Musterkueche oder lieber eine neue

KonstantinLevin

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir sind auf keinen Fall die Experte in diesem Bereich (auch nicht in Deutsch - deswegen bitte ich um eine Entschuldigung fuer moegliche Fehler in der Nachricht und weiteren Antworten). Wir ziehen bald in eine eigene Wohnung und beschaeftigen uns zurzeit mit der Plannung einer neuen Kueche.

Die Checkliste ist her beigefuegt. Uns wurde bisher eine Musterkueche angeboten. Die steht seit ca. 3 Jahren in einer relativ kleinen Ausstellung (kein gorsses Zentrum wie z.B. "Kuechen Aktuell"), bemerkbar sind von uns nur die Kraetze auf dem Kochfeld. Das muss unserer Meinung nach ersetzt werden. Sonst, nichts, was wir merken koennten. Die Arbeitsplatte muss auch neugemacht werden (wegen Umplannung). Der Hersteller ist Ballerina , was gut ist, die Geraete sind:
  • Backofen (ohne Mikrowelle - was ein grosses Nachteil ist) - Miele H2666BP
  • Geschirrspueler - Miele G4268
  • Kuehlschrank - Liebherr ICBN 3356
  • Kochfeld - jetzt Oranier 209011, wie gesagt, soll gegen Aufpreis ersetzt werden.
  • Aufzugshaube - Berbel 1004602.
Der Preis ist, sagen wir mal, zwischen 11 und 12T.

Die Frage ist: ob der Preis normal ist und ob wir in diesem Budget fuer die Kueche entscheiden sollen oder eine neue plannen lassen? Wenn die zweite Option, landen wir sehr wahrscheinlich nicht zw. 10-12, wenn wir Ballerina + die neuesten Einsteigergeraete von Miele nehmen, oder?

Danke fuer Ihre/Eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Welche Möbel gehören zu dem von Dir angegebenen Preis? Ist im Preis der Musterküche Lieferung und Montage mit dabei? Wieviel Aufpreis soll das neue Kochfeld kosten?

Generell würde ich eine Musterküche nur nehmen, wenn Sie optimal von der Aufteilung her passt. Wenn Du erst umplanen mußt, plan eine neue mit den Geräten, die Du möchtest. Dann gehst Du zu mehreren möglichen Küchenlieferanten und holst Dir Vergleichsangebote ein.
Für 12 T Euro kann man schon so einiges bekommen. Hätte ich Ballerina genommen, wären meine Holzteile auf 6000 Euro gekommen. Dazu dann die Elektrogeräte + Montage der Küche.
 
Hallo! Also wir bräuchten einen Grundriss mit allen Maßen und die Planung der Küche. Am besten wie @elikos schon sagt mit Auflistung der Schränke.
 
Tut mir leid, dass ich die Terminologie nicht richtig verwende:
  • 2x 3-Fach Unterschraenke (30+30+10 cm vielleicht? ca. 90cm breit jeder).
  • 1x Ecksystem mit 2 Niveaus
  • 2x Oberschraenke (~90 cm breit?) mit Klapptueren
  • 1-Becken Spuele von entweder Franke oder Blanco
  • 1x Mullabteilung
  • 2x 60-cm Hochschraenke (1 von denen mit dem Backofen, der andere ist mit dem eingebauten Kuhl-/Gefrierschank besetzt). Dazwischen ist ein 30-cm Apothekerschrank
Die Kueche wird als L-Form 1.9 m x 4.7 m (von der Wand bis zur anderen Wand) gebaut.

Ja, lieferung und Installation sind inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre, dass Du erst einmal prüfst, wieviel Arbeitshöhe für Euch richtig ist. Das kannst Du machen, indem Du Dich hinstellst, den z.B. rechten Arm anwinkelst (rechter Winkel) und misst, wweiviel cm vom Ellebogen bis zum Boden sind. Von den Zentimetern ziehst Du 15 ab und hast Deine optimale Arbeitshöhe.
Die Küche hat doch bestimmt eine Bezeichnung. Die solltest Du mal angeben. Dann kann man schon mal sehen, welche Fronten das sind.
Bei Deiner Schrankauflistung geht z.B. nicht hervor, wo der Geschirrspüler ist. Also dringend genauere Infos.
Wirklich am besten Grundriss der neuen Küche mit allen Angaben, wo sitzen Fenster, wie hoch ist die Fensterbrüstung, wo sind Türen, wo ist das Wasser, wo der Starkstromanschluß und wo Heizkörper und sonstige Dinge.
Es reicht, wenn Du eine Handzeichnung machst und die als Bild einstellst.
 
@elikos, danke fuer Ihre Antwort! Ich lade den Plan des Kuechenstidios ungern hoch, weil er sehr wahrscheinlich urheberrechtlich geschutzt und wenn sie das theoretisch lesen, kriegen wir Probleme. Was ich hier hochladen kann ist ein Paar Fotos + einen Grundriss des Kuechebereichs.

Der Geschirrspueler ist auf der groesseren Wand ganz links , bei dem Ecksystem, was sich auf der kleineren Wand offnet. Es tut mir sehr leid fuer die unklaren Erklaerungen.
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.png
    grundriss_kueche.png
    1.008,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2017-12-09 09.22.53.jpg
    2017-12-09 09.22.53.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 271
  • 2017-12-09 09.22.36.jpg
    2017-12-09 09.22.36.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 274
Ich setze mich nachher mal hin und versuche das Bild nachzubauen was Du angegeben hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht die Essgruppe genau vor den Hochschränken - richtig?
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht die Essgruppe genau vor den Hochschränken - richtig?

Ja, genau. Und vielen Dank fuer Ihre Muehe! Ich erwartete nicht, dass jemand hier die Kueche richtig plannen wuerde, aber das ist ja toll!

Wichtig wäre, dass Du erst einmal prüfst, wieviel Arbeitshöhe für Euch richtig ist.

Es gab ein Geraet bei dem Kuechenstudio. Wir haben die entspannte Hand mit 90 Grad im Ellebogen aufs Geraet draufgelegt und es zeigte 92 cm als optimale Hoehe fuer uns beide. Ich bin mir nicht sicher, dass wir es richtig gemacht haben, weil die Arbeitsplatte genau 92 cm hoch ist.
 
Ich denke, den Schrank mit den 2 Ebenen mit der Tür, die zur kurzen Siete aufgeht ist ein LeMans -Schrank (man kann die Ebenen ausfahren). Habe ich jetzt und ist nicht sehr praktisch. Passt wenig drauf und zum saubermachen muss man alles ausbauen.
Zu dem Preis Deiner Musterküche kommt ja noch die neue Arbeitsplatte und das neue Kochfeld. Der Kühlschrank ist "meilenweit" vom Geschehen weg.
Ganz ehrlich. Ich würde so viel Geld für eine Küche, die ein Kompromiss ist, nicht ausgeben wollen.
Eine Musterküche lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man die so aufbauen kann, wie sie da steht.

An Deiner stelle würde ich hier einen richtigen Planungsthread aufmachen und von grund auf "meine" Küche planen. Was auch jeden Fall aus meiner Sicht kommen wird und auch sinnwoll ist, dass Wasser auf der Wand verlegen zu lassen (mindestens 50 cm nach rechts oder sogar um Eck), dann könnte da, wo jetzt der Wasseranschluß ist entweder die Spülmaschine hinkommen oder der Kühlschrank.
Dafür müssen dann nur die Möbel später 5 cm vorgezogen werden - dadurch bekommst Du dann eine 65 cm tiefe Arbeitsplatte.

Wenn Du also Zeit hast und die Küche nicht nächste Woche brauchst, verzichte auf die Musterküche und plane DEINE.
 
Ich denke, den Schrank mit den 2 Ebenen mit der Tür, die zur kurzen Siete aufgeht ist ein LeMans-Schrank (man kann die Ebenen ausfahren). Habe ich jetzt und ist nicht sehr praktisch. Passt wenig drauf und zum saubermachen muss man alles ausbauen.

Sie haben 100% richtig geraten. Es tut mir leid, dass Sie raten muessen, aber ich glaube, dass Sie jetzt das Bild vorstellen koennen.

Der Kühlschrank ist "meilenweit" vom Geschehen weg.

Anderseits ist er nah zum Tisch.

An Deiner stelle würde ich hier einen richtigen Planungsthread aufmachen und von grund auf "meine" Küche planen. Was auch jeden Fall aus meiner Sicht kommen wird und auch sinnwoll ist, dass Wasser auf der Wand verlegen zu lassen (mindestens 50 cm nach rechts oder sogar um Eck), dann könnte da, wo jetzt der Wasseranschluß ist entweder die Spülmaschine hinkommen oder der Kühlschrank.

Danke duer den Hinweis. Ich erstelle einen neuen Thread, in dem es einfach um die Plannung geht.

PS. Hier ist der neue Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben