1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von graschna, 2. Apr. 2014.

  1. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8

    Hallo Liebe Community,

    bin gerade dabei unsere Küche zu planen und habe noch Probleme bezüglich der Aufteilung.
    Am Grundriss sieht man recht gut, dass es eine Kochnische im Wohnraum ist (was man am Plan nicht so gut sieht, ist dass die Wasseranschlüsse 80 und 100cm von der linken Wand weg sind und der Anschluss für den Herd 2m von der oberen Wand entfernt).
    Ich hätte gerne eine Küche mit einer Insel/einem Tresen zum Wohnraum hin.
    Vielleicht könnet ihr ja mal einen Blick auf meine Wünsche und auf die Aufteilung werfen und mich auf mögliche Fehler oder Verbesserungen aufmerksam machen. Und auch ein bißchen ein Rat ob meine preisliche Vorstellung realistisch ist oder nicht.
    Danke für eure Hilfe!

    Wunschliste (nehmen wir zu den Planungsterminen mit)

    Gestaltung:

    Modern und geradlinig
    Evtl. 2-färbig – Unterschränke dunkel, Wandschränke und Kühlschrank heller
    Gewünschte Farben: fango bzw. sand/creme/ grün (Kein rot, orange, weiß, schwarz)
    Keine Holzküche aber gerne für Akzente/ Wangen/ Arbeitsplatte
    Unterschränke mit Auszug – keine Türen (Ausnahme: eventuelle Eckschrank)
    Grundform U mit einer kürzeren Seite als Insel hin zum Essbereich
    Die Küche soll zwischen 280 und 330 cm Tief sein (durchgehender Boden zum Essbereich)
    Grifflose Fronten gewünscht bzw. wenn Griffe dann eher dezent gehalten
    Kein Glas für die Schränke
    Rückwand sowohl im Spül- als auch Kochbereich mit Wandpaneel
    Keine Füße sondern Sockel
    Vorderer Bereich (Kücheninsel) offen gestalten (keine Wandschränke)

    E-Geräte
    Sind generell Einbaugeräte gewünscht
    Herd: Induktionsherd mit B 60cm
    Geschirrspüler: B 60 cm evtl. erhöht
    Backofen
    Dunstabzug: Umluft, möglichst leise da direkt im Wohnraum
    Kühl-/Gefrierkombination oder separat (kein Kühlschrank mit TK-Fach)
    Spüle: 1 Becken mit Abtropffläche und Brauseauszug

    Auf der Arbeitsfläche sollte Platz sein für Kaffee-Vollautomat, Brotschneidmaschine, Wasserkocher, evtl. Handstaubsauger
    Mikrowelle soll wenn möglich an der Wand Platz finden

    Aufteilung

    Spülbereich hinten: Unterbauleuchte gewünscht
    Stauraum für : Müll, Putzmittel, Besteck, Geschirr, Gläser, Vorratsbehälter

    Kochbereich vorne: Stauraum für Gewürze und Co, Lebensmittel, Kochutensilien (2 Schubladen), Backbleche (Schublade), Messerschublade, Schwarzgeschirr

    Unentschlossen bei der Platzierung der Mikrowelle, des Kühlschrank und bezüglich des Stauraums für die Kleinelektrogeräte

    Anmerkungen: evtl. Eckschrank kein Gitter

    Achja und meine Preisvorstellung für alles - als Küche+Elektrogeräte+Unterbauleucht+Wandpaneel+Lieferung und Montage - leigt bei €7500




    Checkliste zur Küchenplanung von graschna

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 174
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
    Fensterhöhe (in cm) : -
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : 178 cm
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders - 2 bis 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : im Wohnraum für das tägliche Essen und evtl. basteln/malen mit Kleinkind
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : funktionell sein
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Apr. 2014
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    :welcome:

    im Küchenforum!

    Würdest du noch bitte die pdf.-Dateien als jpg. hochladen, damit jeder sich sofort ein Bild machen kann.

    Ich schlage dir anstelle des U's einen Zweizeiler vor, d.h. planrechts Hochschränke und planlinks dann die Arbeitszeile. Dies würde aber die Verlegung des Wasseranschlusses erfordern.

    Dann hast du
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    nicht ausgefüllt.

    Deswegen:
    ARBEITSHÖHE ermitteln

    3 Methoden haben sich da etabliert:

    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen

    - Höhe Beckenknochen messen

    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.

    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

     
  3. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Heute morgen hatte ich leider keine Zeit mehr. Deswgen geht es jetzt weiter.

    Deine Preisvorstellung stimmt mit deinen Wünschen nicht überein. Selbst bei einem günstigen Küchenanbieter und die Möbel mit Griffen, ist die PÜreisvorstellung sehr sportlich.
    Eine gute DA kostet bereits ihr Geld, wenn sie nicht nur eine Kochstellenbeleuchtung sein soll.
     
  4. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    So liebe Community,

    jetzt lässt mir mein 9 Monate neuer Zwerg mal Zeit^^
    Ich habe jetzt die Grundrisse als jpg angehängt, damit man sie gleich sieht.
    Punkto grifflos habe ich jetzt auch gesehen, dass ich da wohl in einer anderen Liga spiele. Also denke ich, dass mir die Alternative Griffleiste am ehesten zusagt und auch leistbar sein sollte.
    Oh ich dachte, dass ich mit €7500 in einem realistischen wenn auch günstigen Bereich unterwegs bin. Tja bis jetzt waren es nur die Standard Küchenzeilen aus dem Prospekt:-[ Welche meiner Wünsche seht ihr denn so als Kostentreiber?
    Die Anschlüsse sind leider nicht mehr zu ändern.
    Die "Insel" im vorderen Bereich würde ich mir als Arbeitsinsel wünschen. Mit der Aufteilung wie ich sie bis jetzt geplant habe, bin ich leider eh noch nicht wirklich zufrieden.
    Vielleicht kann mir jemand von euch da ein paar Tips geben.
    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Sorry, aber das geht gar nicht. Du unterbrichst dir deinen Hauptarbeitsbereich mit dem Kühlschrank.

    Kühlschrankgröße .. wie groß soll er denn sein? TK-Fach woanders?

    Hast du zwischenzeitlich mal ermittelt, was deine Ideal-Arbeitshöhe wäre?

    Aufgesetzte Griffe kosten leider bei der Küchengröße auch schnell bis zu 1000 Euro Aufpreis.

    Ist die Trennwand zum Flur wirklich nur 180 cm breit? Da hat dann wieder mal ein "Spezialist" geplant ;-)

    Ist es eine Mietwohnung oder euer Eigentum?

    Durchgehender Boden nur Essbereich, also quasi in Verlängerung der 180 cm Wand oder durchgehend auch im Wohnbereich?
     
  6. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Danke Kerstin für deine Antwort.
    Ja mit der Aufteilung bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
    Ja die wand rechts ist wirklich nur 185 cm und hat auch keine Anschlüsse.
    Es ist eine Mietwohnung.
    Bei dem Kühlschrank würde ich mir schon einen größeren Wünschen. Also ich dachte ja an eine kühl-/gefrier-kombination mit 200+70l.
    Ich habe überlegt an der hinteren wand die Spülmaschine, die spüle und den Kühlschrank unterzubringen und weiter vorne Links den Herd mit anschließendem arbeitstresen. Aber auch hier habe ich wieder keine durchgehende arbeitsfläche zwischen spüle und Herd. Ach es ist zum verzweifeln:'(
    Bei den Griffen meine ich so Alu-Leisten, welche am oberen Rand der Tür bzw. Schubladenfront angebracht sind.Sind die auch so teuer?
    Entschuldigt bitte auch meine Formatierung und meinen Stil. Mein zahnender Zwerg hält mich auf Trab und ich tippe auf Handy/tablet
    Danke!
     
  7. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Ach ja der Boden ist im ganzen Wohnraum der selbe.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Ist die rechte Wand nun 180 oder 185 cm? Entscheidender Unterschied.
     
  9. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    185cm
    Ach ja und die Arbeitshöhe sollte 92cm sein
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Also, eine Halbinsel von der planlinken Wand weg, paßt gar nicht. Entweder wird der Durchgangsbereich in die Küche supereng oder du hast nach planunten nur noch gut 200 cm für den Tisch.


    Daher jetzt mal Hochschränke planlinks, insgesamt ein U und eine Halbinsel quasi als verlängerter U-Schenkel.

    Dazu muß die Herdanschlußdose gesplittet werden und der gesplittete Kochfeldanschluß im Kabelkanal auf der Fußleiste an die planrechte Wand gelegt werden. Das sollte ein Elektriker für kleines Geld machen können und das ist bei Auszug auch jederzeit sehr kostengünstig reversibel.

    Reihum:
    - Kühl/TK-Schrank, damit auch nah zum Esstisch
    - erhöhte GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle, oben selten gebrauchtes. Die Position spart die Extrawangen für die GSP und schafft ausreichend Abstand zu Spüle/Müll, damit diese beiden auch geöffnet sein können, um Reste abzustreichen etc.
    - erhöhter Backofen, unten Platz für Vorräte.
    - 40er Auszugsunterschrank für Kleinkram, Gewürze etc. Hier und über der toten Ecke Stellfläche für KVA und Brotschneidemaschine, die dadurch auch etwas versteckt sind.
    - tote Ecke
    - 45er Spülenschrank, innen Brett für küchentypische Putzmittel, im großen Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll, evtl. kleiner Behälter Altpapier
    - Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. 2x12l für Bio/Restmüll.
    - tote Ecke
    - 90er Auszugsunterschrank 6-rasterig in Aufteilung 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig, damit Abstand zum Spülenbereich entsteht.
    - 90er Auszugsunterschrank 6-rasterig ebenfalls Aufteilung 1-1-2-2 .. insbesondere Geschirr etc.

    6 Raster - was heißt das?
     

    Anhänge:

  11. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Liebe Kerstin,

    Danke für deine Planung. Leider habe ich Links keinen Anschluss für einen Geschirrspüler. Der muss hinten neben der spüle Platz finden. Deswegen bin ich bei der Planung als U auch immer gescheitert - zwei tote ecken + Spülmaschine + spüle geht sich nicht so richtig aus.

    Oh man,wie ich den Plan das erste mal gesehen habe, dachte ich super offener Wohnraum. Da kann ich eine hübsche Küche mit Tresen reinmachen und das wird ein richtig kommunikativer Ort. Wenn Gäste da sind, ...
    Und jetzt habe ich sicher schon den fünften Plan gezeichnet, brüte täglich darüber und habe noch keinen Plan, in dem ich nicht einen Fehler von mir finde oder mir einfach nicht gefällt und das alles für einen Raum für den man mit Abstand am meisten ausgibt :(
     
  12. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Eine Spülmaschine muß nicht direkt neben der Spüle stehen. Du brauchst auch keinen extra Anschluss dafür da die Schläuche auch im Sockel der anderen Schränke weiter geführt werden können solange da keine 8 Meter zwischen liegen. ;-)

    LG
    Sabine
     
  13. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Liebe Sabine,

    Danke für deine Antwort!also ist das kein Problem wenn der abfluss soweit weg ist?dachte das ist so wie bei der spüle - Max einen halben Meter weg.
    Liebe grüße
     
  14. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Nein das ist kein Problem. Wir verkaufen im Laden oft Ab- bzw. Zulaufschläuche mit 3 m Länge. Verbaut sind von Werk aus (glaub ich) immer 1,5 m.

    LG
    Sabine
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Genau, Sabine hat es ja schon erläutert. Sonst hätte ich etwas dazu geschrieben.

    Was denkste denn sonst zu der Planung?
     
  16. graschna

    graschna Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Hallo liebe Community,

    so zahnendes Kind, Mann auf Milizübung und noch mit den blöden Handwerkern herumärgern - habe mich jetzt lange nicht gemeldet.
    Bin jetzt aber auf die Baustelle gefahren (liegt leider etwas weiter weg) und habe die Küche nochmals ausgemessen und mir auch gleich ein paar Gedanken zur Küchenplanung gemacht.
    Liebe Kerstin danke für deine Planung der Grundgedanke gefällt mir gut, aber ich glaube ich werde von der Idee mit dem U-Grundriss wegkommen. Ich denke ich werde mich da etwas eingeengt fühlen, vorallem wenn mein Mann mir hilft (und hoffentlich irgendwann auch der Zwerg).
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine L-Küche mit einem kleinen Tresen zu machen.
    Ach ja und nun zu den Maßen:

    die rechte Wand ist genau 184cm
    die Hintere 215 cm mit dem Abfluss auf 137 cm von der rechten Wand weg
    linke Wand ist 560cm
    und die kleine Wand neben der Balkontür ist 132 cm

    Habe mal eine Küchenplanung gestartet und bin auf eure Ideen und Einwände gespannt!

    Aufteilung (beginnend hinten rechts):
    hintere Wand:
    Kühl-/Gefrierkombination B60cm
    Spülenschrank mit Auszug B80cm
    totes Eck
    Linke Wand:
    Geschirrspüler B 60cm (ja blöd an der Ecke aber irgendwie fehlt mir der platz)
    Herd B 60cm
    Auszug B60cm
    Tresen:
    Ecke mit Türe B60cm die sich zum Essbereich hin öffnen lässt
    Schubladenschrank B80cm

    Hängeschränke sind 80cm hoch so breit wie die Unterschränke und gehen zwecks der Optik nur bis zum DA, damit der Bereich vorne offen und hell ist.

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Neubau Küche mit Tresen im Wohnraum

    Und, damit man die Abstände beurteilen kann, bitte eine Grundrissansicht der Planung einstellen.

    Die Küche ist so 310 cm lang ... es bleiben dann noch 250 cm für den Tisch.

    Du siehst an dem Grundriss meiner Planung, wie eng die Tischecke werden kann, wenn du nach planunten 145 cm Halbinsel machst und dann nur noch 250 cm Platz hast.
    [​IMG]
    Allerdings ist in meiner Planung der Abstand sogar 270 cm nach planunten.


    Ohne sie jetzt nachzustellen, wird sie einen recht schmalen Einlaß haben.

    Die Hängeschränke direkt nach einer Flachschirm-DAH, die nur so breit wie das Kochfeld ist, aufhören zu lassen, ist nicht gut. Kochdünste gehen leicht V-förmig nach oben, d. h. links davon werden immer Dämpfe aufsteigen.

    Die 60 cm tiefe Halbinsel soll genau für was gut sein?

    Und, die GSP über Eck mit dem Schrank, der Wasser und Müll beherbergt, ist auch nicht gut.

    Sinnvoll ist immer eine Stauraumplanung, um zu prüfen, ob diese Kriterien:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

    erfüllt werden. Wo kommt z. B. die Standmikrowelle hin?

    Denn
    Modern und geradlinigda reicht es eigentlich nicht, z. B. grifflose Unterschränke zu wählen und dann doch die ganze APL vollzustellen. Da geht jede Wirkung von modern und gradlinig verloren.
    __________________________Nochmal eine abgeänderte Planung. Jetzt nur 2 Hochschränke, danach

    - ein 90er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2
    - tote Ecke
    - Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. 2x12l für Bio/Restmüll.
    - 45er Spülenschrank, innen Brett für küchentypische Putzmittel, im großen Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll, evtl. kleiner Behälter Altpapier
    - tote Ecke
    - 80er Auszugsunterschrank
    - 60er GSP mit bodentiefem Wangenabschluß Richtung Wohnbereich

    Die Hängeschränke.

    Jetzt ist quasi deine Halbinselarbeitsfläche neben der Spüle und ist durch die Wand auch begrenzt. Denn 60 cm frei im Raum ist keine schöne Tiefe. Schnell ist das Ei oder die Tomate mal runtergerollt.

    Mikrowelle ist untergebracht. Die restlichen Standgeräte auf der APL sind dann auf dem planrechten Unterschrankteil unterzubringen.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 19:50 Uhr
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 02:32 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen