Fertig ohne Bilder Mehrgenerationen-Küche

DianaLEN

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Mehrgenerationen-Küche

Hallo liebe Community,

erstmal vielen Dank für die bereits vielen, hilfreichen Beiträge. Wir haben uns schon ein wenig eigelesen und sind schon mal schlauer als vorher.

Wir kaufen ein Zweifamilienhaus und planen für uns eine große Küche, wo alle von klein bis groß zusammen kochen können. Die Küche soll halboffen sein, dafür werden wir auch eine Wand einreißen. Bis jetzt sind wir bei einer G-Küche geblieben. Eine Seite soll aus Hochschränken bestehen, so weit es eben geht, und zwei Backöfen enthalten. Wir brauchen auch viel Arbeitsplatz. Mein Mann wünscht sich eine Granit AP. Auch MUPL wäre wünschenswert aber wo? Als Mittelpunkt soll die Halbinsel dienen, hier sollen 2-3 Personen zusammen arbeiten können (schneiden, schälen etc. ). Evtl. wäre auch eine Sitzmöglichkeit nicht verkehrt, zumindest für unsere kleine Tochter (später auch ein Geschwister). Die Sitzmöglichkeit haben wir noch nicht zu Ende ausdisktutiert.

Mit Alno -Planer haben wir bereits etwas entworfen, das bitte aber nicht zu streng bewerten. Sieht jemand grobe Planungsfehler? Haben wir etwas nicht bedacht? Wir würden uns über Kritik, Verbesserungsvorschläge und jegliche Anregungen freuen. Vielleicht hat jemand sogar eine ähnliche Küche und kann über seine Erfahrungen berichten.

Und Küchenhersteller: Gibt es einen, der hochwertige Küchen herstellt, für dessen Namen man aber nicht (viel) bezahlen muss? Also wir suchen einen mit guten P/L-Verhältnis. Uns ist bewusst, mit dem Budget es sehr schwierig wird, alle unsere Wünsche zu erüllen.

Anbei sind auch Bilder der jetzigen Küche, die komplett entfernt wird.

Danke. LG
Diana

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche 1x täglich, backen jeden 2. Tag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mein Mann und ich kochen gemeinsam, unsere Tochter hilft oft mit, Oma wird voraussichtlich auch öfters mithelfen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, evtl. Schüller , Nolte ...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens o. ä.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 16-17.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 379
  • BlickWohnzimmer.JPG
    BlickWohnzimmer.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 516
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 378
  • Halbinsel.JPG
    Halbinsel.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 490
  • Seitenschränke.JPG
    Seitenschränke.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 466
  • zeichnung.JPG
    zeichnung.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 354
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 339

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

Danke für die IST-Bilder, man kann sich den Raum so gut vorstellen.

Wir bräuchten noch die genaue Wasserpositionen. Könnte Wasser/Abwasser unter Putz verlegt werden?

Du hast in deiner Handskizze ein Kochfeld mit Muldenlüftung und Abluft eingeplant. Um so wenig wie möglich Stauraum zu verlieren, wäre eine 70cm tiefe Zeile besser, damit verliehrst du nur die oberen ca 20cm.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,
vielen Dank. Ich werde versuchen am WE an die genauen Abmessungen der Wasseranschlüsse zu kommen, müsste erst den Hausverkäufer kontaktieren.
Kannst du mir bitte genau erläutern, was du mit dem Satz
" Um so wenig wie möglich Stauraum zu verlieren, wäre eine 70cm tiefe Zeile besser, damit verliehrst du nur die oberen ca 20cm." meinst? Ich vertsehe das leider nicht.

Vlt kam es falsch rüber in der Skizze - wir haben mit einem Herd mit Muldenlüftung geplant. Abluft geht leider nur an der Seite, an der in der Alno Zeichnung HS stehen.

Ich möchte euch unsere Gedanken besser erläutern. Wir ziehen mit meinen Eltern zusammen, Und da wird es im Alltag so ablaufen, dass meine Mama unter der Woche bei uns sein wird, und wir alle gemiensam kochen. Wir leben überwiegend vegetarisch, Rohkost, und backen alles selber, daher brauche ich viel Platz zum Teig bereiten und schnibeln (Halbinsel Arbeitsfläche). Mein Mann und ich kochen am WE gemeinsam und unsere Tocher hilft da auch mit. Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Kinder bzw genau genommen unser Kind gerne das Geschirr in die Spüllmaschine ein -und ausräumt, haben wir uns gegen eine hochgebaute SPMaschine entschieden.
Was uns Gedanken bereitet ist die Kochstelle (Herd mit Muldenlüftung) vor dem Fenster. In der Insel die Kochstelle zu haben, finde ich gefährlich, da es mehr oder weniger als Mittelpunkt /Zusammenkommen in der Küche geplant ist. Da kann es schnell passieren, dass man die heiße/warme Platte übersieht und sich abstützt.
Ich hoffe ich konnte es alles gut darstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Evelin meinte, dass eine Muldenlüftung wie Ihr sie plant, Platz hinter dem US braucht. Wenn man die APL in der Kochzeile übertief macht (70 cm an Stelle von 60), dann hält sich der Stauraumverlust im US in Grenzen, und zwar nur im oberen Bereich (die ersten 20 cm unter der APL).

Deine Gedanken über die Inselarbeitsfläche sind absolut nachvollziehbar, viele hier im Forum, ich inklusive, sind der Meinung, dass man in der Küche das Kochfeld gar nicht so oft oder so lange verwendet, dass man deswegen die schöne Insel-Arbeitsfläche damit kaputt machen soll.

Bleibt der Speis und diese Art Flur in der Küche weiterhin bestehen? Wenn Ihr zum Essbereich öffnet, dann bleibt ein Stückchen Verkehrsfläche der Küche mit Zugang zum Speis bestehen oder verstehe ich das falsch?

Ist das Haus unterkellert? Ich fände es familienfreundlicher, Küche und Essbereich zum Garten hin und das Wohnzimmer als Rückzugsbereich an Stelle der heutigen Küche zu haben. Im Keller ließen sich die Wasserleitungen mit wenig Aufwand versetzen.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

erst mal sorry für die späte Antwort.

Wir hatten gehofft, dass die alte Küche mittlerweile entfernt wurde, doch leider ist das noch nicht passiert. Sobald das geschehen ist (evtl. am kommenden Wochenende), können wir die genaue Position der Wasseranschlüsse messen. Ich glaube, dann wird man auch sehen, ob sie auch verlegt (ggf. unter Putz) werden können.

Das Speisezimmer bleibt so, wie sie ist. Der Flur wird nach dem Wanddurchbruch entsprechend kürzer. Das Haus ist auch unterkellert, aber wir wollen keine größere Änderungen am Haus vornehmen (z. B. Verlegung der Küche). Ein Durchbruch in der tragenden Wand ist schon mehr als genug.

Wie gesagt, hoffentlich wissen wir die Position der Wasseranschlüsse am Wochenende, dann kann mach auch gezielter planen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wäre es mein Haus, hätte ich lieber den Speis entfernt, als die tragende Wand. Ich hätte auch ungern den Speis halb im Ess-/Wohnzimmer, es fehlt ein Raumkonzept.

Die Küche mit Gartenzugang würde mehr Lebensqualität im Alltag bringen und Dich mehr im Familienleben integrieren.

So werkelst Du eingesperrt in Deinem G im Nordflügel und der Rest vegnügt sich im Garten - in Deiner aktuellen Planung ist auch nicht wirklich Raum für mehrere Leute die zusammen Kochen, zumal alle dann an die Spüle wollen/müssen und die steht dummerweise ganz hinten im Raum.

Versuch Dir das Leben in der Küche und in den Räumlichkeiten auszumalen, wo werden die Schwerpunkte sein, wer steht /sitzt wo am Liebsten.
 

Celestia

Mitglied

Beiträge
10
Wäre es mein Haus, hätte ich lieber den Speis entfernt, als die tragende Wand. Ich hätte auch ungern den Speis halb im Ess-/Wohnzimmer, es fehlt ein Raumkonzept.

Die Küche mit Gartenzugang würde mehr Lebensqualität im Alltag bringen und Dich mehr im Familienleben integrieren.

So werkelst Du eingesperrt in Deinem G im Nordflügel und der Rest vegnügt sich im Garten - in Deiner aktuellen Planung ist auch nicht wirklich Raum für mehrere Leute die zusammen Kochen, zumal alle dann an die Spüle wollen/müssen und die steht dummerweise ganz hinten im Raum.

Versuch Dir das Leben in der Küche und in den Räumlichkeiten auszumalen, wo werden die Schwerpunkte sein, wer steht /sitzt wo am Liebsten.


Nordflügel? Was für ein Quatsch. Die geplante Küche ist gerade mal 3-4m von der Terrasse entfernt. Einmal umfallen und man liegt im „Südflügel“. Du hast da echt ne Fixierung ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Celestia Na, meldet sich der Küchentroll auch mal wieder zu Wort?
Ach falls du einen Gegenpart zu meinem Namen suchst, Pummelhummel gibt es schon. Aber gerade einfallsreich bist du ja eh nicht.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

also die Küche soll da bleiben, wo sie ist.

Wir haben nun auch die genauen Positionen der Anschlüsse. In wie weit man die Aschlüsse verlegen kann, ist uns nicht bewusst. Evtl. kann uns jemand anhand der Bilder sagen, ob das überhaupt möglich ist. Wir sind uns nicht sicher, ob unsere momentane PLanung machbar ist.

Alternativ haben wir im Alno Planer L Form mit einer Insel an der Wand gezeichnet.... ob das genug Abstellfläche wäre? Und Backoffen müssten wir dann übereinander positionieren, da es unbedingt zwei sein sollen. Was hier ein Vorteil ist, mit der L-Form können wir Abluft planen.....
 

Anhänge

  • Anschluesse.jpg
    Anschluesse.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 218
  • Abluft.JPG
    Abluft.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 165
  • Wasseranschlüsse.JPG
    Wasseranschlüsse.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 313
  • Herdanschluss.JPG
    Herdanschluss.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 225
  • L-Form2.JPG
    L-Form2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 227
  • L-FormGrafik.JPG
    L-FormGrafik.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 225

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben uns leider immer noch nicht entschieden, wie die Küche aussehen soll. Es kam noch dazu, dass der Wanddurchbruch doch nicht so durchgeführt werden kann, wie wir es wollten. Das Stückchen Wand recht unten auf den Plan muss stehen bleiben. Die Tür soll in die andere Richtung verbreitert und zu einer Schiebetür werden. Deswegen haben uns angehängte Variante von einem Berater empfohlen lassen um die Ecke zu nutzen. Aber wirklich glücklich sind wir damit nicht. GS ist nun nicht im Weg, aber der Platz zwische Kochfeld und Spüle ist wohl zu wenig. Auch MUPL ist zu weit in der Ecke? Und modern sieht es auch nicht aus.

Hat vieleicht jemand eine bessere Idee? Auf eine (Halb-)Insel wil ich nicht verzichten, hier brauche ich viel Abstell- und Arbeitsfläche (vor allem für Teig). Eine Sitzmöglichkeit an der Insel soll nun auch gegeben sein. Und genügend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

ich mache mich noch schlau, in wie weit die Wasseranschlüsse verlegt werden können. Evtl. wäre es sinnvoll, sie weiter nach rechts zu versetzen und GS und Spüle auch weiter rechts zu platzieren, GS komplett an die Wand?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 178
  • Sicht von planunten.JPG
    Sicht von planunten.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 215

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Speis weg und Raumtausch. Das wäre eine tolle Familienküche, gesellig und mit viel Stauraum. Wohnzimmer trotzdem groß, offen zum Rest und wenn man aber seine Ruhe braucht, Schiebetür zu und gut is.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Abend allerseits,

@Evelin danke für deine Planung. Hat meinem Mann sehr gut gefallen, nur hier kommt wieder meine Angst, dass ich ständig am Fensterputzen bin, wenn Muldenlüfter vor dem Fenster ist. und ich vermisse Sitzmöglichkeiten.

@isabella Danke für deinen Vorschlag. Hat uns eine gewisse Zeit lang beschäftigt, letzendlich haben wir uns entschieden die Räumlichkeiten so zu belassen wie die sind, da das Wohnzimmer doppelt so groß ist wie die Küche und Speise zusammen. und es zu kostspielig wird. Neue Fenster für das neue Wohnzimmer und alles Umbauen....

Wir waren mittlerweile in 4 Küchenstudios (1 Möbelhaus) und sind bei einem Berater in einem mittelgroßen Küchenstudio geblieben. Haben zwar sehr sehr lange für die Planung gebraucht, da doch nicht so gut beraten wurde, er hat uns mit günstigen Miele Geräten gelockt und festgenagelt :-) .Unser finaler Entwurf sieht ihr im Anhang. Was meint ihr haben wir etwas vergessen? oder vor lauter Bäume sehen wir den Wald nicht und haben was wichtiges übersehen? Ich habe viel im Forum gelesen, haben mit der Position der US und Spüllmaschine gespielt, MUPL in die Ecke zw.Herd und Spüle und einen großen 100cm US zwi.MUPL und Spüllenschrank oder doch bezüglich Arbeiten und Erreichbarkeit statt 100cm US zwei 50 cm US und MUPL dazwischen.
und dann waren es da noch die zwei BO.
da ich nur 1.60 m groß bin, und zwei BO / Dampfgarer (60 cm) übereinander zu hoch wären, kommt der Dampfgarer in die Ecke als "EinzellHS+ Regale" und ist dann niedriger positioniert als BO. Mikrowelle gibt es nicht,konnte keinen passenden Schrank im alno planer finden.
 

Anhänge

  • Sichtvonoben.JPG
    Sichtvonoben.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 254
  • Halbinsel.JPG
    Halbinsel.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 368
  • Lseite.JPG
    Lseite.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 250
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 206

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich würde BO und DGC übereinandersetzen. Den DGC dann nur in 45 cm Höhe. Bei mir funktioniert das gut, obwohl ich nur 1,58 m groß bin.
So wie es jetzt geplant ist, hast du mit den pitschnassen Dampfgarbehältern bis zur Spüle einen ordentlichen Slalom zurückzulegen . Außerdem muss der DGC nach jeder Benutzung trockengewischt werden. Das mache ich mit einem Schwammtuch, dass ich mehrmals über der Spüle auswringe.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Beosu ich danke für den Hinweis, das mit den nassen Behältern war mir gar nicht bewusst :(. Haben erst auch an 45er Höhe gedacht, nur geht es mit dem DGC in 45 cm Höhe nicht, da ich zwei große BO brauche und der DGC in 45cm im Küchenstudion zu viel kostet, da nur der 60er DGC im Angebot.
oje da diskitiere ich nochmals mit meinem Mann und dem Küchenberater.
 

DianaLEN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallöchen,
Ich freue mich so sehr. Mittlerweile steht unsere Küche. Es fehlen noch paar Kleinigkeiten. Wenn alles fertig ist ,werde ich Fotos hochladen und habe vor im Frühjahr mein Bericht in Fertiggestellte Küchen zu schreiben .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@DianaLEN Das ist ja prima! Und schon mal einen großen Dank für die kommenden Fotos und den Bericht! :kiss::rose:

Da zügel ich jetzt auch meine Neugier, wie denn der endgültige Plan aussieht. ;-)
 

ExituZ

Mitglied

Beiträge
85
Crazy, eure Küche ist total ähnlich wie die die wie gerade gekauft haben. Schau doch mal in unseren Thread
Bin gespannt auf Bilder von der fertigen Küche. ❤️
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben