Flecken auf Natursteinarbeitsplatte

Volar

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit ca einem Monat unsere neue Küche in Gebrauch. Auf der Natursteinarbeitsplatte (Winning Black von Plana ) bilden sich nun an verschiedenen Stellen so "metallische" Flecken.

Die Arbeitsplatte wurde imprägniert und wird regelmäßig mit Wasser gesäubert und Trockengewicht.

Kann mir leider nicht erklären, woher diese kommen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung, wie ich diese Flecken wieder weg bekomme und zukünftig vermeide?

Danke euch schon Mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20220912_210547.jpg
    IMG_20220912_210547.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220912_210523.jpg
    IMG_20220912_210523.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220912_210508.jpg
    IMG_20220912_210508.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220912_210536.jpg
    IMG_20220912_210536.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 204

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich würde doch erstmal beim Händler nachfragen. Der hat sicher einen Steinlieferanten, der dazu besser Auskunft geben kann. Ich habe jedenfalls solche Flecken noch nicht gesehen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die "Flecken" haben einen Schatten am Rand, sind das eher Vertiefungen mit jetzt hellerer Oberfläche?
Kommen da evtl. Konglomeratbestandteile zum Vorschein?
Gib mal den Namen deiner Platte in die Suchfunktion im Forum ein.
 

Volar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die "Flecken" haben einen Schatten am Rand, sind das eher Vertiefungen mit jetzt hellerer Oberfläche?
Kommen da evtl. Konglomeratbestandteile zum Vorschein?
Gib mal den Namen deiner Platte in die Suchfunktion im Forum ein.
Jep, die Veränderung befindet sich in den Vertiefungen. Den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch schon.

Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe ist die Platte ein Gabbro-Nori/Dolerit aus Indien. Klar, ist ein Naturprodukt, da ist nicht alles schwarz. Mit einzelnen Stellen kann ich auch gut leben, gehört dazu. Allerdings habe ich mittlerweile über zehn solcher Stellen auf der Arbeitsplatte ... Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache ne dunkle Platte zu kaufen, wenn die nach und nach "gesprenkelt" wird...

Was ich mich frage ist, warum diese nun nach vier Wochen Benutzung zum Vorschein kommen und ob es eine Möglichkeit gibt, diese wieder dauerhaft dunkel zu bekommen?

Im Kontakt mit dem Küchenstudio stehe ich bereits, sie haben meine Fotos wohl an den Hersteller der Platte weitergeleitet... Warte hier auf Rückinfo...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben