Fertiggestellte Küche Margret's Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da gebe ich Anke Recht, statt Zimmer zu tauschen würde ich die Küchentür spiegelbildlich zum Schacht verlegen, so dass von der Wand links bis zur Tür 65 cm sind.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit ihr. Problematisch ist, dass sie keine deutsche Muttersprachlerin ist und sich deswegen auch scheut hier zu schreiben.
Kerstins Vorschlag aus #12 hat es ihr auch angetan. Ich habe ihr geraten, es langsam angehen zu lassen und zuerst einmal darüber zu schlafen.
Eine Verlegung der Tür lehnt sie ab. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies mit der Schiebetür dann noch gut hinhaut.
Frühestens Montag kann ich mich wieder melden, da ich ab morgen einen vollen Terminkalender habe. Morgen Betreibsausflug, Donnerstag Mamatag, Freitag - Sonntag Pilgern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das könnte dann in etwa so verteilt aussehen:
MelaMargret_201609VS1.jpg



Planoben Kochfeldblock in 70/75 cm Übertiefe .. eine dekorative Haube
- 60-80-40

Planrechts und nach unten:
  • Kühlschrank
  • DGC in Idealhöhe
  • erhöhte GSP und Standmikrowelle
  • gut 80 cm tote Ecke mit Gerätegarage
  • 80 cm Unterschrank
  • 80 cm Spülenunterschrank
  • 40 cm MUPL
  • 60 cm Unterschrank
  • um die Ecke dann noch Unterschrank in reduzierter Tiefe für evtl. kleinen Zweitfernseher oder auch dadrüber Hängeschränke für die guten Gläser.
So arbeitet man auch mit Besuch mit seitlichem Blickkontakt.

Küchensofa ca. 190 cm breit bis 75 tief ... runder Tisch ca. 120 cm, ausziehbar zum Oval, dazu 2 Stühle. Weitere Stühle könnten Planlinks in den Ecken stehen oder es sind Klappstühle im "neuen" Abstellraum "ehemalige Küche".

Im alten Kinderzimmer dann ein großes Querschläfer-Schlafsofa .. ca. 220x100 cm. Kleine Beistelltischchen, TV-Board und evtl. Bücherecke oben links.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Kerstin,
vielen Dank,sieht super aus. :2daumenhoch: Margret ist ganz aufgeregt und hat sich entschieden, dass die Küche ins Wohnzimmer kommt! MOmentan ist sie dabei, den Grundriss zu zeichnen.
Montag geht es weiter, da ich übers Wochenende nicht da bin.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
finde ich auch eine gute Idee, auch wenn etwas mehr Aufwand damit verbunden ist.
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
liebe kerstin die küche kommt jetzt ins wohnzimmer :-)
ich finde deine idee einfach brillant :2daumenhoch:..jetzt halten mich alle für verrückt..hast wirklich alles auf dem kopf gstellt:knuppel:
auf deutsch zu schreiben ist nicht gerade meine stärke, aber ich gebe mir mühe..
als mela mir deine mail weitergeleitet hat- habe überhaupt nicht verstanden um was es geht:(anne) mela hat mich aufgeklärt;-)

seit dem geht mir auch viel besser...bin bisschen überfordet mit das ganze...
finde einfach toll was ihr hier macht und bedanke michgnz herzlich
bei allem die sich über meine neue küche so viel gedanke machen:rose:

gglg margret
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Margret, das freut mich natürlich. Aber, ich finde einfach, so hat man Essen/Kochen/Balkon genießen in einem zentralen Raum. Gerne auch mal mit Gästen.

Eine gemütliche TV-Ecke in dem kleinen Raum, geschickterweise eben so, dass ein Gast dort auch mal übernachten kann.

Ein tolles Waschmaschinen-Abstell-allzweckzimmer in der alten Küche.

Und ein super Schlafzimmer für einen selbst.

Bad kann man so auch gut nutzen, wenn keine Wama drin ist.

Gerne solltest du hier posten, wenn Sachen noch unklar sind.
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
hallo, nach dem kerstin alles auf dem kopf gestellt hat :
küche.jpeg
küche2.jpeg


der grundriss gefällt mir zimlich gut...weiss nur nicht für welche elektrogärete ich mich entscheiden soll...hab da nicht viel ahnung...
wenn mein budget das erlaub, würde ich mich für die glasfronten(matt)entscheiden...

es ist so schwer auf deutsch fachlich zu komunizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Meggi,

finde ich toll, dass du das machst!
Wenn du uns noch die genauen Raummaße gibst, dann planen wir gerne auch noch mit, denn ich denke, das kann man noch optimieren.

An dem Entwurf fällt mir auf, dass ich die Heißgeräte lieber im Küchenbereich hätte und dafür eher Geschirrschränke in den Wohnbereich stellen würde. An der Wand mit den Oberschränken würde ich den Hochschrank höher nehmen, so dass die Oberkante abschließt.

Braucht/Wünschst du die Thekenplätze?

Liebe Grüße
Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider ist das keine sehr praktische Küchenaufteilung. Spüle und Kochfeld sind viel zu nah beieinander. * MUPL * als Konzept nicht verwirklicht.

Die Heißgeräte würde ich auch nicht so prominent stellen. Dies soll ja auch ein gemütlicher Wohnraum werden.

Schmale Unterschränke am Kochfeld .. einfach mal erläutern, was du dir bei der Planung so denkst ;-)

Und, wie soll denn das Wasser an die Spülenstelle kommen? Wäre das denn so frei verlegbar?

Und ja, ein vermaßter Grundriss wäre ausgesprochen sinnvoll.

Sind die ganzen räumlichen Änderungen denn bautechnisch durchgesprochen .. wie z. B. Wasserabzweig herstellen?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Ich lade einmal das Foto des vermaßten Grundrisses hoch. Leider ist die Qualität nicht optimal und ich kenne mich mit Bildverarbeitungsprogrammen nicht so gut aus, dass ich es ändern könnte. Der Wasseranschluss kann sowohl an die planuntere als auch planrechte Wand. Das Wand wird neu gemacht und die Toilette verlegt. Der Installateur meinte, dass der Wasseranschluss problemlos sei.
Gleichzeitig habe ich den Grundriss im Alno erstellt.
Ich habe wegen der Maße noch einmal bei Margret nachgefragt.
 

Anhänge

  • Meggi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Meggi.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 145
  • Meggi_Grundriss.JPG
    Meggi_Grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 182
  • MelaMargret_201609altesWZvermasst.jpg
    MelaMargret_201609altesWZvermasst.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 185

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Könntest du sie bitte auch noch mal nach den Thekenplätzen fragen und wie die übrige Möblierung des Raumes aussehen soll, damit man die gleich mit planen kann. Das wäre leichter. Danke.
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
hallo, vielleicht ist das eine hilfe.noch ist einiges möglich.wasserabzweig( noch) möglich wo angekruez. die heißgerate ; wo können die sonst hin?
ich will schön und gemütlich haben ;-) nach fast 25 jahre lebenslücke ist das bisschen schwer für mich...ist einiges passiert in küchenwelt, aber hier sind nur profis die mir schon weiter geholfen haben :-)
MelaMargret_201609altesWZvermasst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
es soll noch ein esstisch in raum platz finden, dh auf die theckeplätze kann ich eventuel verzichten.finde den großen arbeitsplatz aber schön.das habe ich bis jetzt immer sehr vermisst
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Tiefe würde ich auch lassen.
Die Entscheidung ist, ob du Thekenplätze möchtest oder aber auch noch Schränke auf der anderen Seite. ? ;-)
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
Anke, ich gebe zu ich hätte auch lieber ein geschirrschrank an stelle heißgeräte
lg zurück
 

Meggi

Mitglied

Beiträge
29
muss ehrlich sagen bis jetzt ist das die einzige alternative was die planug betrifft..kann gut sein, wenn ich ein andere plan zu sehen bekomme endet sich alles wieder: wie die küche in wohnzimmer:-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Margret, das machst du super! :dance:
Nun ein klassisches U. Ich bin mir nicht sicher ob es dir gefallen wird. Aber die HS als Highbord an so prominenter Stelle finde ich auch nicht gut und die zwei schmalen Auszugschränke strapazieren nur das Budget. Ich habe als Frontfarbe kaschmir genommen, kommt auf dem PC nicht so gut rüber.
Der Wermutstropfen ist, dass die GSM nicht hochgesetzt ist.

Die Hochschränke habe ich dir mit Trockenbau eingekoffert und die Höhe von 225 cm genommen. So musst du darauf nie wieder Staub wischen.
10 cm Trockenbau
Kühlschrank
BO und Dampfgarer
30er Drehtür für Backbleche etc.
tote Ecke
dann folgt die Geschirrspülmaschine - solltest du eine teilintegrierte habe, so denke daran ein Front für vollintegriert mitzubestellen
tote Ecke, ab hier in Übertiefe 75 cm
So kannst du vorne Arbeiten und hast hinten noch Platz um etwas abzustellen
100er Auszug
40er MUPL - lies einmal den Thread, einfach auf MUPL klicken
100er Auszug mit 80er Kochfeld rechtsbündig - 90er Unterbauhaube rechtsbündig eingebaut
Wange unten ausgeklinkt
 

Anhänge

  • Meggi1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 154
  • Meggi1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Meggi1_Draufsicht.JPG
    Meggi1_Draufsicht.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 229
  • Meggi1_Grundriss.JPG
    Meggi1_Grundriss.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 221
  • Meggi1_HS.JPG
    Meggi1_HS.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 221
  • Meggi1_Kochfeld.JPG
    Meggi1_Kochfeld.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 218
  • Meggi1_Sicht.JPG
    Meggi1_Sicht.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 225
  • Meggi1_Spüle.JPG
    Meggi1_Spüle.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Meggi .. ich habe ja hier in Beitrag 23 ein Raumkonzept angedeutet.
melamargret_201609vs1-jpg.222753


Da wir dich nicht kennen ;-), wäre es schön, wenn du mal schreibst, wie groß du dir für welche Gelegenheiten einen Esstisch vorstellst.

Kannst du dir den auch mit Küchensofa vorstellen?
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full


Eher moderner, eher klassischer. Holztyp. Welche Böden stellst du dir vor?

Und dann .. welche Brüstungshöhe hat das Fenster? 91 cm wie in dem eigentlichem Küchenraum? Wo sind Heizkörper?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben