Natursteinarbeitsplatte zeigt Flecken bei Nässe

atroll

Mitglied

Beiträge
8
Guten Tag,

wir haben uns von einem Natursteinbetrieb eine Küchenarbeitsplatte anfertigen lassen.
Dabei sind deutliche Flecken zu erkennen, wenn die Platte nass ist (z.B. nass wischen)
Im trockenen Zustand sind diese nicht zu erkennen

Ist dies ein Reklamationsgrund? Wir haben das Gefühl der Betrieb möchte sich da ggf. rausreden
Wir haben bereits einen Grundreiniger für Natursteine verwendet, der das Problem nicht veränderte

Bei dem hellen senkrechten Streifen und dem Einschluss nahe des Herdes meinte der Betrieb das könne bei Naturprodukten vorkommen. Die Flecken scheinen aber keinen natürlichen Ursprung zu haben

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • 279633E4-D3AA-4512-9254-ABBE04032597.jpg
    279633E4-D3AA-4512-9254-ABBE04032597.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 207

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Ganz klar: der Stein ist nicht ausreichend imprägniert. Ihr müsst also die Platte (vermutlich mehrfach) imprägnieren, nicht versiegeln. Geeignete Mittel dafür gibt es beim Steinmetz bzw. im Natürsteinhandel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naturstein ist porös und saugt Wasser auf. Imprägnierung hilft, ich habe gute Erfahrungen mit Produkte von Lithofin gemacht.
 

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kann das nachträglich gemacht werden oder bleibt mit der Imprägnierung die Verunreinigung dauerhaft drin? Von Lithofin haben wir bisher nur den Grundreiniger verwendet. Die Imprägnierung liegt noch ungeöffnet daneben
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Die Imprägnierung liegt noch ungeöffnet daneben
Kein Wunder, dass Deine Platte Wasser saugt wie ein Schwamm.
Kann das nachträglich gemacht werden
Das kann nicht nur nachträglich gemacht werden. Die Imprägnierung muss je nach Stein alle 2 bis 10 Jahre wiederholt werden. Es ist besser und wirkungsvoller, wenn die Platte trocken ist.

All das hätte Dir Dein Steinlieferant eigentlich schon bei Übergabe erzählen sollen. Größere Betriebe haben dafür meist Merkblätter, die sie dem Kunden übergeben. Lesen musst Du dann natürlich selber.
 

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Platte wurde von uns noch nicht wirklich benutzt
Die Flecken müssen daher schon vorher entstanden sein
Demnach wurde die Platte wohl auch vom Betrieb nicht imprägniert

Das Pflegeset von Lithofin hat uns der Betrieb erst ausgehändigt nachdem wir gefragt hatten wir wir zu pflegen haben. Ein Merkblatt gab es nicht. Uns wurde lediglich mitgeteilt auf säurehaltige Flüssigkeiten aufzupassen bzw. diese so schnell wie möglich zu entfernen

Wird die Imprägnierung helfen die bestehenden Flecken zu beseitigen?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Und sauber, alle Verunreinigungen müssen vor der Imprägnierung von der Platte entfernt sein.
Aber mal im Ernst, welcher Betrieb liefert nicht imrägnierte Arbeitsplatten aus? Ich würde reklamieren und das dem "Fachmann" machen lassen.
 

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und sauber, alle Verunreinigungen müssen vor der Imprägnierung von der Platte entfernt sein.
Aber mal im Ernst, welcher Betrieb liefert nicht imrägnierte Arbeitsplatten aus? Ich würde reklamieren und das dem "Fachmann" machen lassen.
aber da ist doch das Problem, oder? Die Flecken sind vermutlich Verunreinigungen, die ich mit dem Grundreiniger nicht beseitigt bekomme
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Was ist das denn für ein Naturstein, wie heisst er?
Ist der Rand am Kochfeld glatt? Das sieht brüchig auf dem Foto aus, und ein kleines Loch ist auch vorhanden?
 

Anhänge

  • 20230525_152745.jpg
    20230525_152745.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 148

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Stein heißt "Nero Assoluto Granit"

Das Loch hatten wir bereits angesprochen. Antwort war: "Hierbei handelt es sich um eine Unfestigkeit des Steins wie es scheint. Das kann es bei einem Naturprodukt und dieser Gesteinsart geben. Es handelt sich jedoch um keine Beschädigung."

Der Rand vom Kochfeld sieht für mich nicht brüchig aus. Die Silikonfuge ist Bruchteile von einem Millimeter tiefer als der Stein und der Herd. Diese Vertiefung ist spürbar
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das klingt alles etwas seltsam.
Von einem Nero Assoluto ist das rein farblich meilenweit entfernt, der ist -wie der Name schon sagt- fast vollständig schwarz.
Ich würde den Tip von psy-prog sehr ernst nehmen und diese Platte nicht grundimprägnieren, bevor die Flecken oder das, was da augenscheinlich in die Oberfläche eingedrungen ist, entfernt ist. Sonst imprägnierst Du diese mit.

Nochmal zur Sicherheit-wenn Du die Oberfläche gleichmäßig nass machst, sieht das dann aus, wie auf dem 1. Foto im EP?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Die Bearbeitung von Naturstein erfolgt mit viel Wasser. Das gelangt natürlich auch in den Stein. Es kann erfahrungsgemäß schon mal 2 Wochen (und länger) dauern, bis der Stein optisch trocken erscheint. Erst dann sollte die Erstimprägnierung erfolgen. Dann kannst Du auch sehen, ob vorher Steinreiniger angewendet werden sollte.

Also Platte schön trocken halten, Fettspritzer vermeiden und abputzen nur mit einem nebelfeuchten Trikot-Tuch. Keinesfalls Mikrofaser verwenden.

Tja, Geduld hilft übrigens auch ungemein.
 

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nochmal zur Sicherheit-wenn Du die Oberfläche gleichmäßig nass machst, sieht das dann aus, wie auf dem 1. Foto im EP?
Genau

Die Bearbeitung von Naturstein erfolgt mit viel Wasser. Das gelangt natürlich auch in den Stein. Es kann erfahrungsgemäß schon mal 2 Wochen (und länger) dauern, bis der Stein optisch trocken erscheint. Erst dann sollte die Erstimprägnierung erfolgen. Dann kannst Du auch sehen, ob vorher Steinreiniger angewendet werden sollte.

Also Platte schön trocken halten, Fettspritzer vermeiden und abputzen nur mit einem nebelfeuchten Trikot-Tuch. Keinesfalls Mikrofaser verwenden.

Tja, Geduld hilft übrigens auch ungemein.
Der Stein ist bereits seit 6 Wochen bei uns

Für uns steht immer noch die Frage im Raum was wir tun sollten
  • Beim Betrieb reklamieren (werden es wahrscheinlich runterspielen, da im trockenen Zustand nicht sichtbar)
  • selber nochmal mit Lithofin Grundreiniger drüber
  • selber erstmalig mit Lithofin Öl-ex drüber
  • selber mit Lithofin imprägnieren
Wir wissen leider nicht woher die Flecken (nur im nassen Zustand sichtbar) stammen
Kann es ggf. von der Imprägnierung beim Betrieb stammen?
Würde da eine weitere Imprägnierung Abhilfe schaffen?

1685027856890.jpg


Man kann oben links auch den Umriss von irgendeinem Behältnis erkennen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Die Flecken in nassem Zustand sind Wasser, das in die Oberfläche des Steines eingedrungen ist. Nochmal: lass den Stein trocken werden und imprägniere ihn, am besten 2x. Übrigens: die Anleitung aus der Lithofin-Dose ist zu lesen!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Nee, würde ich nicht machen.
Eine leichte Farbvertiefung macht ja auch eine Naturstein-(Grund-)Imprägnierung, wie z.B. Lithofin Fleckstop.
Ich hätte hier Sorge, daß die derzeit nur im nassen Zustand sichtbaren Flecken dann auch trocken auftauchen.
Das sollte reklamiert und die Platte vor der Imprägnierung gründlich ausgewaschen werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Steinmetz in Anbetracht dieses Fotos und eines entsprechenden Anschreibens mauert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
So ein Stein nimmt ungleichmäßig Wasser auf. Damit sind die Flecken in nassem Zustand auch unterschiedlich intensiv. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe hier im Hause über 120m³ Granit und granitähnliches Hartgestein in intensiver Benutzung. Ich weiß, wie fleckig ein nasser Stein aussehen kann, bevor er ganz trocken ist. Die Flecken, so sie denn beim Imprägnieren nochmals erscheinen, verschwinden, wenn der Stein sauber war, sobald die Imprägnierung abgetrocknet und abgerieben ist. Farbvertiefung gibt es bei Versiegelungen und minderwertigen Imprägniermitteln.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der Stein ist ja offenkundig nicht sauber. Da ist etwas in die Oberfläche eingezogen, deutlicher könnte das letzte Foto nicht sein.
Eine leichte Farbvertiefung macht auch Lithofin Fleckstop W, ein äußerst gängiges Mittel, das sicher niemand als minderwertig bezeichnen würde.
Ich habe nichts weiter beizutragen, ich wäre bei dem Zustand vorsichtig mit einer Erstbehandlung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Zum Foto: der Boden in unserer Dusche sieht sehr ähnlich aus, wenn er nach Nachimprägnieren schreit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben