Messeneuheiten von Siemens und Bosch

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Bin auf der von mir oben verlinkten Seite einfach nicht weitergekommen,
Deinen link kannte ich nicht ...

Danke Dir vielmals :2daumenhoch:
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Ich habe mal eine Frage zu den Modellbezeichnungen bei Bosch . Kann mir einer die Zahlen- und Buchstabencodes der Modellbezeichnungen entschlüsseln? Bei mir geht es insbesondere um die Geschirrspüler von Bosch. Wofür stehen folgende Kürzel:

SBV = Spülmaschine Big /XXL (?) Vollintegriert (?)
69?
M?
80?
EU = In der EU hergestellt

Vielen Dank und viele Grüße

Berto

PS: Wollte keinen neuen Thread eröffnen und habe es daher mal hier reingepackt; ich hoffe, dass das ok war/ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Racer hatte sich vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, Siemens -GSP zu kategorisieren und in einer Excel-Liste aufzunehmen. Das ist allerdings zu wartungsunfreundlich. Das damalige Ergebnis mit einigen Erläuterungen findest du aber noch HIER in unserem Downloadbereich.
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Vielen Dank. Schon irgendwie eine komische Firmenpolitik. Diese fehlende Transparenz finde ich recht seltsam. Man kann die Geräte nur mit einem hohen Arbeitsaufwand vergleichen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein. Zum Vergleich benötigst du nicht die Typnummer. Auch Profis können an Hand dieser die verschienen Spüler nicht vergleichen.

Trotzdem hier ein kleiner Einblick:
S = Spülen
B = XXL Spüler, M = normaler Spüler, K,C: Kompaktgerät, usw
V = vollintegriert, I = integriert.....
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
@ Möbelprofi: Vielen Dank für deine Auskunft! Also muss ich mich doch mit den ganzen Unterschieden beschäftigen und gucken, ob die Unterschiede im Bereich "Ausstattung" (z.B. Besteckkorb anstatt Besteckschublade) oder im Bereich "Leistung" (Lautstärke, Verbrauch etc.) liegen.

Was schlägst du denn vor: Einen GSP lieber von Siemens oder Bosch ? Ich dachte ja immer, dass die baugleich sind - aber sie weisen dann doch immer wieder unterschiedliche Eigenschaft auf.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
sie sind relativ baugleich. Manche Modelle gibts nur bei der anderen Marke nicht im "normalen" Sortiment. Soll heißen: es kann sein, dass es ein Modell von Bosch gibt, das man bei Siemens nur im Studioline Sortiment findet.
Wir verkaufen hauptsächlich Bosch - wenn man sich auf eine Marke konzentriert, sind die Preise besser ;-)
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Wir verkaufen hauptsächlich Bosch - wenn man sich auf eine Marke konzentriert, sind die Preise besser ;-)

Ok, das macht aus eurer Perspektive ja auch vollkommen Sinn - aber auch aus meiner? Würdest du mir ein Bosch-Gerät empfehlen?

Ich habe einen GSP von Bosch ins Auge gefasst; überlege aber noch, ob ich einen XXL benötige, welche Ausstattung ich mir leisten sollte und ob er vollintergiert oder nur teilintegriert sein sollte. Allein die Auswahl des GSP ist ja schon ein größeres Unterfangen :read:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie gesagt: ja, kann man (bis auf einige Einstiegsmodelle) empfehlen. Und die Konzentration macht auch für unsere Kunden Sinn ;-)

XXL würde ich, wenn es rein passt, auf alle Fälle nehmen. Kostet nur geringfügig bis nichts mehr, bietet aber besser Platz z.B. für Pastateller.
Vollintegriert ist meiner Meinung nach schöner, das ist aber Geschmackssache.
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Ist der Unterschied von 2 Dezibel wahrnehmbar? Brauch ich das VarioFlex-Korbsystem; gar das VarioFlexPuls Korbsystem oder reicht einfach der Vario-Besteckkorb?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die subjektiv empfundene Lautstärke verdoppelt sich mit 10 dB Erhöhung, nicht mit 3 dB.
Das mit den 3 dB ist eine theoretisch berechnete Schallintensität.
Genauer nachzulesen z.B. HIER.

Ein um 2 dB lauterer Geschirrspüler wird also nicht dramatisch lauter empfunden, sondern nur etwas lauter.

Außerdem kommt es auch auf den Aufstellort an, auf die Art der Beladung, mit der der GSP gerade läuft, und das Lauteste ist sowieso das Wasserpumpengeräusch.
 

sbrie

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand inwieweit der neue Dampfbackofen von Siemens aus der IQ700 Reihe HS658GXS6 Siemens - HS658GXS6 - HS658GXS6 Edelstahl mit dem Miele DGC 6600 vergleichbar ist? Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Das Siemensgerät scheint um einiges preiswerter zu sein…
Die unterschiedliche Höhe habe ich berücksichtigt.
LG
sbrie
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Die Frage beschäftigt mich auch (wenn auch nicht exakt dieses Modell), leider sind noch keine Bedienungsanleitungen hinterlegt. Bei den Miele -Geräten kannst du die Dampfmenge über Prozentangaben steuern, zumindest bei den bisherigen Siemens -Modellen ging das wohl nicht (wie dann?).

Ich lauer auf die Bedienungsanleitungen...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit Prozentangaben kann man es bei den neuen BSH Geräten nicht. Das ist eine Einstellmöglichkeit, die Miele erfunden hat, deshalb hat man sich evtl. dran gewöhnt.
So ganz logisch ist sie aber nicht ;-)
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Siemens hat offenbar die Geräte einfach mal in den Februar verschoben :stocksauer:

Weiss jemand, ob das auch für den HM678G4S1 gilt?

Danke
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Muss das hier noch mal ausgraben.

Nett sehen die Geräte ja aus. Tendenziell für mich persönlich Bosch statt Siemens. Letztere waren noch nie mein Fall.

Allerdings hatte mein letzter BO, der damals das Topmodell war, so einige Macken und viele der features waren schlicht unnötig bzw man braucht sie für normale Anwendungen nicht.
Da stellt sich mir schon die Frage, was hier nun besser geworden ist?

Die Internetseite ist und war noch nie so prickelnd.

Vorteil ist für mich persönlich die Kombination der Geräteeigenschaften, wie sie Miele leider nicht führt.

Zum Beispiel Bratenthermometer, mit Pyrolyse , sowie Dampfstoss und Mikrowelle in Verbindung mit modernem Display was mich (auf Bildern zumindest) anspricht.
Gebrauchsanleitung zu dem Gerät finde ich leider nicht.

Miele hat in den Geräteklassen immer eine Kleinigkeit die es nur in dessen auch gibt.
Ausser man investiert 3000€ oder 4000€. Da hätte man bei Bosch fast BO, Kompakt DG und zB. Kaffeevollautomat für stehen.
Glaube Miele hat auch keinen DG mit Pyrolyse.
DGC gibts in BO grösse, aber nicht mit Touchscreen.
Optik wie MW ja, dann aber kein Bratenthermometer.

Ist natürlich immer persönlicher Geschmack, aber hier trifft ihn Bosch bei mir.

Hat die Geräte tatsächlich mal jemand anfassen können auf der IFA? Wohl noch zu früh für Erfahrungswerte, denn bei einem Händler hab ich Februar 2015 stehen gehabt.

Übrigens war das mit der alten schicken Mikrowelle auch so. Als einziges Gerät das Display unten. Nebenbei bemerkt war in der Front Kunststoff verbaut und das führte zum Verzug der Blende. Sieht seeehr unschön aus wenn man da nebeneinander oder untereinander gebaut hat. Das kann man mit dem BO der sie integriert hat aber super toll umgehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Auch Bosch, Siemens haben keinen DG mit Pyrolyse . Die Dampfstossfunktion ist nicht mit dem Dampfgarkonzept zu vergleichen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich kann nur von Bosch sprechen: von Seiten der technischen Verarbeitung machten selbst Vorseriengeräte schon einen guten Eindruck. Insbesondere der 'intuitive Bedienring' (O-Ton Bosch) ist genial.
Beim Fachhändler sind übrigens schon Geräte anschau- und ausprobierbar, wenn auch nicht alle.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Was ist ein Fachhändler bei BSH ? Saturn? ;-)
Auf der Seite funktioniert das nicht so recht mit "in der Nähe anzeigen lassen"

Hast du schon ein Gerät angefummelt?
So ein Bedienring an einem Backofen mit Touchscreen sollte schon äusserst präzise verarbeitet sein. Denke da an die Reinigung bzw. Dreck der sich dort zwischen setzt.

@KerstinB
sorry das stimmt. Ich bin schon verwirrt.
Wohl auch kein Wunder wenn auf der Seite alle Links zu Gerätelisten führen, diese aber fast immer die gleichen Produkte enthalten :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben