Fertiggestellte Küche Margret's Küche

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Und ich habe auch zwei bzw. drei Planungen zusammengeworfen :rolleyes:. Jetzt nochmals zum Verständnis. Ich würde den GSP erhöht in die Hochschränke rechts integrieren (ist einfach unheimlich komfortabel, wenn man sich nicht immer bücken muss), den einzelnen Sitzplatz weglassen und die Ecklösung ähnlich wie bei Ankes Vorschlag machen. Da man sich dann nicht nach der Tiefe des GSP richten muss, bräuchten die Schränke um die Ecke nicht vorgezogen werden und der Raum gewinnt ein paar Zentimeter mehr. Ich hatte nochmals die Anforderungen an die Küche gelesen und ein Aspekt war ja Platz, daher wären Hochschränke den Highboards auf jeden Fall vorzuziehen.
Und wegen deinen Deutschkenntnissen mach dir keinen Kopf. Es kommt alles wunderbar und verständlich an und es ist super, dass du dich selbst mit deinen Ideen einbringst.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Wenn die Schränke planunten mit dem Wandvorsprung enden, bedarf ein US ein Sondermaß oder eine breite Blende.
Ich finde bei den letzten Planungen den gewünschten Sitzplatz ganz schön, ist aber kein Muss.
Die GSM habe ich extra in den linken HS geplant, damit Margret gleichzeitig MUPKL, Spüle und GSM erreichen kann.
Nun noch die Bilder du Dateien einer Planung mit 212 cm HS und ohne Sitzplatz. Ansonsten habe ich nichts verändert.
 

Anhänge

  • Meggi2_KBgeändert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Meggi2_KBgeändert.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 168
  • Meggi2_KBgeändert_Draufsicht.JPG
    Meggi2_KBgeändert_Draufsicht.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 260
  • Meggi2_KBgeändert_Grundriss.JPG
    Meggi2_KBgeändert_Grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 272
  • Meggi2_KBgeändert_HS.JPG
    Meggi2_KBgeändert_HS.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 274
  • Meggi2_KBgeändert_Kochfeld.JPG
    Meggi2_KBgeändert_Kochfeld.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 255
  • Meggi2_KBgeändert_Spüle.JPG
    Meggi2_KBgeändert_Spüle.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 263

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Rein aus optischen Gründen würde ich es machen wie in meiner Skizze, also um die Ecke die Schränke vorziehen, damit es eine Linie mit der Zeile oben gibt und dann können die ja auch die normale Tiefe haben, sogar mit Auszügen. Der Platz ist ja da. Ich würde auch die gleiche Höhe bevorzugen, so dass die Platte einfach weiter läuft. Ist dann auch praktisch, wenn man mal zum Frühstücksbrunch einlädt oder ein Buffet hat.
Leider kann ich nicht in den Alno Planer rein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, die erhöhte GSP am Rand hat mir auch nur zu ca. 60% gefallen :cool:

Daher Ankes Anregung aufgenommen und zwischenzeitlich gelesen, dass es nur noch wie bei Mela ein DGC werden soll und die Standmikrowelle im Ullaschrank .

Ich finde halbhohe Schränke auch eher unpraktisch. Es sind max. 152 cm hohe Kühl/TK-Kombinationen möglich. Da beschränken dann mind. 3 TK-Schubladen den Kühlraum sehr, wenn überhaupt 3 Schubladen möglich sind.

Daher die Hochschränke mal so gelassen. Ganz oben hat man dann eben Platz für Jahreszeitendeko (Weihnachten, Ostern etc.), Keksdosen, Tortenbutler und so ein Kram. Ein kleines Leiterchen würde ich eh im Abstellraum griffbereit stellen.

Die beiden Schenkel würde ich in jedem Fall identisch in der Länge ausführen.

GSP auch an die Spülenzeile rücken. Der 60er Schrank, der nach der Ecke kommt, sollte ausreichend sein, MUPL trotzdem zu öffnen, zumal der ja im oberen Auszug ist und über die GSP-Klappe ragen würde.

Die Spülenzeile jetzt als eine Art Halbinsel weitergeführt. Von der Rückseite ein 40er Unterschrank mit Auszügen in 50 cm Tiefe (Kerzen, Servietten, kleinere Vasen usw.) Um die Ecke dann noch ein 80er in 40 cm Tiefe mit Drehtüren für Vasen, Blumentöpfe etc. Darüber Hängeschrank für die guten Gläser.

Man muss die planlinke Seite ja nicht noch so hoch zubauen, war ja nur als Beispiel gedacht, was möglich ist. Und, hängt natürlich vom Stauraumbedarf ab ;-)
 

Anhänge

  • MelaMargret_20160921_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b.POS
    15 KB · Aufrufe: 155
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b_Grundriss.jpg
    MelaMargret_20160921_kb2_12b_Grundriss.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 254
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 257
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 270
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 264
  • MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    MelaMargret_20160921_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Weil es mir zu tief werden würde ;-). Und, weil man so eine Arbeitsfläche hätte, um die man drumherumstehen kann. (Ich liebe meine Halbinsel :kiss:)

Ich würde sogar überlegen, das Sideboard dann wieder in Holz zu machen, so dass nur die beiden Schenkel in "küchigem" Weiß sind.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Inseln oder Halbinseln sind schön. Hier finde ich jedoch Melas Vorschlag harmonischer. Dass das keine einheitliche Linie mit der anderen Seite darstellt, würde mich nicht stören.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Das ist auch ok. Ich würde eben nur keinen Platz durch das Vorziehen des Schranks verschenken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde in Melas Plan die Spüle und MUPL tauschen, dann kann auch GS in rechten HS. Dann steht man vor der Spüle, links offener GS,rechts MUPL.
Rechts dann normaltiefe US ums Eck weiter führen. Dann hat man am MUPL rechts viel Arbeitsfläche.
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
hallo,
ich melde mich nicht alle 5 min weil ich muss alles gut studieren was ihr schreibt und da sind unheimlich viele fremdwörter für mich...
es kristallisiert sich langsam alles heraus...als ich mela angesprochen habe ,habe ich nicht gewusst was auf mich zukommt und ich in einen küchen forum lande- macht aber viel spaß und finde toll wie leute hier alles "auf den kopf stellen"
denke, wenn man alle vorschläge zusammen betrachtet, wird meine küche ganz toll:2daumenhoch:
mela! sorry, wenn ich so oft meine meinung ändere...
finde inzwischen den hochschrank besser ..hast mir von anfang den halbhohen abgeraten..
zum vorschlag von anke: alles in einer linie finde ich gut...

was ich immer noch im hinterkopf habe, ist die erste version mit theke,weil ich auf den backofen verzichte und nur beim dampfgarer bleibe, kann man vielleicht den über gsp integrieren
die theke nur 70cm breit statt 95
dann stehen hg nicht mehr "so prominent" und man kann die neben dem kühlschrank durch zb einen geschirrschrank ersetzen...

hoffe, mache nicht alles zu sehr durcheiinander- reicht, dass ich das schon bin.
nur zu info:
- ich brauche keinen platz für die mikrowelle
- die küche sollte weiß sein, als sie im kinderzimmer geplant war, jetzt zu kaschmir-glas-matt
-arbeitsplatte steel grey ( alles wenn der preis stimmt)

glg margret
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du meinst doch nicht etwa Beitrag 28 .. (bitte wenigstens die Beitragsnummer nennen, auf die du dich beziehst. Besser noch verlinken, dann muss nicht jeder erst suchen, welchen Vorschlag du meinst ;-) ).

Gefällt mir persönlich gar nicht :kiss: und der Kühlschrank so außerhalb der Küchenfläche ... na, ich weiß nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du sagst, du verzichtest auf den Schnippelplatz, da der Esstisch gleich daneben steht. Dann gilt das Argument doch auch für die Theke.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
@Meggi

Wie stellst du dir das vor? Hängst du noch an dieser Planung?
kueche-jpeg.223008

Würde ich sehr schade finden, denn die letzten Planungen mit den Hochschränken planoben finde ich einfach sehr gelungen für den Raum und deine Ansprüche.
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
der planung mit den hochschranke ist einfach supi, und ich bleibe dabei.mela du hast recht; es pass für den raum und meine ansprüche( ich bin in letzten jahren nicht dazu gekommen mich weiter zu entwickel daswegen sind sie nicht sooo groß) ;-)
nur was ist mit die ecke, wie in beitrag 64 von anke ;-) oder 53 von mela
kerstin,:rose: vielleicht noch eine idee :clap:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Gestern hat Margret den Kaufvertrag für ihre Küche unterschrieben. Es ist (leider) kein Fourmskind geworden, aber sie ist ganz glücklich. Letztendlich konnte sie sich von der halbinsel nicht lösen.
Ich habe den Entwurf einmal im Alno nachgebaut, da ich keine verwertbaren Bilder habe.
Das planuntere Stück Wand zum Bad muss um 5 cm - die der Küchenbreite abgehen - verstärkt werden.
Die Planung sieht folgendermaßen aus:
Mit Trockenbau planunteneingekoffert:
Kühlschrank
BO und DGC
den entstehenden Freiraum soll ein Regal eingebaut werden

planrechts:
Wange
hochgesetzte GSM - Höhe 130 cm
Blende
90er Spülenschrank mit Abtropfe links
40er MUPL
tote Ecke

planoben:
50er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
tote Ecke

Halbinsel 90er Auszug 1-2-3
Wange
überstehende Arbeitsplatte

Es ist eine Alnoküche mit matten Glasfronten, Granitarbeitsplatte, Geräte von AEG und eine DA von Berbel . Leidglich der Kühlschrank wird aus dem Bestand übernommen.

Ich habe Margret gebeten die Bilder der Planung einzustellen.
 

Anhänge

  • Margret_final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Margret_final.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 156
  • Margret_final_Draufsicht.JPG
    Margret_final_Draufsicht.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 301
  • Margret_final_Grundriss.JPG
    Margret_final_Grundriss.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 593
  • Margret_final_Halbinsel.JPG
    Margret_final_Halbinsel.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 301
  • Margret_final_HS.JPG
    Margret_final_HS.JPG
    126 KB · Aufrufe: 300
  • Margret_final_Kochfeld.JPG
    Margret_final_Kochfeld.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 291
  • Margret_final_Regal.JPG
    Margret_final_Regal.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 297
  • Margret_final_Spüle.JPG
    Margret_final_Spüle.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 293

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, ein bisschen ist es ja schon ein Forumskind, sonst wäre die Küche im Raum mit der Therme gelandet ;-).

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung und wir würden natürlich gerne Bilder sehen, deshalb setze ich den Thread mal optimistisch auf "Warten".

Was passiert mit der toten Fläche hinter den Hochschränken? Schrank vom Flur aus?
margret_final_grundriss-jpg.223934
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
hallo zusammen,
mela ich bitte dich, natürlich ist meine küche ein forumskind! kerstin hat volkommen recht...
das aller wichtigste ich, dass die küche im richtigen raum stehen würde..
hab mich für die insel nur entschieden, weil der küchenplaner hat die umsetzung mit dem hochschank sehr problematisch gesehen...und mir hat die insel von anfang an gut gefallen...die hg stehen ´nicht mehr"prominent" da ;-)
das war ein tolle erfahrung hier mit euch.ich habe unheimlich viel gelernt zzu thema"küche", aber aus wird nie ein küchenplaner...bin froh das thema küche mehr oder weniger abgeschlossen ist...hab sehr viele lesestunden abgeschlossen.
anfang januar ist der liefertermin...natürlich bekommt ihr bilder..
vielen dank an alle die sich die zeit genommen haben und die tollen ideen und viel kompetenz gezeigt haben...
vielleicht findet ihr die lösung mit der plazieerun der hg auch gut ..
wünsche allen eine schöne zeit ...

Margret 1.JPG
Margret 2.JPG


bis bald
gglg margret
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
ups...ha be gerade richtig gelesen und verstanden..Kerstin, schrank vom flur aus- wieder eine ganz tolle idee...lass´ mir das noch durch den kopf gehen:clap::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben