Natursteinarbeitsplatte zeigt Flecken bei Nässe

Vendela

Mitglied

Beiträge
53
Das ist nie und nimmer ein Nero assoluto. Ich würde auf normalen Quarz Kunststein tippen und jemand hat etwas färbendes/öliges abgestellt kann auch auf der anderen Seite gewesen sein. Ich hatte auch mal Quarz und im Bad eine Eicheplatte darunter. Der Gerbstoff der Eiche hat sich bis oben durchgesogen. Also, reklamieren und basta. Notfalls halt mit Anwalt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Vendela , es ist doch schon geklärt, dass es sich um einen Luna Wave handelt..

Es gibt am Ende natürlich einen Unterschied zwischen einen Quarzstein (Quarzit) und den von dir genannten Quarz Kunststeinen (sprich Kompositen) Das bei einem Quarz Komposite überhaupt irgendwas eindringt würde ich jedoch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem Material stark bezweifeln wollen ! Der Harzanteil sorgt dafür, dass in diese Platten reinweg garnichts mehr eindringt und auch der Kapilareffekt bleibt beim diesem Material komplett aus. Alles was bei diesen Kompositen auf der Fläche passiert, bleibt auch auf der Fläche !

Es wäre schön und hilfreich, wenn Du mal genau sagen würdest, was da in Deinem Bad auf der Eiche gelegen hat ?
 

Vendela

Mitglied

Beiträge
53
Also, es war ein Tischler Bad (wir hatten alles vom Tischler!), der Schrank war mit einer Eichenfurnier versehen. Die weiße 12mm Quarzplatte, glaube es war Cäsarstone, lag oben auf und hatte ca. 2 cm Kontakt mit der Furnier. Im Laufe der Zeit hat sich der Gerbstoff der Eiche super in die Platte eingesaugt. Der Stein war überall im Haus verlegt, Küche, Bäder Fensterbretter. In Der Küche und im Bad hat er schon ziemlich Gebrauchsspuren gezeigt, als wir ausgezogen sind, konnte man den Unterschied zum Teil sehr gute sehen. Besonders hinter der Spüle. Also, ich würde nie wieder Quarz kaufen und finde ihn null geeignet für den Zweck.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Vendela, Quarz/Quarzstein/Quarzit ist etwas anderes als Quarzkomposit. Bitte die Begriffe nicht wahllos durcheinander werfen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nochmals, die Quartz-Komposite Platten (wie Caesarstone) sind absolut dicht und absolut hart. Alles was man auf den Platten sieht, passiert auf den Platten. Bei einer mohschen Härte von 7 bekommt man da nur mit einem Diamanten Kratzer rein und haushaltsübliche Flüssigkeiten können in das Material nicht eindringen.

Das sich Eichen-Gerbsäure durch das Material frisst, will ich nach der Schilderung nicht ausschließen, auch wenn ich es in 35 Jahren Küchenerfahrung noch nicht erlebt habe und die Kombination Kompositeplatte auf Eiche auch eher eine ungewöhnliche Kombination ist, zumal in der Küche...

Im Bad hätte ich Corian eh den Vorzug gegeben..

Wieviel Jahre hat die massive Eiche denn unter der Platte gelegen, damit das Geschilderte passieren konnte ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Auf unserer strahlend weißen Silestoneplatte im Bad malen sich meine Töchter seit dem Kindergartenalter mit Kinderschminke an und hinterlassen ganze Kunstwerke darauf.
Platte sieht aus wie neu, die hat nicht den Hauch einer Verfärbung.
Unempfindlicher geht es nicht.
 

Vendela

Mitglied

Beiträge
53
Weder sind die Platten absolut dicht noch kann nix eindringen. Das kann ich nach 10 Jahren sagen. Eine rein weiße Platte würde ich deshalb nie mehr verlegen und schon gar keine bei der Spüle und beim Waschbecken, dort war es gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Verfärbungen von Rost, Obst, Gewürzen usw bekommt man nur sehr schwer raus, wir haben einmal eine Blechdose versehentlich stehen lassen und den Rostfleck konnten wir uns behalten. Die Verfärbungen von der Eiche kamen nach ein paar Jahren. Das Furnier war natürlich lackiert und im Bad tropft es halt manchmal nach hinten durch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Vendela wie wärs wenn Du einen eigenen Thread zu Quarzkomposit aufmachst? Dem TE geht es um dunklen Naturstein und nicht um weißen Quarzkomposit.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Vendela, ich habe hier zuhause selber eine Silestone Platte in Zementgrau liegen und kann Deine Aussage reinweg gar nicht bestätigen. Die Platte wird mit Topfreiniger und Scheuermilch gesäubert und sieht aus, als wäre sie vom ersten Tag.. auch rund um das Becken..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich habe die starke Vermutung, dass Vendela eben keine Quarzkompositplatten hat. Oder allenfalls welche mit einer anderen Qualität als der von Marktführer Silestone , falls es so etwas überhaupt gibt.
Caesarstone zumindest sagt folgendes über ihre Platten:
https://caesarstone.assetbank-server.com/assetbank-caesarstone/assetfile/15929.pdf
Den Aussagen und Erfahrungen der Profis und Besitzer solcher Platten (ich habe eine in grau) kann man schon vertrauen.
Ob weiß oder grau oder braun oder … ist egal, das ist nur der beigefügte Farbstoff, der an den Platteneigenschaften nix ändert.
 

atroll

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Um auf das eigentlichecThema zurückzukommen:

Es hat sich herausgestellt, dass die Arbeitsplatten resiniert wurden. Beim auftragen wurden anscheinend manche stellen sehr stark resiniert (Abdruck des Behälters und drumherum) und andere eher Flächig. Daher auch der sichtbare Unterschied bei Nässe.
Als wir so manche Fettflecken entfernen wollten (mit Lithofin Oil-Ex) hat sich diese Resinierung teilweise mitgelöst. Jetzt dürfen wir diese Schicht leider komplett lösen damit es nicht fleckig aussieht

Muss diese Resinierung anschließend wieder drauf oder kann ohne imprägniert werden?

Unser Steinmetz hat uns leider weder von der Resinierung noch von den entsprechenden Pflegehinweisen erzählt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich persönlich halte vom Resignieren gar nichts. Da wird ein Wachs oder Kunstharz auf den Stein "geschmiert", schließt Poren und kleine Risse und verändert die natürliche Schönheit eines Steines teilweise ganz erheblich zum Nachteil. Oft wird das Verfahren fälschlicherweise als Ersatz für eine Imprägnierung angewendet.

Wenn Du die Resignierung wirklich ganz entfernen kannst, ist eine Imprägnierung ohne igendwelchen Schmierkram dazwischen die bessere Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben