Fertiggestellte Küche Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hmm, darüber müsste man wirlich mal näher nachdenken mit der Trockenbauwand und den Nieschen. Normale Türen kommen denke ich nicht in Frage, die sind uns zu klobig. Vielleicht machen wir die Schiebetüren auch aus einem anderen Material (evtl. Holz) damit mehr Schall abgehalten wird.

Die Frage beim TV an dieser Wand wäre dann wo das Sofa stehen soll, damit man auch optimal auf den TV sieht und der auch nicht zu weit entfernt ist. Ich habe gerade einen neuen Thread im Einrichtung-Forum.de wo ich mir grundsätzlich mal ein paar Einfälle holen möchte bzgl. Möbel stellen, Farben an der Wand, etc...

Vielen Dank!
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

ich möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. ;-)
Vergangene Woche habe ich einen ersten Termin in einem kleinen Küchenstudio bei uns in der Nähe gemacht. Die Beratung habe ich als sehr gut und völlig unaufdringlich empfunden. Mit dem KFB bin ich die Entwürfe von Kerstin durchgegangen und er fand die Pläne ebenfalls sehr gut und absolut stimmig. Die Entwürfe von Vanessa hatte ich auch dabei, aber bei der Anzahl der Schränke wird es mit dem Budget wirklich schwierig. Er wird aber auch hierfür mal eine Einschätzung geben.
Jedenfalls wird er nun den Entwurf von Kerstin durchplanen und bepreisen - wir bekommen spät. übernächste Woche Bescheid. Die Planung wird er mit einer Häcker Küche vornehmen.

Einen guten Hinweis der mir nun die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt hat der KFB jedoch noch gegeben. Die Platzierung der Spüle auf der linken Seite der Insel ist beim Einräumen der Spülmaschine etwas ungeschickt, da man ja häufig das Geschirr kurz abspült bevor man es in die Maschine räumt. Ich habe mich mal die letzten Tage beobachtet und es ist bei mir tatsächlich so, dass ich vor allem Teller oder Schüsseln kurz abbrause bevor ich diese einräume. Also bin ich mal hergegangen und habe die Planung leicht angepasst. Die Spüle habe ich nun auf die rechte Seite der Insel platziert und auf eine 60er Spüle geschrumpft. Somit kommt ein 60er Spülenunterschrank zum Einsatz, rechts daneben der GSP. Der Abfall wandert einen Schrank weiter und lässt sich immer noch Richtung Kochfeld öffnen. Abgerundet wird die Planung mit einem 60er Auszugschrank. Ich denke, dass diese Anordnung auch preislich etwas günstiger sein wird?!? Dadurch, dass nun kein 90er Spülenunterschrank und eine kleinere Spüle zum Einsatz kommen.
Der Nachteil ist, dass ich mir bei der Planung an der Spüle im Licht stehe. Jedoch frage ich mich wie häufig es vorkommt dass ich von Hand Spüle? Auf der gegenüberliegenden Seite wäre dann der Schnippelplatz und da hätte ich ja dann optimale Lichtverhältnisse bzgl. Tageslicht. Das wäre vorher umgekehrt gewesen.

Was haltet Ihr von der Lösung? Momentan sehe ich nichts was dagegen sprechen würde. Aber vielleicht habt Ihr ja Kritik bzgl. der Arbeitsabläufe in dieser Planung?!

Anbei mal die Planung wie ich mir das so vorstelle.

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen. Vielen Dank vorab!
Grüße,
Andrej

P.S. Ach ja, momentan ist die offene Variante der Küche wieder der Favorit. Mein Schatzi konnte sich mittlerweile doch damit anfreunden.... Mal schauen wie lange es hebt. Zu machen können wir ja immer noch.
 

Anhänge

  • kf_andrej_20120205_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 233
  • kf_andrej_20120205_kb_var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 222
  • Planung_Spüle_rechts_3.jpg
    Planung_Spüle_rechts_3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 278
  • Planung_Spüle_rechts_2.jpg
    Planung_Spüle_rechts_2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 286
  • Planung_Spüle_rechts_1.jpg
    Planung_Spüle_rechts_1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 308

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau Küchenplanung

Nein man spült das Geschirr normalerweise NICHT vor bevor man es in die Spülmaschine stellt. Man streift die Reste mit Gabel oder Löffel in den Müll, wenns mal doch etwas schmieriger drauf ist (z.B. Ketchup) benutz ich halt ein Zewa.
Meiner Meinung nach kann man, wenn man Vorspült auch gleich von Hand abwaschen. Mehr Wasserverschwendung geht kaum noch.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Das sehe ich wie Sabine. Einerseits will jeder eine GSP, die möglichst wenig Wasser braucht und dann wird je Spülgang der GSP durch Vorspülen der Teller das doppelte und dreifache an Wasser verbraucht.

Ich habe mal die Skizze um Positionen ergänzt um besser erläutern zu können, wie ich mir die Arbeit vorgestellt habe.

kf_andrej_20111229_kb_var1_GrundrissmitPositionen.jpg

Dunkelgrün: kochende Person, die an der Spüle Gemüse wäscht und dann planrechts schnippelt und Reste gleich in den hellgrünen Müll schieben kann. Dabei kann sich dunkelgrün auch mal schnell zum Kochfeld umdrehen.

Orange ist die Person, die die GSP einräumt, hellgrüner Müllauszug mit Bio- und Restmüll ist geöffnet, orangene Person streift evtl. Reste je nach Art in Bio- oder Restmüll und stellt Geschirr in hellgelb geöffnete GSP.

Hellgelb geöffnete GSP kann auch offen stehen, wenn dunkelgrün kocht und vorbereitet. Was nicht mehr gebraucht wird, marschiert in die GSP.

Dunkelblaue Person macht Arbeiten, die etwas umfangreicher sind, Nudeln, oder Kekse ausstechen, Teller anrichten oder was auch immer .. braucht zwischendurch Wasser, Wischlappen, muss Löffel abwaschen oder was auch immer und hat neben der großen Arbeitsfläche gleich Wasser.

Es waren von mir ja auch 1 großes (50 cm breites Becken) und ein etwas kleineres Becken Richtung dunkelblaue Person angedacht.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für eure Hinweise und die Erklärungen.
Den Wasserverbrauch beim Vorspülen habe ich bisher, ehrlich gesagt nicht beachtet. Beim aussuchen des GSP stand auch nicht der Wasserverbrauch an erster stelle. Es ist ja nicht so, dass ich über jedes Geschirrteil 1 Liter Wasser laufen lasse. Wir sind ein 2 Personen Haushalt und unter der Woche kann es schon vorkommen, dass die Maschine nur ein mal läuft und das Geschirr, dass dann nicht vorgespült ist vor sich hergammelt. Jedesmal wenn man den GSP dann öffnet kommt einem der Gestank entgegen? Wie geht ihr bzw. wie würdet mit so etwas umgehen?

Die Arbeitsabläufe waren mir bewusst Kerstin, danke noch mal für die Erklärung. Ich habe versucht diese möglichst beizubehalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Ich bin ja Single. Wenn ich mal nicht so koche etc., passiert das bei mir auch. Dann suche ich mir noch ein bisschen verstaubten Nippes oder guck mal in den Schrank, welche Gläser länger nicht genutzt wurden, stelle die noch ein. Und lasse notfalls die GSP nach 2 bis 3 Tagen dann nur 2/3 gefüllt laufen. Passiert nicht so häufig, da ich immer großzügig mit meinem Geschirr etc. bin, aber ist auch nicht kostenintensiver als das Vorspülen etc.

Ich stelle aber auch jeden Topf, jede Schüssel usw. in die GSP. Dafür habe ich sie ja. Und, wenn ich richtig koche, dann läuft sie auch mind. 1mal am Tag.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

Ja, das mache ich wie Kerstin: und dann kommen noch Spülbürstchen, -Schwämme, Zahnputzbecher, Seifenschalen mit rein, und sonstig rumstehendes Zeug und dann läuft er ...

GSP ist immer Energie & Wasserschonender, auch wenn er nur halbvoll läuft.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hmm. Also so viel "Nippes" was ich jedes Mal dazupacken könnte besitzen wir nicht. Es fällt mir zwar schwer zu glauben, dass es energie- und wasserschonenderer ist die Maschine 2 mal die Woche auch nur halbvoll laufen zu lassen, aber Ihr werdet euch ja intensiv damit beschäftigt haben... :rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau Küchenplanung

Zum Spülen von Hand lässt Du deutlich mehr Wasser in ein Spülbecken als ein moderner GSP für einen kompletten Spülgang benötigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Du nutzt den GSP aber schon auch für Töpfe etc.?

Bei Induktion bereite ich z. B. vieles immer erst schön vor, da fallen auch mal ein paar extra Teller oder Schüsseln an. Es bringt einfach Spaß, wenn man alles vorbereitet am Kochfeld stehen hat und macht aufgrund der kurzen Aufheizphase oftmals auch Sinn.

Beim Kochen habe ich auch immer noch einen Teller neben dem Kochfeld stehen, auf dem Löffel. Kochbesteck etc. abgelegt sind.

Und wie gesagt, gerade als Kleinhaushalt hat man ja die Tendenz immer nur Gläser aus der ersten Reihe zu nehmen. Da stelle ich dann oft fest, dass die weiter hintenstehenden Gläser trotz Schrank schon mal einstauben etc. Und die werden dann einfach auch mal dazugenommen.

Dann gibt es noch den Fettfilter der DAH, den man regelmäßig (Novy empfiehlt alle 2 Wochen) mit in die GSP packen soll.

Und genau, Zahnputzbecher etc. stelle ich auch dazu oder Blumentöpfe oder Vasen usw.

Man muss sich halt angewöhnen, nicht nur an Geschirr zu denken.

Selbst Steckdosen habe ich schon abgeschraubt und nach der GSP wieder porentief rein gehabt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

.. die Fettfilter solltest Du aber in der ansonsten leeren GSP laufen lassen - sonst verwandeln sich die Fettfilter in Spülwasserfilter :-X
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Ok, ich gebe mich geschlagen! :cool: In Zukunft werde ich alles mögliche in meinen GSP stecken und diesen einfach häufiger laufen lassen.
Bisher habe ich das Teil immer vollgeräumt und sehr große sperrige Töpfe oder Schüsseln von Hand gespült, damit der GSP ordentlich ausgelastet wird...

Offensichtlich ein typischer Anwendungsfehler, ich werde es mir merken. Damit rutscht die Spüle auch wieder an Ihren urspünglichen Platz und es bleibt bei der Planung von Kerstin. An der ist der KFB ohnehin gerade dran.
Bin wirklich gespannt wo wir da preislich landen. Er hat mich beim Gespräch schon darauf hingewiesen, dass durch die Platzierung der Schränke (Abfallschrank, 90er Spülenschrank und am Sitzplatz) jeweils eine Verkleidung vorgenommen werden sollte damit das ordentlich und wie aus einem Guß aussieht. Das wäre z.T. arbeitsintensiv und schlägt sich auch auf den Preis nieder... Mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Beim Fettfilter sind max. ein paar Gläser oder das übliche verstaubte Nippes dabei.

Andrej ... gute Einstellung :top: ... wozu kauft man schließlich die Technik. Und mit den Sichtblenden etc. hat dein KFB leider Recht.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung

Sollte abzusehen sein, dass mein Geschirr länger in der Spülmaschine warten muss, drücke ich auf den Vorspülgang, danach müffelt nichts.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. :-)

Das erste Küchenstudio in dem ich vor mittlerweile über 3 Wochen war hat uns leider immer noch kein Angebot zukommen lassen und sich noch nicht gemeldet. Dementsprechend sind wir hier noch kein Stück weiter gekommen. :(

Um eine Alternative zu haben und weil uns die Küchen auch so gut gefallen haben war ich letzte Woche bei Rempp in Wildberg und lasse dort auch mal ein Angebot erstellen. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Angebot nach einer Woche bereits haben kann - das ist dann nächste Woche. Bin mal gespannt, die haben auch wirklich schöne Küchen im Angebot. Geplant haben wir mit dem mittleren Korpus (76,8 cm). Sobald ich mal ein paar Daten vorliegen habe schreibe ich ein Update.

Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Einbau der DAH. So wie es nun aussieht werden wir die Küche nun doch offen lassen und das Geld für die Schiebetüren das wir dadurch sparen in eine richtig gute DAH investieren. Konkrte im Auge habe ich die Novy 11200X und würde diese gerne in den abgehängten Teil zwischen den Hochschränken einbauen (lassen). Auf der Novy Webseite habe ich mir mal das PDF Gesamtkatalog angeschaut und in diesem Katalog (S.14) wird auch auf "weitere Planungshilfen für den hochwertigen Küchenfachhandel" gesprochen:

WEITERE PLANUNGSHILFEN
Sie haben Fragen zur richtigen Planung? Alle Informationen sind in der neuen Broschüre „Planungstipps High'line“ zu finden (exklusivfür den hochwertigen Küchenfachhandel).

Hat jemand diese "weiteren Planungshilfen" vorliegen und kann mir dieses Dokument bitte zukommen lassen?

Es wird auch noch auf folgendes hingewiesen, das ich nicht ganz verstehe:

Planen Sie bitte einen ausreichend großen Wrasenfangraum.
Beachten Sie bei der Planung der Abhängungsmaße das trichterförmige Aufsteigen des Kochdunstes mit ca. 10 bis 15° Neigung.


Die aktuelle Planung habe ich noch mal angefügt. Was müsste man beim Einbauen hier nun speziell beachten? Kann zwischen den beiden Hochschränken die Decke einfach so ca. 35 cm abgehängt und die Novy darin eingebaut werden oder muss man beim abhängen noch etwas beachten? Was hat das aufsich mit dem Wrasenfangraum? Wäre der bei dieser Konstruktion gegeben?

Danke für eure Ratschläge!
Grüße,
Andrej
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328364658.722362.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328364658.722362.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 630

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Ich sage mal, so kann das gut gemacht werden.

Ich habe es ja mit einer Abhängung realisiert:
-

Ich empfehle dir, die Abhängung so tief zu machen, dass du gut ohne Hilfsmittel an die DAH rankommst. Ich hatte am Wochenende Gäste zum gemeinsamen Kochen hier und es ist schön, wenn man nachher ohne große Hilfsmittel (Leiter) die Edelstahlfläche mal abwischen kann usw. Auch zur Filterentnahme ist es praktisch.

Und nach dem Kochen der letzten beiden Tage kann ich wieder mal nur meine Begeisterung über die Haube äußern.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Danke für Dein Feedback.
Das alles klingt doch wirklich sehr gut. Die DAH werden wir wohl auf ca. 2 Meter höhe hängen, dann komme ich immer noch prima dran.
Lassen sich die Fettfilter denn einfach ausbauen oder ist das ein gefummel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Total easy, ein kleiner Ruck nach unten und ab damit in die GSP.

Bei mir ist die Unterkante auch gut 200 cm.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

mittlerweile haben wir ein erstes Angebot erhalten. Es handelt sich dabei um eine Küche der Fa. Rempp . Eines ist schon mal sicher, das Budget werden wir um gut 50% aufstocken müssen, aber dazu haben wir uns bereits durchgerungen.
Das kleine Küchenstudio bei dem ich zuerst war, die uns eine Häcker Küche anbieten und uns nach 2 Wochen ein Angebot vorlegen wollte, hat dies nach nun 5 Wochen immer noch nicht getan. Nach meinem ersten Anruf nach 2 Wochen hieß es dass ich die Woche drauf das Angebot bekommen würde - das war vor 3 Wochen. Nicht mal ein "es dauert noch etwas, tut uns leid" oder ähnliches. Finde ich ziemlich schade, verstehe nicht wie man so mit potentiellen Kunden umgehen kann?!

Nun ja, jetzt wird erst mal an dem Rempp Angebot gefeilt, da noch einige Punkte geändert werden müssen. Es handelt sich übrigens um das Modell Toronto, das hier auch schon jemand bei den feritgen Küchen präsentiert hat.

Ich denke jetzt gerade über das Thema Zu- und Abluft nach. Es wird aller Wahrscheinlichkeit eine Novy 11200X eingebaut. Nun habe ich mich auch mit verschiedenen Mauerkästen beschäftigt und bin beim Weibel hängen geblieben. Bezüglich Abluft denke ist alles klar. Ich frage mich jetzt wie ich es optimal mit der Zuluft machen soll. Eine Idee war ebenfalls einen Weibel Mauerkasten in Fußbodenhöhe zu installieren und diesen ebenfalls mit der DAH zu koppeln.

Wie ist das dann, sitzt bzw. steht man da nicht voll im Durchzug und wird während man kocht nicht die ganze Wärme des Raumes nach draußen transportiert? Ich habe die Befürchtung das es in unserem Wohnraum mit offener Küche ziehen und das unangenehm sein könnte. Wo würdet ihr einen solchen Zuluftmauerkasten optimalerweise in diesem Raum installieren?

EDIT:
Diese Kochfeldwand soll dann im Grundriss planrechts sitzen:

72409d1328364659-neubau-kuechenplanung-imageuploadedbytapatalk1328364658.722362.jpg

Und mitten im Küchenbereich dann die Spüleninsel.
70409d1328478459-neubau-kuechenplanung-kf_andrej_20111229_kb_var1_grundrissmitpositionen.jpg

 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau Küchenplanung

Ich habe mal die Planungsbilder in deinem Anfrage-Beitrag hinzugefügt. So soll es doch noch werden - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben