Messeneuheiten von Siemens und Bosch

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Racer hat an anderer Stelle erklärt, warum echter Dampfgarer nicht in Verbindung mit Pyrolyse geht: Pyro-Geräte haben einen emaillierten Innenraum, der bei "Volldampf" irgendwann rosten würde.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also Saturn ist für mich sicher kein Fachhändler :cool:

Ob die schon Geräte ausgestellt haben weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass gewartet wird bis die Lieferfähigkeit für die meisten Geräte gewährleistet ist.

Wie gesagt: sowohl Vorserie als auch fertige Geräte habe ich schon benutzt und begutachtet. Wir haben schon ein paar im Laden, die Verarbeitung ist sehr präzise, zur Reinigung ist der Ring entnehmbar.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
ui da hat jemand mitgedacht.
Hört sich interessant an. Da bleibe ich mal am Ball.
Kommt mit Februar 2015 hin oder?
Vielen Dank.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Saturn, Blöd-Markt und wie die Flächenanbieter alle heißen mögen sind keine Fachhändler. Das sind nur Küchenstudios und kleinere Elektrohändler.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Mensch das war ein Scherz :-)
Mir hat mal ein Küchenaussteller gesagt er vertreibt keine BSH Geräte mehr, da die zu agressive Werbung betreiben und im Internet lieber vermarkten.
Da würden Kunden kommen und um den Preis handeln. So weit kann er nicht runter gehen, da es dann teurer wäre sich die Geräte von Bosch schicken zu lassen.
Das ist aber zwei Jahre her.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
April kann ich nicht bestätigen, eine Verschiebung des Anlaufs bei einigen Geräten schon. Betroffen sind insbesondere die 60er DGC und 60er Backofen mit Mikrofunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde den Ofen schon mal bestellen, da abgearbeitet und momentan kaum vorgefertigt wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich hatte gerade einen Backofen mit Mikro. Dieser wurde mit Avis " lieferbar ab April 2015 " bestätigt.

Backofen ist am 11.02. eingetroffen.

Also bestellen und abwarten. :-)
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hab schon nicht mehr wirklich damit gerechnet diesen Ofen geliefert zu bekommen, 6 Monate nach dem ich ihn eigentlich haben wollte ...

P1020164.JPG
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
Hallo,
wir haben unsere Küche bestellt, geliefert wird Ende Juli. Um die Geräte muss ich mich leider selbst kümmern. Geplant sind die Heißgeräte von Bosch und zwar http://www.bosch-home.com/de/produk.../einbau-backöfen/HBG675BS1.html?source=browse
60er BO HBG675BS1
Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen - HBG675BS1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
und
45er DGC CSG656RS6
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dampfgarer/dampfback%C3%B6fen/CSG656RS6.html?source=browse.

Heute hatte ich ein Telefonat mit einem Händler, der mir mitteilte, dass die DGC eventuell dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar sind. Das Unternehmen, was die Displays herstellt, gäbe es wohl nicht mehr, sodass die Produktion so gut wie still steht.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich machen soll. Den BO gibt es, da es sich hier um ein etwas anderes Display handelt. Also, alternative Geräte suchen oder erstmal den BO ordern, mit der Gefahr, dass es die anderen Geräte vielleicht gar nicht mehr geben wird?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Das hat nun aber überhaupt nichts mit der Modellpolitik zu tun. Kein Hersteller dieser Welt ist davor gefeit, dass ein Vorlieferant insolvent wird.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Das hat nun aber überhaupt nichts mit der Modellpolitik zu tun. Kein Hersteller dieser Welt ist davor gefeit, dass ein Vorlieferant insolvent wird.
Ich beziehe das auch nicht unbedingt auf insolvente Zulieferer. Es ist eher so, das Bosch unzählige Modelle produziert die in etwa die gleiche Ausstattung haben. Mal davon abgesehen, wie oft neue Serien erscheinen.
Da wird auf der einen Seite absolut auf individuelle Bedürfnisse eingegangen was aber auf der anderen Seite unnütz ist, wenn es sich nur um spielereien oder Funktionen handelt die kaum getestet wurden.
Lieber weniger produzieren und dafür vernünftig. Die Geräte haben schliesslich trotzdem einen stolzen Preis.
Der Support ist meiner Meinung nach eine Katastrophe und die Geräte werden sicherlich nicht besser wenn da dann plötzliche Teile von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden.
Der Kundendienst hat so schon kaum einen Überblick was an speziellen Geräten wie funktionieren soll.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da muss ich widersprechen, das stimmt so nicht.
@martin hat vollkommen Recht - und: die Info mit dem insolventen Zulieferer ist mir neu. Das ist erstmal als Gerücht zu bewerten...
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Was genau stimmt so nicht?

Guck dir mal die neue Produktpalette an.
30 Einbaubacköfen, davon allein 14 in Edelstahl, 5 in anderen Farben.
Bei DGCs o. Kompaktgeräten ist es etwas übersichtlicher. Je 3 Geräte in Edelstahl und 1 in anderer Farbe. Ausser bei Mikros, da sind es 4:2:2. Türanschlag ok.
Jetzt möchte man die Geräte kombinieren und muss feststellen, das zB. die Mikro nicht in eine Reihe passt mit den anderen Kompakten. Denn das Bedienfeld ist plötzlich unten, nicht wie beim Rest oben. So auch in der alten Serie.
Damals hatte man auch zwischendrin einen BO mit breiterer Bedienblende, die nicht zum Rest passte, also hat man kurz vor der Veröffentlichung der neuen Serie noch einen raus gebracht, mit passender Blende.
Das ist für mich, tut mir leid wenn ich das sagen muss, ein Witz.

Und mein Erfahrungsbericht mit dem Kundendienst ist auch hier zu lesen.
Der wusste nämlich gar nicht, wie der BO aussehen MUSS.
Das Gerät sei ok - war es offensichtlich nicht, aber man hat versucht mir zu erklären, das zB. das display mit absicht einen anderen Kontrast hat. Wers glaubt, ok.

Ich sehe einfach keine ordentliche Struktur in der Auswahl bei Bosch .
Man sollte auch noch bedenken, das BSH äusserst Werbe"aggressiv" ist. Umso unverständlicher dann, das die so einen mageren Internetauftritt bereitstellen.
Ruf mal den Support an und frage nach, wo man sich mal was angucken kann. Oder frag nach Unterschieden.

Bei Miele hast du ganz klar geregelt. Jede Farbe gibt es für jedes Modell und jede Ausstattungslinie passt 100% egal wie man einbaut. Da braucht man nicht einmal akribisch die Modellskizzen durchforsten um das festzustellen.
Aber gut, ich bin ja eh Bosch-geschädigt.
Und ja, ich fand den Bosch optisch sehr ansprechend, aber was ich bisher gelesen habe, reicht aus um vom Kauf abzusehen. Bin mit dem Miele 6860BP ohnehin sehr glücklich.


Edit: Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.322
Die Serie 8-Modellpalette ist doch übersichtlich:

- 15 unterschiedliche 60 cm hohe Modelle, 2 davon EXCLUSIV, 5 Modelle zusätzlich in weiß und schwarz
- 3 Kompaketdampfbacköfen, 1 Modell zusätzlich in weiß und schwarz, 1 Modell zusätzlich mit Edelstahlzierstreifen unten
- 2 Kompaktmikrowellenbacköfen, 1 Modell zusätzlich in weiß und schwarz, 1 Modell zusätzlich mit Edelstahlzierstreifen unten
- 2 Kompaktbacköfen

Mikrwellengeräte haben die Bedienung unten, weil sie i.d.R. über dem Backofen eingebaut werden. Nebeneinander funktioniert eh nicht gut, weil die Geräte nur 38 cm hoch sind - dafür bieten sich eher Kombigeräte an.
Ist übrigens auch bei Miele z.T. so, eine 38 cm hohe Miele-MW neben einem 45 oder 60 cm hohen Miele-BO sieht nicht minder bescheiden aus.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Muss jeder Hersteller selbst wissen ob er von einem Gerät optisch gleich unzählige Variationen in Ausstattung produziert. Vermutlich auch ein Grund warum die Leute ihre bestellten Modelle monatelang nicht geliefert bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben