Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von FlorianW, 15. Aug. 2012.

  1. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22

    Geschirrspüler Front Hochgestellt & Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Hallo,

    im Kühlschrankkorpus muss ja im Sockelbereich ein Lüftungsquerschnitt von 200 cm² frei bleiben.
    Da ich aber kein Gitter oder sonstiges möchte, hätte ich eine andere Idee:
    Folgende Situation (Korpus von unten nach oben):
    Schublade
    Kühlschranknische
    Türl

    Kann ich nicht beim untersten Boden 4-5 cm zurückspringen und die 200 cm² Lüftung also nicht über den Sockel sondern unter der Schublade zurückführen?

    Lg Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2012
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Kannst Du. Machen die Hersteller oft so und hab ich bei mir kürzlich auch so realisiert.

    Du baust also unten einen zweiten Boden rein, welcher einen Abstand von ca. 4cm zum untersten Boden hat. Letzterer ist dann um ebenfalls mind. 4cm von vorne her kürzer, der zweite Boden drüber hat die normale Schranktiefe.

    Verdeckt wird das ganz durch die Front vom Auszug. Dieser ist innen dadurch natürlich um 4cm + Bodendicke niedriger, als normal.
    Man kann das theoretisch auch ohne zweiten Boden haben und den Auszug inneneinfach höher setzen. Aber ich wollte den Staub, der da evtl. durchgezogen wird, nicht immer noch mit dem Auszug aufwirbeln. ;-)
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Genau so geht das, und wird meines Wissens auch von der Industrie zumindest teilweise angeboten.
    Unterster Boden 4 cm Rücksprung und darüber die Schublade mit 4 cm Abstand zum Boden.

    *winke*
    Samy
     
  4. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    danke für die schnelle antwort,
    werd ich dann auch so machen,
    wollte zuerst nur den auszug höher setzen,

    aber 1. dein argument spricht dagegen und 2. die Servo-Drive einheit steht sonst mitten im Luftzug *gg*
     
  5. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Tantchen... *patsch*
     
  6. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    passt zwar nicht in den thread,
    aber wenn ich schon 2 kompetente user hier habe:

    Geschirrspüler hochgebaut über schublade --> schubladenfront schräg schneiden, oder was gibt es hier für lösungen?
    es gibt auch einen klappbeschlag oder so etwas, was ist hier aktuell?
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Ich glaub, das hängt ganz von der Einbausituation und der Fugenbreite ab. Aber da kennt sich Samy besser aus.
    Die Blende zum Klappen braucht man hier nicht, die kannst ja durch die Auszugfront von unten her ersetzen.
    Mit dem sog. Varioscharnier bei BSH kann man wohl auch mit ganz geringen Fugenbreiten arbeiten und ohne Anschrägen, weil die Front sich beim Öffnen etwas nach oben bewegt.
    Aber damit hat eine Userin hier erst kürzlich Probleme gehabt (was abgebrochen). Weiß daher nicht, ob die Variante so empfehlenswert ist.
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Hallo Florian,

    entweder würde ich die Front hinten schrägen oder einen Geschirrspüler mit Vario-Scharnier verbauen. Der zieht beim Öffnen des Geschirrspülers die Front nach oben.
    Gibt es bei der BSH.
     
  9. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Ja, die Schlepptür-Technik ist für diese Einbausituation wohl die beste...

    Gibt es nicht nur von der BSH-Gruppe, sondern auch von Electrolux. Juno zB.
    Da heißt es dann PerfectFit...
     
  10. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    das funktioniert nicht da ich einen miele GSP einbaue :-(

    also schräg machen das ganze, oder so ein klappbeschlag
     
  11. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Da würde ich aus optischen Gründen die Front anschrägen.
     
  12. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    durch klappbeschlag ist wieder eine fuge noch mehr... --> eher front anschrägen

    da muss ich aber "nur" die schubladenfront unterbei schräg machen, GSP-front bleibt unberührt?
     
  13. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Ja, bei dem Klappscharnier hast du eine Fuge mehr. Und, so haltbar sind die Dinger auch nicht...

    Es reicht die Front vom Auszug anzuschrägen.

    Hier hast du mal eine Montageanleitung. Nur mal so als Beispiel. Auf dem Bild Nr. 11 kann man die angeschrägte Front gut erkennen.
     

    Anhänge:

  14. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    aha ja hab selbst schon ein musterklappscharnier bei mir liegen..

    aber die fuge mehr will ich nciht --> schubladenfront schräg machen!

    Herzlichen Dank @schreinersam, wolfgang, tantchen und alle die sonst noch so geantwortet haben!
     
  15. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Geschirrspüler Front

    vl. könnt ihr mir nochmal helfen:

    GSP wird ein Miele G 5980 SCVi (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|)

    die unterste Fuge soll von 256 - 260 mm sein,

    wenn ich also einen 40er sockel nehme,
    dann darf der schubladen-korpus darunter nur eine höhe von 220 mm haben?
    220 mm ist die höhe der GSP-füsse,
    --> 40 mm "sockel" - 4 mm Frontlust --> 256 mm?
    und die wird dann schräg geschnitten (wie schräg, 45° ist ja glaub ich zuviel?)

    Lg Florian
     
  16. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Ähhhh... wie meinen? Sorry, das hab ich jetzt überhaupt nicht kapiert. Was hat denn die Höhe des Auszugkorpus mit der Höhe der GSP Füße zu tun?

    Du möchtest doch das Teil höher setzen, oder?
    Laut Einbauskizze hat das Gerät eine Mindesthöhe von 805mm. Davon können maximal 770mm Front sein. Heißt, für die Füße bzw. den Maschinensockel bleiben 805 - 770 = 35mm übrig. Oder z.B. 805 - 700 = 105mm für den Maschinensockel. Das häng ja auch davon ab, was Du für Rastermaße für die Fronten hast.

    Ich vermute jetzt einfach mal: Der untere Auszug soll eine Fronthöhe von 256mm haben?
    Wenn Du nun eine 770mm hohe Front auf den GSP schraubst, dann muss die Front vom Auszug drunter also die 35mm über den Auszugkorpus oben rausragen. Incl. der 4mm Fuge.

    Somit ergibt sich eine Höhe des Auszugkorpus von insg. 260mm - 35mm = 225mm.
    Was Du da ganz unten für einen Sockel drunterbaust, ist ja egal.

    Ahhh, oder so: wenn Du von 40mm redest, meinst Du dann die gerade erwähnten 35mm?
    *grübel*
     
  17. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    40er Sockel hab ich 35 mindestsockel + 5 mm Sicherheit --> 40 mm
    ein bissl verwirrend gedacht von mir..

    um genau zu sein suche ich die Korpushöhe des Schubladenkorpusses
    und die Fronthöhe der Schublade (und wo die 4 mm fuge ist)
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Andrea, es geht um die Höhe des Korpusses, der unter der GSP steht.
    [​IMG]

    Florian ... vielleicht hilft dir diese Skizze schon. Sonst nehme sie mal als Basis und schreibe die dir bekannten Maße daneben.
     
  19. FlorianW

    FlorianW Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    die skizze hab ich mir schon mal händisch gemacht ;-)

    die frage ist wo ist die frontfuge?
     
  20. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Lüftungsquerschnitt Kühlschrank verbergen

    Die Frontfuge ist doch variabel.
    Du hast die Gesamthöhe des GSA, welche auch der Nischenhöhe entspricht. Der GSA hat für die Möbeltür ein Mindest- und ein Höchstmaß. Danach legst du anhand der verfügbaren Fronten die Möbeltürhöhe fest.

    Nun ist nur noch zu ermitteln, wie hoch das Maß von Unterkante Auszugsfront bis Unterkante Möbeltür minus 4mm Spalt ist.

    Die Höhe des Korpus, auf dem der GSA steht errechnet sich aus der gewollten Nischenhöhe, die für den GSA notwendig ist. In dem Fall sind es mindestens 81cm und höchstens 87cm. Bei einem XXL GSA sind es mindestens 86cm und maximal 91 cm.

    Du kannst quasi mit den Maßen spielen und sie den verfügbaren Fronten anpassen. Angeglichen wird letztlich die Auszugsfront, da sie sowieso oben abgeschrägt werden muss.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Krise mit dem Kühlschrank Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
Wie vorhandenen Kühlschrank integrieren? Einbaugeräte 26. Nov. 2016
Kühlschrankscharnier mit Dämpfung Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Liebherr Kühlschrank einbauen in Hochschrank Montagefehler 11. Okt. 2016
Frage zu Kühlschrank/Kochplatten Situation Montage-Details 2. Okt. 2016
Probleme beim Austausch eines Einbaukühlschranks... Einbaugeräte 19. Sep. 2016
wanted: kleiner Weinkühlschrank unter der APL, wer hat einen Tipp für mich Einbaugeräte 14. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen