Neu Bau, Küchenplanung mit Kochinsel

Beiträge
2
Neubau, Küchenplanung mit Kochinsel

Hallo ihr lieben Planer ich brauche bitte eure Hilfe.

Zurzeit plane ich unsere Küche für uns neues Haus das zurzeit im Bau ist. Leider habe ich einen Mac und kann daher nicht den Alno Planer benutzen. Bei Nolte Küchen habe ich bereits eine Küche geplant aber leider konnte ich dort nichts Abspeichern.

Der Rohbau steht bereits und wenn ich nun in meiner zukünftigen Küche stehe habe ich angst, das keine Kochinsel in meine Küche passt!!! :'(:-\
Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Leider habe ich noch keine zusätzlichen Ansichten.

Die Küche wird gefliest in einem Grau Anthrazit ton also der Boden. Daher sollte die Front hell, vielleicht sogar weiß glänzend die Arbeitsplatte soll dunkel sein eventuell ein ähnlicher ton wie die fliese.

Die Brüstungshöhe ist 131 cm von OK Rohdecke.
Der Fußbodenaufbau beträgt 20 cm. D.h. von OK Fertigfußboden ist die Brüstungshöhe 111 cm.
Der Raum wird 2,875 m hoch vom Rohfußboden, d.h. 2,675 vom Fertigfußboden.
Vielen dank schon einmal!! :-)





Checkliste zur Küchenplanung von Tina002

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,65 und 1,82
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wird nach gereicht- 111 cm
Fensterhöhe (in cm) : wird nach gereicht - ??? cm
Raumhöhe in cm: : 267 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keine Sitzplätze
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles, Alltagsküche, mit freunden, Menüs, etc.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Sowohl als auch, hauptsächlich aber nur von mir.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Sie soll auf jeden fall eine Kochinsel haben. Gerne auch einen verschiedene Koch Möglichkeiten, Gas Induktion und eine Grillplatte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : kein festes Limit darf ruhig etwas mehr kosten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Neu Bau, Küchenplanung mit Kochinsel

Hallöle Tina und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung*top* , was mich verwundert ist die Aussage "keine Dunsthaube". Dunsthauben sind neben der Verminderung von Gerüchen hauptsächlich wichtig um das Fett aus der Luft zu filtern.

Ansonsten bitte nicht ungeduldig werden, im Forum ist mal wieder sehr viel los mit neuen Planungsthreads.
Aber keine Bange, hier wurde noch jede(r) vermöbelt.
Bis dahin viel Spass und viel nützlichen Input wünscht der
Samy
 
Beiträge
2
AW: Neubau, Küchenplanung mit Kochinsel

Habe das mal eben geändert. Da habe ich mich wohl etwas vertippt. :rolleyes:
 
Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neu Bau, Küchenplanung mit Kochinsel

Im Rohbau sieht alles immer winzig aus. Ich stand auch schon auf der Kellerdecke in meiner zukünftigen Küche und hab mich gefragt, wie da eine Insel reinpasst. ;D

Bei den großzügigen Maßen deiner Küche wird eine Insel auf jeden Fall passen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Neu Bau, Küchenplanung mit Kochinsel

Bevor wir loslegen. Hast du dir wirklich überlegt, dass in diese große Küche kein Sitzplatz soll?

Leider ist der Plan nicht mehr zu ändern, aber ich finde schade, dass der Abstund planunten rechts zum Fenster nur 53,5 cm beträgt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Neu Bau, Küchenplanung mit Kochinsel

Tina, es wäre trotzdem schön, wenn du deine Gedanken zur Planung mal skizzierst. Auch mit dem Nolteplaner kann man Screenshots machen. Ist zwar für Windows beschrieben, doch auch der Mac sollte da Möglichkeiten geben.

Abluft .. wie soll die Abluft aus dem Haus geführt werden? Planunten das Abluftloch?

Leider kann man deinem Küchenplan die gesamte Raumbreite nicht richtig entnehmen. Ich habe jetzt mal rausgemessen und komme auf 358 cm. Bitte um Bestätigung .. oder Gesamtgrundriss, den du oben als Bild eingehängt hast, idealerweise nochmal als PDF, dann kann man fehlende Werte selbst ablesen.
132946d1392292585-neu-bau-kuechenplanung-mit-kochinsel-kueche.jpg

Ich teile daher deine Bedenken mit der Kücheninsel. Da muss man planen, denn die eingezeichnete gedachte Fläche planunten und planlinks läßt sich nicht realisieren, wenn eine Insel dazukommen soll und irgendwo (wobei da ja nur die planrechte Wand bleibt) die Hochschränke und SbS hin müssen.

Die aktuell eingezeichnete Insel müßte daher Maße von ca. 105 x 135 cm haben .. für eine echte Kochinsel etwas klein, insbesondere bei dem Wunsch
Gerne auch einen verschiedene Koch Möglichkeiten, Gas Induktion und eine Grillplatte
Wie würde denn Gas realisiert werden? Mit Flasche? Dazu muss man ja dann auch Platz vorsehen.

SbS .. muss der unbedingt sein? Wären nicht ein Kühlschrank mit kleinem TK und ein TK im Abstellraum auch eine gute Lösung? So ein SbS ist halt rund 10 cm tiefer als die normalen Hochschränke und man muß Durchgänge dann danach ausrichten.
 
Oben