Küchenplanung / L-Form mit Kochinsel

kickzen

Mitglied
Beiträge
3
Wohnort
Bayern
Hallo,

wir sind zur Zeit mit der Küchenplanung beschäftigt und würden uns über Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr freuen (gerne auch eine kleine Überarbeitung der ALNO -Dateiein).

In erster Linie geht es uns um die Aufteilung der Unter- und Hängeschränke inkl. Kochinsel, weniger um Farbe oder Stil.

Den Grundriss und auch die Planung per ALNO-Küchenplaner habe ich zur Ansicht beigefügt.

Vielen Dank

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • kuechenplan_no1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • kuechenplan_no1.POS
    7 KB · Aufrufe: 151
  • kuechenansicht_1.jpg
    kuechenansicht_1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 220
  • kuechenansicht_2.jpg
    kuechenansicht_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 220
  • kuechenansicht_3.jpg
    kuechenansicht_3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 190
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 198

Paulchen

Mitglied
Beiträge
8
AW: Küchenplanung / L-Form mit Kochinsel

Also persönlich würde ich über den Ofen nachdenken. Er zerreißt für mich optisch die geplante Küchenzeile. Außerdem hat der Hochschrank sicher eine Tiefe von 60 cm und somit wird doch relativ viel Licht geschluckt und dadurch der Raum verdunkelt.

Wie wäre es denn, den Ofen mit auf die Kühlschrankseite zu setzen und die Kochinsel zu drehen?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.207
AW: Küchenplanung / L-Form mit Kochinsel

Hallo Flo,
bei einer Hauptbenutzer-Größe von 177 cm stellt sich mir immer als erstes die Frage ... welche Arbeitshöhe ist vorgesehen und wie ist die Brüstungshöhe der Fenster?

Unten links (vom Originalgrundriß) ist eine Speisekammer? Wie ist da der Zugang?

Im schrägen Wandstück ist der Zugang vom Flur?

Die Schiebetür zum Wohnzimmer, läuft die in der Küche oder in der Wand bzw. Wohnzimmer?

Wäre es möglich, den Grundriß noch mal mit leserlichen Zahlen zu bemaßen? :-[:-[ ;-) und neu einzustellen?

VG
Kerstin
 

kickzen

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Bayern
AW: Küchenplanung / L-Form mit Kochinsel

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ersten Meinungen, habe jetzt
nochmals neue Entwürfe hochgeladen.

Im schrägen Wandstück ist der Zugang zum Flur, die Schiebetür
zum Wohnzimmer läuft versenkt in die Wand und der Zugang zur
Speisekammer geht über eine 90cm-Tür in den Raum.

Brüstungshöhe : von Oberkante Rohdecke (ohne Estrich) bis
Oberkante Brüstungsmauer sind es 100cm

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • kuechenplan_no3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kuechenansicht_7.jpg
    kuechenansicht_7.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 154
  • kuechenansicht_6.jpg
    kuechenansicht_6.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 163
  • kuechenansicht_5.jpg
    kuechenansicht_5.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 152
  • kuechenansicht_4.jpg
    kuechenansicht_4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 158
  • kuechenplan_no3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.207
AW: Küchenplanung / L-Form mit Kochinsel

Hallo Flo,
so sieht das wesentlich besser aus. Jetzt müssen wir noch an den Unterschränken arbeiten ...

Warum sind immer wieder Schränke mit Türen eingestreut?

Leider :( hängt ja keine Grundrissansicht der Alnoplanung an (Hilfe für den Alnoplaner).
Ist da ein Eckschrank an der Ecke?

Arbeitshöhe ... wieviel Fußbodenaufbau kommt denn noch dazu?

Bei den vielen Fenstern sähe es sicherlich toll aus, wenn man es schafft, die Küche in der Höhe zu machen, dass statt Fensterbrettern die Arbeitsfläche in die Laibung der Fenster geführt wird. Damit wird die Zeile sehr großzügig wirken.

VG
Kerstin
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben