Kleine Küche in Mehrgenerationen Wohnung

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in Mehrgenerationen Wohnung

Wenn du einen Vorratsschrank möchtest, sollte der imho nur 45 breit sein - der Raum ist nicht groß, und wenn da noch vier Leute arbeiten können sollen, bleibt andernfalls endgültig zu wenig Platz. Spülmaschinenschrank dann in die Mitte, das spart die sonst nötige Wange.

Nach einigem Geschubse würde ich in diesem Fall zu einem größeren Spülenschrank mit Doppelbecken raten:

mongo_t02_grundrissarbeit.jpg mongo_t02_draufsicht.jpg

Das gibt drei schöne Schnippelplätze - einer links der Spüle, zwei am Fenster -, und das linke Becken ist für diese drei Leute gut zugänglich. Das rechte Becken wäre der Person am Kochfeld zugeordnet, zum Wasserzapfen und Abgießen, oder, mit einer Auflage, als kleiner Schnippelplatz. Ein bisschen Raum gäbs für die Kochfeldperson zusätzlich am Fenster - insgesamt genug Platz, dass sie niemanden von Schneidbrett oder Spüle vertreiben muss, um noch schnell zwei Tomaten zu zerkleinern. ;-)

Alternativ: 60-60erSpüle-60 - dann wäre allerdings der Schnippelplatz links der Spüle nicht nur knapp bemessen, sondern auch durch den angrenzenden Hochschrank sehr unkomfortabel zum Arbeiten. Das hieße, dass drei Leute am Fenster schnippeln müssten, die vierte Person zwischen Kochfeld und Spüle, und der Platz links der Spüle wäre Abstellfläche.

Oder aber 80-60erSpüle-40.

Bei den Hängern würd ich übrigens welchen mit Schiebetüren wählen. Nicht nur, um Kollisionen mit dem Dunstabzug zu vermeiden, sondern vor allem, weil mit so vielen Leuten auf so kleinem Raum Drehtürschränke ein echtes Ärgernis werden können.

Nebstbei - Könntest du bitte deine Planungen mit deinem eigenen Namen kennzeichnen, statt mit meinem Kürzel? Das würde Verwirrung meinersseits reduzieren. ;D
 

Anhänge

  • mongo_t02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • mongo_t02.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 89

Mongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kleine Küche in Mehrgenerationen Wohnung

@Taylor sorry mit dem Namensskürzel ich wollte damit aussdrücken, dass der Entwurf von Dir ist.

Mein erster Gedanke waren auch Schbietüren, aber ich habe in der Forumssuche nichts darüber gefunden. Es wurden jede Menge Ergebnisse mit Schiebetüren zewischen Essbereich und Küche oder zwischen Küche und und Wohnzimmer gefunden.

Gibt es noch vernünftige Schiebetüren Obersschränke?

@Angelika95 vielen Dank für den Tipp mit dem Bügelbrett und Umzugskarton das sollte beim vorstellen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in Mehrgenerationen Wohnung

Da bin ich überfragt - aber wenn sogar Ikea Hängeschränke mit Schiebetüren im Programm hat, müssten die doch bei anderen Herstellern auch zu kriegen sein.

Edit - Wenn du "fremde" Pläne bearbeitest, kann du den ursprünglichen Dateinamen um ein "VarianteMongo" oder so ergänzen. Erspart sensiblen neuen Damen manche Schrecksekunde mit Altersheimerverdacht. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben