Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

bigman

Mitglied
Beiträge
10
hallo zusammen,

wie soviele andere vor mir, sehe auch ich mich mit dem großen mysterium des küchenkaufs konfrontiert.
was ich farblich möchte, ist ziemlich klar (dunkle hochglanzfront, weiße arbeitsplatte), auch die aufteilung habe ich nach einigem hin- und herschieben vorerst beschlossen.

trotzdem möchte ich um ein paar expertenmeinungen bitten, da die küche als integraler bestandteil des zukünftigen wohnzimmers nicht nur funktionell, sondern auch hübsch sein soll und außerdem nicht besonders viel platz bietet. da die planung sämtlicher anschlüsse (noch) beliebig geändert werden kann, bin ich daher auch für ganz andere geistesblitze offen.

ich habe bereits ein angebot für eine nolte küche mit glas tec 15S front (PG 7:-\), 4cm quarzstein-APL und lichtböden unter den hängeschränken sowie folgenden gerätschaften:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(flächenbündig eingebaut)
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(untergebaut)
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
armatur
freistehender kühlschrank (60cm breit) ist bereits vorhanden

die geräte kosten zusammen etwa 3250,- euro, wenn ich den mittleren web-preis inkl. lieferung zugrunde lege.
die komplette nolte-küche soll dann knapp über 10k euro kosten, was mir angesichts der wenigen möbel teuer erscheint. allerdings habe ich natürlich auch eine hochpreisige front und ziemlich viele meter der teuren quarzstein-APL - einschätzungen zu diesem angebot sind durchaus erwünscht, auf alternative vorschläge anderer küchenverkäufer warte ich noch.

alles weitere ist im anhang, wenn etwas fehlen sollte, bitte ich um nachricht.

danke und grüsse,
guido




Checkliste zur Küchenplanung von bigman

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) : -
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück o.ä., täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 +/- 1cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Hin und wieder mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum, zu wenig APL-Fläche, keine Essmöglichkeit
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Beiträge
2.731
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Hallo, ein genauer vermaßter Grundriss der Küche sowie Alno-Grundriss und Alno-Ansichten wären hilfreich um nicht erst alles runter laden und öffnen zu müssen.

Und nun viel Spaß hier im Forum ;-)

littlequeen
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

...insbesondere auch deswegen, weil viele der Experten nicht mit dem Alno-Planer arbeiten und sich daher nur sehr schlecht ein Bild von Deiner Küchenplanung machen können...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Schöne Vorstellung Guido :welcome:
- Geräte sauber verlinkt & mittlerer Internetpreis schon rausgesucht *2daumenhoch* - das Lobe ich mir!



;D... und übrigens funktioniert die Gross- und Kleinschreibung bei uns im Forum prima ;-) - wir mögen das; macht den Text lesbarer.

(sobald die Ansichten & der *grundriss* hochgeladen sind, mehr der schönen Worte) :cool:
 

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

das ging ja schnell - einen genauer vermassten grundriss habe ich leider nicht.
vielleicht hilft folgendes:

die obere wand mit dem schacht für die hausanschlüsse ist 3,60m lang.
auf der linken wand sind es 5,20 bis runter zum balkon, wovon ich allerdings maximal 2,20m für die küche in anspruch nehmen möchte.

entsprechend habe ich im alno-planer auch nur einen 3,60x2,20m großen raum abgebildet, was natürlich nicht dem tatsächlichen raum entspricht.

bilder aus dem alno-planer habe ich hier angehängt.

Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152508 - 23. Aug 2011 - 14:26 Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152508 - 23. Aug 2011 - 14:26
 

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

;D... und übrigens funktioniert die Gross- und Kleinschreibung bei uns im Forum prima ;-) - wir mögen das; macht den Text lesbarer.
Achso, ich dachte, da meine Küche so klein ist, schreibe ich auch lieber gleich entsprechend, im Sinne der unterbewussten Suggestion...;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

:cool: Humor hat der Guido *clap*

... Vergrössere Deinen Alnogrundriss auf den ganze Raum, da Du die Küche oben links in der Ecke hast, geht das auch problemlos, dann kann man den ganzen Raum möblieren - macht ja Sinn ;-) .. sonst bekommst Du auch nie einen Raumeindruck.

Mit der F4-Taste kannst Du aus einem Stuhl ein Sofa zaubern etc. ... das klappt ganz gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Deine Planung ist im Grunde nicht blöd - allerdings hast Du eine Blockade von Müll x GSP. Deshalb würde ich in dieser Konstellation Spüle & Herd tauschen. Und den GSP neben den Kühli stellen.

Oder der GSP steht leicht unter dem Tisch .. wäre auch eine Möglichkeit (sofern er ohne Besteckschublade wäre...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

So grob überschlagen empfinde ich rd.6,5 für Möbel und Quarzplatten durchaus angemessen.
Allerdings würde ich für mich die Hängeschränke lieber auf die lange Seite nehmen. Mich persönlich würde die Haube als alleiniger Blickfang auf der Seite nicht so ansprechen, zumal die obere Fliesenkante über kurz oder lang immer ein Dreckfänger wird.
Und ein großes Kochfeld anstelle des kleinen 60er macht immer Sinn.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Wird dieser Ansatztisch der einzige Esstisch? Oder soll noch ein extra Esstisch in den Raum?

EDIT:
Ist Induktion fürs Kochfeld eine Variante oder kategorisch ausgeschlossen?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie der KFB diesen weit ausladenden Tisch von unten abfangen will ? Nur die beiden Füße am Ende halte ich für gewagt, denn spätestens bei der ersten Party, wird irgendjemand auf dem Tisch sitzen...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Wo und in welcher Größe ist eigentlich das Abluftloch geplant?
 

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Hallo,

anbei zunächst mal die Alno-Geschichten mit dem ganzen Raum. Den Eingangsflur habe ich mir mal gespart und die Türöffnung ist natürlich im Kontext des Grundrisses zu sehen.

@Nice-nofret
GSP-Müll-Kollision ist mir bewusst, ich hatte gedacht, dass der 50er-Schrank neben der GSP genug Auszugsraum lässt, um hin und wieder mal beides gleichzeitig öffnen zu können - das muß ich ja nicht ständig tun. Spüle und Herd tauschen ist insofern ungünstig, da ich gern die DA auf der Wand mit dem Hausanschlussschacht belassen würde. GSP auf die andere Seite neben der Spüle ist auch eine Option, die ich schonmal durchgespielt hatte, allerdings fand ich dann die Zugänglichkeit eher suboptimal.

@Gatto1
Es gibt nicht notwendigerweise Fliesen an der Wand, die sind nur symbolhaft. DA besser auf dieser Wand wegen des Abzugs, siehe oben.
Der Tisch wird im Endeffekt wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Fuß in der Mitte abgestützt - der fehlt nur in meiner Skizze.

@KerstinB
Es ist ein weiterer Esstisch vorgesehen.

Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152521 - 23. Aug 2011 - 15:08 Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152521 - 23. Aug 2011 - 15:08
 

Anhänge

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Achja, keine Induktion.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Nur mal so, damit man sich den Raum bessr vorstellen kann, so riesig ist er ja nicht. Wie soll denn die wohnliche Ecke aussehen? 2-Sitzer-Sofa und kleine Fernsehwand?
 

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Ja, links unterhalb der Küche kannst du dir die Sofaabteilung vorstellung, rechts unten in der Ecke sollte dann möglichst noch ein (kleiner) Tisch mit vier Stühlen und ein paar etwa 30cm tiefe Regale Platz finden.

Die Multimedia-Geräte müssen vermutlich woanders hin.

Das ist allerdings alles noch in täglichem Wandel begriffen...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

*hüstel*

nur mal so nebenbei ... ich würde mich auf einen Esstisch beschränken - wenn das jetzt eine reine Essküche würde, nagut. Aber so?

Bau Dir mal Deine Sofas nach - und möbliere den Raum, so wie Du es Dir Vorstellst.. Stühle brauchen zwischen Tischkante und Wand 1m; Durchgänge sollten minimum 80cm sein :cool:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Aus was für Sofas soll denn die Sofaabteilung bestehen?

Ich denke auch, dass hier eine Essgelegenheit ausreichend ist.
 

bigman

Mitglied
Beiträge
10
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

OK, dann folgender Vorschlag:

Ich verzichte auf den Tischanbau der Küche, habe dafür links unter der Küche einen Esstisch mit Bank an der Wand und Stühlen auf der anderen Seite.

In der Ecke unten rechts wird entweder ein Schreibtisch stehen oder - was schwerlich zu möblieren ist - es wird meine "Übeecke" wo dann unter anderem meine Kontrabässe stehen werden (ich bin klassisch ausgebildeter Musiker). Die sind auch recht dekorativ, allerdings natürlich nicht im Alnoplaner zu finden...

Sofa entfällt in diesem Fall, das kommt dann in einen anderen Raum.

Macht das Sinn?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich...

Ich habe mittlerweile mal ein bisschen geschoben und so möbliert, wie es mir gerade sinnvoll erschien.

Ich finde ja, den Kühlschrank da am Eingang etwas verengend. Und habe den Kühlschrank mal verkauft und einen integrierten gekauft :cool:

Hochschrankwand:
Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152532 - 23. Aug 2011 - 17:11
- 60er Sonderschrank, leicht erhöhte GSP, dadrüber ein Kombibackofen mit int. Mikrowelle -->
[TABLE="width: 363"]
[TR]
[TD="width: 363"]Bericht Kompaktbackofen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- 60er Kühlschrankhochschrank
- ca. 25 cm Unterschrank mit Drehtür für gerade nicht benötigte Backbleche, kleinen Handtuchhalter etc.

Dann eine tote Ecke.

Arbeitszeile:
Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152532 - 23. Aug 2011 - 17:11
- 60er Spülenschrank, 45er Becken rechtsbündig eingebaut
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld mittig
- 50er Schrank mit Innenauszügen insbesondere für Vorräte, Gewürze, Öle etc.

Insel mit angedocktem Esstisch ... Sonderfertigung .. Platte mit Beinen.
Meinungen zur offener Wohnküche erbeten - Neubau, klein - aber alles möglich... - 152532 - 23. Aug 2011 - 17:11
- noch ein 100er Auszugsunterschrank als Abstellfläche beim Essen oder Ausweichfläche beim Vorbereiten ... bzw. Vorbereiten und quatschen mit Freunden, die am Tisch sitzen.

Ansonsten Sofa, ca. 200 cm, Regale, Fernsehplatz.
 

Anhänge

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben