Mal wieder: Hängeschrank vs. Rigips

E_Rich

Mitglied

Beiträge
2
So liebe Leute,

nach jahrelangem Mitlesen doch mal eine Frage von mir.
Heute morgen bekam ich ein POS-Aufmaß mit rotem Hinweis: Wände für Hängeschrank-Montage einfach beplankter Trockenbau!

Nach kurzem Telefonat mit dem Kunden bestätigt mir dieser: 12,5er Rigips einfach beplankt.
Nun die Problematik: meine jahrelange Praxis war immer, entweder doppelt beplankt - am besten noch OSB hinter 25mm Rigips oder geeignete Verstärkung für die Hänger.

Es handelt sich um einen Altbau hier in Görlitz, bei dem irgendwann in der 90ern paar Räume geteilt wurden. Der Kunde möchte ungern die Wände zerpflücken.

Gibt es geeignete Befestigungsmöglichkeiten oder soll ich warten, bis meine Monteure sagen, dass sie die Hängermontage nicht verantworten können?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Spezielle Rigipsmetalldübel tragen pro Dübel 30kg. Die Schränke nicht allzu groß sind sollten 60kg im Normalfall ausreichende sein. Oberschränke. Im Extremfall kann eine Stützleiste (z.B. Metallwinkelleiste) unter den Schränken hiflreich sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Unser Monteure würden da nichts dran aufhängen. Doppelt beplankt wäre Minimum.

Die Metallträger suchen und eventuell Nischenverkleidung bis zur Oberkante Hängeschränke ziehen und vorher an den Trägern befestigen. Dann die Hänger dran. Könnte vielleicht klappen. Wenn das alles wieder runterfällt, bist du trotzdem in der Verantwortung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe in meiner langen Laufbahn Hunderte Oberschränke an 12,5mm Gipskarton mit diesen Metalldübeln aufgehängt. Bis heute ist noch keiner runter gefallen. Bei Fermacell wäre ich da vorsichtiger. Die Platte ist als solche zwar stabiler, aber die Pappschicht bei Gipskarton verbessert die Auszugwerte schon deutlich. Wichtig ist nur, dass der Gipskarton selbst gut an einer vorschriftsmässigen Unterkonstruktion befestigt ist.
 

E_Rich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wichtig ist nur, dass der Gipskarton selbst gut an einer vorschriftsmässigen Unterkonstruktion befestigt ist.

Na genau da vertraue ich nicht auf Kundenaussage!
Ich kann die NV hinter den Schränken hochziehen, das sollte kein Problem darstellen. Aber die Nischenplatte muss dann eben auch fix im Ständerwerk (Metallständer, Holzkonstrukt ??! Keine Ahnung) verankert werden.

Ob sich der Kunde darauf einlässt, die Wände noch einmal zu beplanken UND eine Traverse zur Verstärkung einzuziehen - da bin ich mir nicht sicher. Am Ende bleibt mir nur die Verweigerung, die Hänger zu montieren - denn einen Haftungsausschluss dafür würde mein Kunde nicht unterschreiben, ganz zu schweigen von der rechtlichen Bindung an einen solchen Vertragszusatz.

Hat das jemand schon einmal gehabt und wie ist die Kundenreaktion nach Verweigerung der Hängermontage?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Nischenverkleidung steht auf der APL, wird also kaum runter fallen. Die NV klebst Du mit Silicon oder Ähnlichem an der Wand. Auf der NV steht der Korpus der Oberschränke. Die können also auch nicht runter rutschen. Solange niemand versucht an einer Schranktür zu schaukeln, haben die Schränke wenig Chancen, von der Wand zu fallen. Die Gefahr ist bei einem Porotonstein deutlich höher.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bevor wir solche lebensgefährlichen Aktionen ausprobieren, sollten wir erstmal wissen um was für Schränke es sich handelt. Bei einem H60xB45xT30 mit Drehtür hätte ich wenig Bedenken. Bei einem H78xB100xT35 mit Faltklappe passt das hinten und vorne nicht. Da wirken ganz andere Kräfte, allein schon durch die Faltklappe und die Tiefe.

Das Eigengewicht des Schrankes plus Beladung mit Tellern und Tassen, plus die Hausfrau, die sich beim Staub wischen mal kurz oben drauf abstützt. Da bin ich locker über 120 kg.

Ich erinnere mich dunkel an irgendein Merkblatt, dass ich vor Jahren mal vom AMK oder sowas auf dem Tisch hatte. In Kurzform: Die Montage von Küchenmöbeln an einfach (12.5mm) beplankten Rigipswänden ist unzulässig und nicht fachgerecht. Doppelt beplankt ist Minimum.

Deswegen steht das ja im Aufmaß und es wird damit deutlich darauf hingewiesen, das es so nicht funktioniert.

Was spricht denn dagegen, daß dein Kunde einfach noch eine Lage Rigips oben drauf macht? Es ist doch zu seiner eigenen Sicherheit. Die Küche steht doch dann die nächsten 30 Jahre.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Da wirken ganz andere Kräfte, allein schon durch die Faltklappe und die Tiefe.
Die Kräfte, die bei einer 60er Drehtür auftreten können, sind deutlich höher als bei einer 100er Faltklappe. Eine doppelte Beplankung bei Gipskarton erhöht die Auszugkräfte nicht wesentlich. Etwas anderes ist Fermazell. Hier erhöhen sich die Auszugkräfte deutlich. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Platten fachgerecht befestigt wurden. Wilde Heimwerkerbefestigungen nach dem Motto "wird schon halten" müssen natürlich ausgeschlossen werden können.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

@martin gemeint war
Oberkante Hängeschränke

-> das setzt voraus dass überhaupt mit Schichtstoff Platte und 16/18mm Schichtstoff Rückwand geplant ist und nicht mit Glas oder so.

Haftungsausschluss, nein das geht nicht. Verweigern und auf einer fachgerechten Lösung bestehen geht schon. Im besten Fall wird dann ein vernünftiger Zustand der Wand hergestellt.

Wenn Du deswegen den Auftrag verlierst, hast Du Dir immerhin eine unangenehme Rekla gespart.

Grüße Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Montageschienen der Hängeschränke erlauben ja mehr als 2 Dübel. Ich würde hier so viele setzen, wie es möglich ist, um die Last pro Dübel zu reduzieren.
Liegen die üblichen GK-Profile hinter dem Gips an geeigneter Stelle, kann man hier zumindest die Verschraubung mit der Beplankung ergänzen.
Das Gewicht kann weitgehend über die Nischenrückwand abgefangen werden.
Es könnte passieren, daß ein höherer Hängeschrank aufgrund der besseren Hebelverhältnisse letztlich WENIGER Zug auf die Dübel erzeugt.

edit:

Gerade mal die Einzelkräfte skizziert und durchgerechnet.
Mal angenommen:
Gewichtskraft gesamter Schrank 500N (entspricht näherungsweise 50kg)
Schranktiefe 360mm
Schrankhöhe 780mm
Zur Vereinfachung liegen die Dübel 10cm niedriger, als die Oberkante des Schranks und der Schwerpunkt bei halber Schranktiefe.

Wird das Gewicht vollständig über die NRW abgefangen, hat man 132N = ca. 13kg Zug (horizontal) auf der kompletten Aufhängung.

Bei einer Korpushöhe von nur 390mm würde sich der Wert bei gleichem Gesamtgewicht bei 310N= ca. 31kg einpendeln.
Bei halbiertem Gewicht läge er immer noch bei 155N = ca. 15kg

Das sind nur die statischen Werte. Wieviel höher die Kräfte in der Benutzung liegen, hängt m.E. eher vom Temperament der Leute ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben