weiss oder magnolie?

Beiträge
151
Hallo,

ich werde am Montag endgültig die Küche bestellen. Es wird eine Schichtstoffront mit Postformingkanten werden. Bisher habe ich im Alnoplaner immer mit hochglanz weiss geplant. Bei meinem letzten Besuch im Küchenstudio haben wir aber auch einmal einen Blick auf die Magnolienfront geworfen. Jetzt bin ich unsicher, vor allem in Hinblick auf unsere ausgewählte Fliese. Hier mal ein link zu der Fliese:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Farbe: beige
Die Küche wird eine grüne Akzentwand bekommen, der Rest des offenen Wohn/Küchenbereiches wird cremfarben.
Pro weiss: Ich wollte schon immer eine „clean+crisp“ Küche. Ausserdem ist es zeitlos.
Contra weiss: „beisst“ sich das mit den Fliesen/creme-Wänden?
Pro Magnolie: Ich glaube, es harmoniert besser mit unseren Fliesen/Wänden.
Contra Magnolie: Sollte ich der Farben mal überdrüssig werden und die Wände wieder weiss haben wollen, wirkt Magnolie evtl. wie vergilbtes weiss. Das war mein Hauptpunkt für eine Küche in weiss.

Was würdet ihr bevorzugen?

Danke für den Input,
Tribune
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: weiss oder magnolie?

Ich würde Weiß nehmen. Damit bist auch bei allen Lichtverhältnissen auf der sicheren Seite. Warum sich mit der Magnolie schon vorab mögliche Fallstrike bei späterer Farbänderung zulegen?

Habt Ihr auch weiße Wände in der Nähe der Fronten? Weil das passt auch oft nicht so gut zusammen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.748
AW: weiss oder magnolie?

Ich finde es ist eine schwierige Entscheidung. Aber in deinem Fall würde ich wohl weiß nehmen.
Hast du denn schon die Farbe der Wände? Wenn ja, bitte doch das Küchenstudio dir die Musterplatten mitzugeben, damit du diese an die Wände in Verbindung mit den Fliesen vergleichen kannst.
 
Beiträge
151
AW: weiss oder magnolie?

Gute Idee. Die Wände sind noch Rohbau, aber ich wollte am Montag eh die Fliese mitnehmen zum bemustern. Da kann ich auch gleich noch die Tapeten (grün und creme) mitnehmen.

Mein Herz tendiert zu weiss...
 
Beiträge
523
AW: weiss oder magnolie?

Ich gestehe, ich bin bekennender Magnolia-Gegner, auch wenn ich Retro-Fan bin. Aber Magnolie ist so 90er-Jahre für mich, und schon da wollten es alle loswerden. :-[

Daher ein klares Pro für weiß.
 
Beiträge
6.855
AW: weiss oder magnolie?

Ich habe ja auch lange überlegt und bin nicht umsonst von Magnolia auf Weiß umgestiegen. Also: Stimme für Weiß
 
Beiträge
151
AW: weiss oder magnolie?

@Kuechentante, mich würde mal interessieren, warum du in deiner eigenschaft als KFB auch explizit zu weiss rätst?

ansonsten ist ja der Tenor hier eindeutig. Vielleicht sollte ich doch auf meinen ersten (weissen) Instinkt vertrauen.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: weiss oder magnolie?

Ich bin bekennender Magnolie-Fan, schon weil ich vorher weiß (+blau) hatte und was *warmes* wollte.
ABER wenn du eher ein clean+crisp Typ bist und weiß immer deine Ausgangsidee war, dann bleib dabei! Außerdem wechselt man eher die Tapete, als die Küche, wenn das Farbkonzept mal doch nicht mehr gefällt, der Fußboden sollte kein Problem sein.
 
Beiträge
3.846
AW: weiss oder magnolie?

weil Weiß bei entsprechendem Lichteinfall und farbigen Wänden gerne deren Farbton dezent "aufnimmt".:-)

Meine beste Freundin hat seit vielen Jahren eine weiße Küche (als KFB würde ich ja sagen - VIEL ZU LANGE:-\ !!) Als Feundin sage ich - IMMER WIEDR.
In den Jahren hat diese Küche , viele farbliche Veränderungen erleben dürfen.
Aber Sie ist immer noch chic. Und man ist Ihrer noch nicht überdrüssig geworden. (LEIDER :(:rolleyes:;-))
 
Beiträge
523
AW: weiss oder magnolie?

Wenn man es nicht unbedingt mit einem kühlen Blau kombiniert, kann weiß ja genauso warm sein wie Magnolie. Aber halt nicht so festgelegt. Unsere kleine weiße Küche wurde fälschlicherweise mit einer magnolienfarbenen Schublade geliefert. Neben dem Weiß wirkte es "dreckig", weiß bleibt neutral. Aber ich gestehe, dass ich "Gemütlichkeit" eh nicht so verstehe. :rolleyes:
 

divisi

Mitglied
Beiträge
38
AW: weiss oder magnolie?

Magnolie. "Eierschale passt ja überall rein!" ;D

Weiß finde ich heftig. Kenne das nur aus Prospekten - am "Besten" gepaart mit schwarzer Arbeitsplatte. Arrgh...!

Aber Geschmäcker sind verschieden.
 

divisi

Mitglied
Beiträge
38
AW: weiss oder magnolie?

@divisi

Magnolie ist nicht eierschalen. Je nach Hersteller ist der Farbtton mal ins gelbliche und mal mehr zum rosa hin.
Den da in meinem Posting beachten, denn der ist da nicht umsonst --> ;D

Das war ein Filmzitat, sollte recht bekannt sein. Natürlich passt "Eierschale" nicht überall rein.
 
Beiträge
6.855
AW: weiss oder magnolie?

Magnolie. "Eierschale passt ja überall rein!" ;D

Weiß finde ich heftig. Kenne das nur aus Prospekten - am "Besten" gepaart mit schwarzer Arbeitsplatte. Arrgh...!

Aber Geschmäcker sind verschieden.
Das mit dem Schwarz/Weiß kann ich zwar unterschreiben, allerdings sind die Geschmäcker ja verschieden und was einem persönlich evtl. nicht gefällt findet ein anderer chick und das ist auch gut so, sonst wären ja alle Küchen gleich.;-)

Und weiß ist ja auch nicht gleich weiß :cool: Gerade bei Lack (wenn man nicht dieses grelle Sonderweiß nimmt) ist weiß etwas gebrochen. *rose*
 
Beiträge
87
AW: weiss oder magnolie?

Wir haben uns für Magnolie entschieden ... ich habe die Fronten, Proben vom Boden, APL, etc. im Raum aufgestellt und bin mehrfach dran vorbei gelaufen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

weiss oder magnolie? - 268452 - 15. Nov 2013 - 21:09


Eine der Platten ist weiß, die andere magnolie ... ich finde, da muss man schon sehr genau hinsehen.

Aber das kommt natürlich auf die Frontfarbe deines Herstellers an ... wenn der Kontrast stärker ausgefallen wäre hätte ich auch weiß gewollt. Aber in diesem Fall ist nur ein ganz dezenter Gelbstich in der Magnolienfarbe und da meine favorisierten Wandfarben (zu sehen die zwei Finalisten aus einer Auswahl von 47 Farben) alle dazu passten ist es auch in der Zukunft egal. ;-)
 
Beiträge
775
AW: weiss oder magnolie?

Ich votiere für weiß. Ich nehme an, du hast auch weiße Türen, da überlegt ja auch niemand ob daneben eine beige Wandfarbe passt - passt nämlich super.

Ich hatte auch mal magnolie angeschaut, da sagte meine damals gerade 14-jährige Tochter - das schaut aus, wie wenn hier immer geraucht worden wäre. Das war das Signal für mattweißen Schichtstoff .
 
Beiträge
151
AW: weiss oder magnolie?

Ich habe gestern die Kueche in Auftrag gegeben - in weiss! Und habe dabei ein gutes Bauchgefühl! Nur die arbeitsplatte werden wir evtl. Nochmal ändern. Zu magnolie hatten wir nussbaum repro geplant. Ich glaube, zu weiss gefällt mir das nicht so sehr.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben