Massivholz Fronten

Maggg

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
nach Besuchen einiger Küchenstudios habe ich mich nun hier angemeldet und bin für den einen oder anderen Tipp dankbar.

Ich brauche in näherer Zukunft für mein Haus das ich zurzeit sanieren eine neue Küche.

Sehr gerne hätte ich Fronten in Massivholz, die Küche soll eine Landhausküche werden.

Gibt es heutzutage von den gängigen Anbietern noch Fronten in Massivholz?

Sollte es gar nichts in der Richtung geben wären auch Fronten mit Rahmen in Massivholz und Rest funiert denkbar.

Oder ist es empfehlenswert eine Küche mit den günstigsten Fronten planen zu lassen und die Fronten später durch Massivholzfronten (z.B diese hier Massivholz Küchenfronten - direkt zur perfekten Holzküche mit myofi) zu ersetzen.

Eine Vollholzküche ist mir leider zu teuer.

Schon einmal vielen Dank im voraus!
Beste Grüße Maggg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die verlinkten Fronten sind auch nicht vollmassiv, die Füllung ist wie bei fast allen Anbietern furniert.
Mit den Fronten allein ist es ja auch nicht getan. Sichtseiten, Wangen, Sockelleisten, evtl. Kranzleisten müssen ja auch zusammenpassen. Ich würde eher einen Hersteller suchen, der solche Fronten mit dem kompletten Beiwerk anbietet.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Ja das finde ich auch seltsam, dass Furnier als Massivholzfront beworben wird. Wenn Furnier ausreicht, hat fast jeder Küchenhersteller was Passendes. Und erst mit billigen Fronten planen, um die gleich zu ersetzen, ist kaum zielführend. Was passiert, wenn nur der Rahmen massiv, die Füllung furniert und der Rest Nachbildung ist, habe ich hier gepostet, bei Lieferung war alles derselbe Farbton.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Wenn Du Massivholzmöbel willst, wäre natürlich ein Schreiner prädestiniert. Frag mal bei einem Schreiner in Eurer Gegend an, der sich auch auf Küchen spezialisiert hat
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Wünscht du dir eigentlich die Holzoptik oder soll die Front farbig lackiert sein?
In diesem Fall finde ich die Schüller "Finca" sehr ansprechend. Der Rahmen ist Esche Massiv, die Füllung Furnier und farbig lackiert. Wie der Alterungseffekt diese Kombination über die Jahre verändert? Leider keine Erfahrung diesbezüglich.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Häcker hat auch Landhausfronten massiv mit furnierter Füllung
Wenn komplett Vollholz gewünscht, dann würde ich mal Oster-Küchen ins Spiel bringen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Mir fallen spontan Team7 und Walden ein, und dann noch, anderer Marktsegment und optischen Anspruch, Möbelum.
 

Maggg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
Nein es handelt sich nicht um Werbung! Tut mir leid, ich war privat verhindert und konnte bisher nicht antworten!
Das die verlinkten Fronten nicht vollmassiv sind hatte ich vermutet, auf eine Email mit Nachfrage diesbezüglich an den Händler hatte ich keine Antwort erhalten.

Die Fronten sollen farbig lackiert werden.

Ich war eben bei einen Händler für Rotpunkt Küchen, angeblich sind die Fronten hier vollmassiv, auch die Füllung.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke für eure Antworten und Entschuldigung nochmals für die späte Antwort.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann dir zu Rotpunkt nichts sagen.

Es macht aber keinen Sinn, bei farbig lackierten Fronten mit einer Massivholzfüllung zu arbeiten, ganz im Gegenteil. Eine massive Füllung arbeitet bei schwankender Umgebungsfeuchte ganz ordentlich quer zur Maserung. Kommt es im Winter bei hoher Heizleistung mal zu sehr trockener Raumluft, schrumpfen die Füllungen und der Lack reißt im Übergang von Rahmen zur Füllung auf.

Teilmassive Fronten sind hier unkritisch, weil Füllung und (Längs-)Holz des Rahmens sich praktisch gleich verhalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Und was genau soll bei einer vollmassiven Füllung wertiger sein als bei einer furnierten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Preis @bibbi ;-)

Die Fronten sollen farbig lackiert werden.
Das geht auch bei furnierten Füllungen, will man die Struktur der Maserung erhalten. Vorteile von furnierten Füllungen hat ja @mozart schon beschrieben.

Vollmassive Fronten machen bei Schubladen und Auszügen weniger Probleme. Aber Fronten für höhere Auzüge, Türen, Spülmaschinenfront, Kühlschrankfront u.s.w. können erhebliche Probleme machen. Das sind Gründe, warum Hersteller 3-Schichtplatten für Fronten hernehmen, oder eben in Rahmenbauweise mit furnierter Füllung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
um was geht es Dir genau bei Vollholzfronten? Du willst sie lackiert haben.
 

Maggg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die neuen Infos.
Mir geht es ums Material, habe einfach lieber echtes Holz als Fronten als Pressspan.
Die Holzstruktur soll natürlich auch sichtbar bleiben.
Habe nun evtl. einen Schreiner zur Hand der mir eine Küche mit 3-Schicht-Platten und massiven Fronten aufbauen würde.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
echtes Holz als Fronten als Pressspan.
"Pressspan " ist auch Holz,genau wie eine Frikadelle auch Fleisch ist.
Aber Scherz bei Seite.
Wenn du von 3 Schicht sprichst,meinst du dann den Korpus ?
Wenn du von vollmassiver Front sprichst,muss es eine Rahmenfront (Landhaus?)mit dicker profilierter Füllung sein.Gab es schon Mitte /Ende der 80er,
Problem bei deckend lackiert war immer Rissbildung,bzw Streifenbildung wenn die Füllung eintrocknet.Aus diesem Grund werden glatte Füllungen furniert (Normalerweise auf Sperrholz,also schichtweise verleimtes Holz)
Glatte "vollmassive" Fronten deckend lackiert gibt es nicht.Hier wird immer mit Furnier gearbeitet.
Beliebt waren Anfang der 90er 3 Schicht Fronten in Erle oder Buche,die sich gerne ordentlich verzogen haben,die wurden dann von den billigeren Folienfronten abgelöst, mit den bekannten Problemen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben