Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

FlorianW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

mindesthöhe GSP 805 mm
Höhe GSP-Front 770 mm
nach unten 35 mm ("kleinster möglicher sockel ")

höhe schubladenfront 256 mm

also von unten nach oben:
256 mm Front, 4 mm Luft, 770 mm GSP-Front, 4 mm luft = 1034 mm; von diesem bezug 805 mm nach unten ist dann die Korpusoberkante für die schublade (= 229 mm)

zur genaueren verdeutlichung mach ich noch ne skizze
 

FlorianW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

__________________________skizze

gsp.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Die Skizze kann so nicht funktionieren weil du vor ein 80,5 cm hohes Gerät keine 77cm hohe Front bekommst.

- - - Aktualisiert - - -

Die 77cm hohe Front ist nur möglich wenn das Gerät auf 87cm hochgeschraubt wird. Damit hast du eine 87cm hohe Nische und eine 77cm hohe GSA-Front. Die zusätzlichen 6,5cm (87 - 80,5 = 6,5) kommen dann auf die Auszugsblende masslich oben noch drauf.

000000000007760710_2.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Alternativ lässt du die Auszugsblende wie sie ist und ziehst die 6,5 cm von der GSA-Front ab.
 

FlorianW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

jetzt blick ich gar nicht mehr durch :-/

in der einbauskizze steht ja dabei sockelhöhe 1 (bei nischenbas 805: 35 - 155 mm)
bei nischenhöhe 870 mm --> sockel von 100 bis 220 mm

ich will natürlich, dass die front darunter so wenig wie möglich höher wird, da ich ja ansonsten den Platz im Schubladenkorpus verliere!

also die 770 mm front bei 35 mm sockel bei 805 nischenhöhe sind knapp aber dürften funktionieren...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

@Michael
Wieso soll man bei genau dem Gerät keine 770mm hohe Front dranbekommen? Lt. Einbauskizze soll das ja gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nun nochmal zu meinem Text, den Kerstin offenbar auch net verstanden hat (weil genau darum gings) ;-)

Laut Einbauskizze hat das Gerät eine Mindesthöhe von 805mm. Davon können maximal 770mm Front sein. Heißt, für die Füße bzw. den Maschinensockel bleiben 805 - 770 = 35mm übrig.
Soweit sind wir uns ja einig, oder Florian?

Ich vermute jetzt einfach mal: Der untere Auszug soll eine Fronthöhe von 256mm haben?
Wenn Du nun eine 770mm hohe Front auf den GSP schraubst, dann muss die Front vom Auszug drunter also die 35mm über den Auszugkorpus oben rausragen. Incl. der 4mm Fuge.

Dazu Deine Skizze:
89174d1345144276-lueftungsquerschnitt-kuehlschrank-verbergen-gsp.jpg


Du hast da noch einen 4mm Denkfehler. Das mit 256mm Fronthöhe und 4mm Spalt ist richtig.
Aber von der Unterkante der GSP Front bis zur Oberkante Korpus drunter sind es mind. 35mm, nicht wie skizziert 31mm. Das heißt, Der Korpus kann maximal 225mm hoch werden, statt 229mm.
Gesamthöhe dann von Unterkante Korpus/Auszugfront bis Oberkante GSP Front dann
256 + 4 + 770mm = 1030mm

Und damit das Ganze auch nicht so ganz knapp ist, würde ich vorschlagen, dass Du den Korpus einfach noch 10mm niedriger machst. Also GSP Sockel 45mm, GSP Front 760mm.
Gesamthöhe sind dann auch nur noch 256 + 4 + 760 = 1020mm

Sollte es stimmen, was Michael sagt (er montiert die Dinger ja schleßlich des öfteren), dann muss eben der Korpus noch niedriger werden, halt so viel, bis es mit der GSP Front klappt.
Mag ja sein, dass diese sich gegenüber der Auszugfront (Drehradius der Kante) bei 770mm wesentlich ungünstiger verhält, als bei nur 700mm.
Die Auszugfront abschrägen würde ich, wenn möglich, erst dann, wenn die Front vom GSP drauf ist und man mal genau austesten kann, ob und wo es klemmt.
 

FlorianW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

also ich habs jetzt so geplant und werde es so probieren:

korpus darunter 215 mm
Einbaunische GSP: 814 mm
= 1029 mm

Frontaufteilung von unten.

256 mm
4 mm Luft
765 mm GSP Front
4 mm Luft
= 1029 mm

und die untere Front wird erst abgeschrägt wenn der GSP steht..
die maximale abschrägung ist 45° oder? (wegen anleimer Front)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Wenn du die untere Front (256 mm) im 130 er Raster planst, ist der Aufbau so:

Unterer Auszug 256 mm (Fronthöhe) und 776 mm GSA-Front = 1032 mm zuzüglich 2 x 4 mm Fuge = Gesamthöhe 1040 mm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

lt. Miele ist aber bei 770 mm mit der GSP Front Schluss. Weißt Du, wie knapp die das wirklich kalkuliert haben? Gibt es da doch noch Spielraum?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ein Miele Gerät mit durchgehender Front (vollintegriert) zu dem 130 er Raster passt....;D

Spielraum sollte also noch vorhanden sein.

Bei der letzten von mir montierten 780 mm Front an einem Miele GSA hat es gepasst. Ich habe allerdings die Montageanleitung nicht gelesen bzw. studiert sondern gleich losmontiert;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Dann hattest du abe einen XL GSA, Wolfgang.
Es muss doch einleuchten, dass vor einen 81 cm hohen GSA keine 77cm hohe Front passt. Das entspräche bei Bodenmontage einem 4 cm Sockel . Passt das bei Miele ? Ich kann es mir nicht vorstellen zumal die Konstellation im wirklichen Leben nicht vorkommen dürfte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Die Einbauskizze mit der Angabe eines mindestens 35mm hohen Sockel verwirrt mich jetzt auch. Ich weiß, daß ein Miele GSA eine wesentlich längere Front verträgt als z.B. BSH -Geräte. Die Konstruktion des unteren Gehäuses ist speziell dafür ausgelegt. Wo man sonst ein Klappscharnier oder Ähnliches benötigt kann man bei Miele beruhigt eine durchgehende Front bestellen.

Daß allerdings ein 35mm Sockel für eine 77cm hohe Front ausreicht, wäre für mich eine positive Überraschung. Die angegebene Sockelhöhe soll ja im Prinzip mitteilen, wie hoch die unterste Kante der GSA-Front vom Boden entfernt sein darf. Je niedriger der Sockel desto höher die Front. Irgendwann ist die Front so lang, daß sie beim Öffnen gegen das Gerätegehäuse schlägt.
Dabei ist irrelevant ob das Gerät hochgebaut oder unter der APL montiert wird.

Sollten diese 35mm tatsächlich ausreichen wäre Florians Skizze passend, wenn auch am Limit, und sollte funktionieren. Die zweite Skizze dann erst Recht. :top:

Und sorry falls ich übermässig für Verwirrung gesorgt haben sollte. :cool:
 

FlorianW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

also hab gestern händisch probiert mit maßband.. dürfte gehen!
mit 35 mm ist es aber stark am limit!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben