Liva und Ballerina

MoHorizons

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, wir wollten uns in einem Küchenstudio Ballerina Küchen anschauen, sind dort über die Händlersuche auf der Ballerina Webseite gelandet. Auf Nachfrage wurde uns eine Liva Küche gezeigt, die angeblich die gleiche Qualität ist und "eine Marke von Ballerina", aber doch keine richtige Ballerina Küche. Aus der Erklärung sind wir nicht wirklich schlau geworden. Könnte uns hier jemand aufklären was genau dahinter steckt und ob wir dann tatsächlich genau die gleiche Ausstattung und Qualität bekommen?

Danke im Voraus.

PS: Ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht... Als Hersteller von Liva wird aber auch Beckermann genannt, was bei uns jetzt für noch mehr Verwirrung sorgt ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ballerina wird in Garant Häusern (Einkaufsverband) unter der Handelsmarke Liva vermarktet. Ob es eine Ballerina Küche ist kannst du leicht herausfinden, denn unter allen möglichen Herstellern ist nur Ballerina mit der Blum Legrabox als Auszugssystem ausgestattet.

Blum Legrabox - Möbelbeschläge

Auf der Liva Homepage wird zusätzlich noch Nobilia genannt. Beckermann scheint es nicht mehr zu sein.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Es gibt Küchenstudios, die Ballerina als Ballerina anbieten. Ich hatte das Glück, eines in der Nachbarschaft zu haben. Vielleicht findest Du auch eines in nicht zu weiter Entfernung. Dann hat die Rätselei ein Ende ;-)
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für eure Nachrichten. Die Legrabox wäre dabei.
Manche Händler bieten anscheinend sowohl Ballerina als auch Liva an. Was ist denn dann der Unterschied? :think:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Keiner. Reine Namensverwirrung um Vergleiche schwieriger zu machen.
Oder frage deinen Händler direkt. Vermutlich wirst du eine schwammige Antwort erhalten, oder Quatsch wie "exclusiv für uns" oä.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch Bauformat Küchen als Livaküchen angeboten (unsere 9 Jahre alte Küche ist eine Livaküche).
Diese Unsicherheit (wusste nie genau ob der Planer jetzt mit Beckermann oder Bauformat plant) hat mich diesmal zu einem anderen Küchenstudio gebracht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es gibt da aber tatsächlich ein Gesetz, das den Händler verpflichtet, den Hersteller eines Produktes, hier also einer Küche zu nennen:
Küchen Handelsmarken
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das ist auch wichtig, im Rahmen der Produkthaftung muss der Endkunde ja wissen, wo er die Klage hinschicken muss, wenn der Händler sich vorher bereits vom Markt verabschiedet hat..
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mein Arbeitgeber verweist darauf, dass im Spülenschrank der Küche ein Aufkleber angebracht ist, auf dem der Hersteller mit Name und ladungsfähiger Anschrift genannt ist. Ansonsten wird der Quatsch mit den Handelsmarken gnadenlos durchgezogen. Beginnend im Studio und auf sämtlichen Verträgen ist nur der Handelsname zu verwenden.

Es gibt wohl irgendwo rechtliche Vorgaben, was die Verwendung und Registrierung von Marken betrifft. Wenn du Inhaber einer exclusiven eingetragenen Marke bist, dann muss sie auch verwendet werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ist der Aufkleber auch in den Spülenschränken in der Ausstellung?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
viel spannender ist doch die Frage, was passiert mit dem Aufkleber bei, während und nach der Montage beim Endkunden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bei unserer Tochter ist in der gemieteten, also nicht selbst ausgesuchten und nicht selbst gekauften Küche tatsächlich so ein Aufkleber im Spülenschrank. Es gibt sie also in Endküchen wirklich, manchmal.

Aber kann ein Kunde dann trotzdem anhand des Aufklebers im Spülenschrank in der Ausstellung herausfinden, um welchen Hersteller es sich handelt, wenn der KFB bei der Antwort auf diese Frage rumdruckst?
Wie ist das bei euch, @US68_KFB ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
In der Tat ist der Aufkleber bei uns drin und auch beim Endkunden nach der Montage. Ist aber gut versteckt und man muss sich den Hals verrenken um den zwischen Becken und Korpus manchmal überhaupt zu finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben