Unbeendet Moderne Küche in Eigentumswohnung

Jensfr

Jensfr

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gerade eine ETW gekauft und bin jetzt auf der Suche nach der passenden modernen Küche für mich. Folgende Dinge sind mir wichtig:

  • Große Kühl- / Gefrierkombi. In Küchenfarben.
  • Hochglanzküche - weiss?. Vielleicht andere dezente farbige Akzente (Edelstahl)
  • Vielleicht eine Theke aber bin mir nicht sicher ob man das wirklich braucht da es eine offene Küche wird.
  • Runde Edelstahlgriffe
  • Eine einzlene Spühle ohne Ablage
  • Eine Granitplatte
  • Statt Fliesenspiegel vieleicht Glas im Hintergrund
To be continued. Ich koche nicht so oft aber dann doch ab u. an gerne. Würde mich über Anregungen sehr freuen. In den Küchenstudios in denen ich war habe ich mich bisher nicht so gut beraten gefühlt. Hier gings immer mehr darum zu verkaufen was gerade im Angebot war.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos ausgefüllt. Beantworte auch sonst gerne Fragen. Freue mich sehr auf Vorschläge. Grundriss und Foto im Anhang.

Danke u. viele Grüße,
Jens

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): weiss nicht
Fensterhöhe (in cm): weiss nicht
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Selten. Tresen nicht unbedingt notwendig. Bin nicht sicher!
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück / Snacks
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder mit Gästen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kleine IKEA Einbauküche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Markengeräte von AEG, Siemens, Nef oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.518
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:welcome: im Forum!

Nachdem die Installationen schon festzustehen scheinen, ist ein vermaßter Plan, in den diese eingezeichnet sind, nötig.
Falls sonst noch etwas fehlen sollte, wird sich sicher bald noch jmd melden. Ich wünsche einen hilfreichen Input und viel Spaß bei der Planung ;-)
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Zusätzlich zu den Anschlüssen benötigen wir
- Breite der Fenster (wenn irgend möglich Brüstungshöhe und Höhe der Fenster) kann die Arbeitsplatte das Fensterbrett ersetzen?
- Abstand zwischen den Fenstern
- Breite der Tür und Abstand zur Wand planrechts
- Maße des Kamins unds genaue Position im Raum, von der planrechten Wand gemessen

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183 und 160
Muss ich das verstehen? ;-)

Deswegen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 
Jensfr

Jensfr

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Mela,

danke für deine Rückmeldung. Ich komme derzeit leider nicht in die Wohnung rein werde aber mal versuchen die Information zu bekommen.

Bzgl. der Körpergrößen. Ich werde dort erstmal alleine wohnen aber meine Freundin ist natürlich auch oft da u. sie ist 1,60. :-)

LG, Jens
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Okay, dann warten wir auf die Maße.

Übrigens ist deine Preisvorstellung mit Granitarbeitsplatte sehr sportlich. Es könnte doch auch anfangs eine Schichtstoffarbeitsplatte sein und später getauscht werden.
 
Jensfr

Jensfr

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Mela,

ja Granit ist nicht zwingend. Ein bissel Luft im Budget habe ich schon daher mal schauen. Also ich habe mit dem Bauleiter gesprochen und mehr Informationen. Die müßten stimmen.

- Breite der Fenster (wenn irgend möglich Brüstungshöhe und Höhe der Fenster) kann die Arbeitsplatte das Fensterbrett ersetzen? Fenster sind 90*90 cm - Brüstungshöhe sind 1,15. Arbeitsplatte kann das Fensterbrett nicht ersetzen.
- Abstand zwischen den Fenstern 30 cm
- Breite der Tür und Abstand zur Wand planrechts: Tür ist 90 cm breit u. 2,13 m hoch. Abstand zur Wand rechts 70 cm - Abstand zum Kamin 42 ccm
- Maße des Kamins unds genaue Position im Raum, von der planrechten Wand gemessen - 1,02m * 70 cm
ARBEITSHÖHE - Habe jetzt 91 cm u. das finde ich sehr angenehm.

Das ist erstmal alles. Hoffe damit kannst du arbeiten!

Danke u. Grüße, Jens
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Danke für die Angaben! Allerdings ist es heute zuspät zum planen und morgen muss ich erst einmal arbeiten. Aber es wird.
 
Jensfr

Jensfr

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mal gerade angefangen mit dem ALNO Planer etwas rumzuspielen u. die Küche sowie Teile des Wohnzimmers dargestellt.
Freue mich auf Vorschläge!
Grüße, Jens
 

Anhänge

Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Lieber jens,

es wäre nett, wenn du wie alle anderen auch, uns ein Bild deines ALNO Grundrisses zeigen würdest, die kpl und pos einfach anhängst und nicht zipst und noch ein paar Ansichten deiner Planung. Nicht alle haben den ALNO auf ihrem laptop installiert. Auch etwas mehr Text zu deinem Vorschlag ist hilfreich, damit wir verstehen warum du so und nicht anders geplant hast. Wir machen das auch so.

Das Grundrissbild erstellst du mit dem snipping tool von windows.
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner