80cm IKEA-Front und Bosch-GSP - Lösung gesucht

oktagon

Mitglied

Beiträge
13
Guten Abend,

hab jetzt schon einiges gelesen, konnte aber noch nicht entdecken, ob mein Lösungsansatz durchzuführen ist.
Ich möchte einen "normalen" (also günstigen) 45cm breiten Bosch -GSP (voll integrierbar) mit der IKEA -Märsta-Front (80cm Höhe) verbauen. Normalerweise müsste ich ja nun diese teuren Gleit- oder Varioscharniere von Bosch nachrüsten, da an meinem GSP nur das "normale" Zubehör für eine starre Front dabei ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich würde nun gern die Front ganz normal und starr an den GSP verbauen, indem ich eine Holzplatte bzw. eine dicke Holzleiste (Breite des GSP, Tiefe ca. 10cm, Höhe weiß ich noch nicht) unter die AP schraube, so dass die vordere GSP-Oberkannte oben bündig daran anstößt. Der GSP kann dann also nach oben in die Leiste zur Befestigung verschraubt werden. Die Märsta-Front würde ich so weit über die GSP-Oberkante überragen lassen, dass sie mit den benachbarten Schubladenoberkanten bündig ist, also auch wieder ganz normal bis zur AP-Unterseite.
Somit "rutscht" die Märsta-Front relativ zur GSP-Tür nach oben, ragt also unten nicht so weit über die Unterkante der GSP-Tür. Somit müsste sich die Tür vollständig öffnen lassen, trotz der 80er Front und dem Fehlen der Vario-Scharniere.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ist das so machbar?
Auf welche Maße muss ich bei der Methode unbedingt achten?
Die Höhe der Holzplatte/Holzleiste müsste sich doch berechnen/messen lassen, oder?

Danke für Eure Hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Wichtige Maße:
notwendige Nischenhöhe für deinen GSP
Sockelhöhe deiner Ikeaküche

Problem könnte es dennoch geben, wenn der Sockel eben nur die 8 cm Standard-Ikea -Höhe hat. Verlinke einfach mal die GSP, die du hast, zur Herstellerseite. Da gibt es auch Einbauskizzen.

XL-GSP von Siemens mit IKEA Front verbauen hast du bestimmt schon durchgearbeitet .. oder?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja der Plan wird wahrscheinlich so funktionieren und ist auch deine einzig vernünftige Lösung für einen 45er GSP in einer Ikea Küche.

Wenn du dein GSP-Modell verlinkst, können wir auch sagen, wie hoch die Leiste oberhalb des GSP sein muss. Dazu am besten wie Kerstin schon schreibt, wie hoch der geplante Sockel ist, dass auch da keine Probleme auftreten.

Zudem würde ich zwei Leisten oberhalb des GSP planen, einmal vorne und einmal weiter hinten, da dass Gerät durch Hochdrehen der Füße gegen diese verspannt und somit fixiert wird. Mit nur einer Leiste wäre mir das zu wackelig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
45er GSP gibt's nicht als XL Gerät.
Bei 8 cm Sockelhöhe muss zwingend ein Gerät mit Varioscharnier eingebaut werden .
Wie schon gesagt ,nicht nachrüstbar,sondern Gerätespezifisch.
Ansonsten muss der Küchensockel mindestens auf 9cm angehoben werden,damit die Front nach unten einschlagen kann.
Alternativ muss beim Standardgerät und 8 cm Sockel die Front 2 geteilt werden und ein
Klappscharnier für hohe Korpusmaße in die Möbelfront verbaut werden.
 

oktagon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
XL-GSP von Siemens mit IKEA Front verbauen hast du bestimmt schon durchgearbeitet .. oder?
Ja, hab ich gelesen.

Hier der Link zu meinem Gerät:
http://www.bosch-home.at/SPV50E00EU.html#tab4

Meine Nischenhöhe ist aktuell 90cm, also höher als die in der Skizze angegebenen 87,5cm.
Daran, dass auch hinten noch eine Leiste angebracht werden sollte, hatte ich auch schon überlegt und macht definitiv Sinn.
Wenn ihr von geplantem Sockel schreibt, meint ihr die Höhe der Sockelleiste oder den Abstand Fußboden zu Korpusunterkante?
Über die Sockelleiste hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und weiß auch gar nicht, welche verschiedenen Höhen es bei IKEA überhaupt gibt. Der Abstand Fußboden zu Korpusunterkante ist 93mm.

Hab gerade gemessen, wie weit die 80er Front bei komplett geöffnetem GSP und Anschlag direkt am GSP übersteht (über Oberkante GSP). Das sind ca. 8cm. Da müsste ich jetzt noch ca. 1/2 cm dazurechnen, damit beim Öffnen und Schließen unten nichts schleift (Front am GSP). Das hieße jetzt, dass die GSP-Oberkannte 8,5 cm unter der AP-Unterkante stehen müsste und demzufolge auch die Leisten, die die Lücke ja ausfüllen sollen, dieses Maß haben müssen (also in der Höhe). Ganz schön viel!
Ist das richtig gerechnet? Ca. 2mm müssten dann noch mal dazu gerechnet werden, um auf das Spaltmaß zwischen AP und Frontoberkante zu kommen.

Da die Vario-Scharniere bei mir ja offensichtlich nicht mehr möglich sind, scheidet diese Variante jetzt also aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat :Über die Sockelleiste hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und weiß auch gar nicht, welche verschiedenen Höhen es bei IKEA überhaupt gibt. Der Abstand Fußboden zu Korpusunterkante ist 93mm.-
Genau dieses Maß ist entscheidend.
Das Gerät wird ganz runtergedreht.Der Maßausgleich erfolgt dann über den Frontüberstand nach oben.(ca 8 cm)
Die Lücke zwischen Gerätoberkante und Arbeitsplattenunterkante wird dann hinter der Front mit Korpusmaterial und einem evtl zusätzlich eingezogenem Zwischenboden geschlossen.
 

oktagon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für eure Antworten schon mal!

Von den Maßen her scheints zu passen. Habe den GSP komplett runtergedreht und dann mal den Zollstock so angelegt, als ob es die 80er Front wäre. Dann wären es bei geschlossenem GSP vom Fußboden zur Unterkante der Front ca. 9cm. Also noch genug Platz für die 8cm Sockelleiste von IKEA.
Der Frontüberstand nach oben sind dann ca. 8cm. Ist zwar eine Menge, aber man kommt ja auf jeden Fall an die Bedientasten ran.

1.) Womit würdet ihr die 8cm unter der AP ausgleichen? Zugeschnittenes Holz aus dem Baumarkt? Material? Vorher streichen wegen Feuchtigkeit?
2.) Diese Ausgleichsleiste schraube ich sicherlich bündig mit der Korpusfront (nicht mit der Schubladenfront!) des Nachbarschrankes unter die AP? Hab gedacht ca. 10cm Tiefe für die vordere Leiste müsste reichen.
3.) Den mitgelieferten Feuchtigkeitsschutz (Blech - mit Nägeln zu befestigen) nagel ich doch sicherlich direkt unter die AP. Dieser Schutz soll ja vorn bündig mit der AP abschließen. Erst dann schraube ich die 8cm Ausgleichsleiste darauf. Diese ist dann ja etwas nach hinten versetzt, da sie nicht mit der AP, sondern mit dem Nachbarkorpus bündig sein muss. Problem könnte sein, dass Feuchtigkeit zwischen Blech und Ausgleichsleiste kommt. Mit Silikon abdichten?

Bei Denkfehlern bitte berichtigen. Es ist immer ziemlich nervig, wenn man mehrmals korrigieren muss. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben