Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

doozer

Mitglied

Beiträge
33
Hallo, leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt, nun ist meine Küche schon bestellt und ich habe leider beim Durchsehen nach Unterschrift gesehen, daß für Backofen und Dampfgarer (nebeneinander) nicht wie mir auf dem handschriftlichen Zettel des Planers bestätigt wurde,zwei Lifttüren über den Backöfen bestellt wurden (die Lifttüren sollten für die Mikrowelle sein).
Meinen Planer habe ich heute darauf angesprochen und er sagte mir, daß wir die Backöfen wohl im laufe der Planung höher geplant hätten und es keine Lifttüren in der Höhe gäbe. Mir erscheint die Aussage zwar grundsätzlich plausibel. Ich bin aber trotzdem sauer, weil er mir das nicht gesagt hat (also dass dann eben keine Lifttüren mehr drüber sind.Ich wäre daher für folgende Einschätzung dankbar:
1. Kann mir jemand sagen, ob es den Schrank GRB59228S von Bauformat Cube wirklich nicht mit Liftauszügen über den Backöfen gibt ? Würde es überhaupt Sinn machen in der Höhe ? Mikrowelle würde dann wahrscheinlich sowieso zu hoch stehen ?
2. Macht es Sinn eine andere Hochschrank -Variante zu wählen ? Evtl. Backofen doch niedriger ? Wir sind 1,75 und 1,93 groß.
3. Kann mir jemand sagen, was das in etwa preislich ausmacht ? Ich würde evtl. versuchen dann woanders etwas mehr zu bekommen ? Finde es einfach nicht fair, dass er das einfach ändert, schließlich sind die Lifttüren sicherlich einiges teurer.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

So ganz verstehe ich das nicht mit dem heimlichen Ändern. Ihr habt doch einen Auftrag, mit detailierter Aufstellung einschl. Grundriss, Frontansicht, Perspektiven etc., unterschrieben und erhalten.
Darin steht doch genau, was ihr gekauft habt, bzw. man kann es direkt auf den Bildern sehen. Alle hochgebauten Geräte wie Mikrowellen, Dampfgarer sollten sich höchsten auf Schulterhöhe befinden.
Desweiteren kann man bei Bauformat nicht ohne weiteres sagen ob die Türen viel teurer waren oder auch nicht, denn bei Bauformat wird über eine Blockverrechnung verrechnet und da können manche Dinge sogar umsonst sein.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Danke für die schnelle Antwort !
Ich kann das gerne erklären:
Auf den Ansichten sehe ich nicht, ob es sich um Lifttüren oder normale Türen handelt. Mir ist es nur deswegen aufgefallen, weil in der Produktbeschreibung neben der Bestellnummer nur Tür und nicht Lifttür stand. Und um ehrlich zu sein, ist mir auch das nur aufgefallen, weil Bauformat einige Schrankvarianten im Internet aufzeigt und bei den Liffttüren immer noch ein L bei der Produktnummer dabei ist.
Ich habe natürlich die Bezeichnung der Elektrogeräte verglichen. Bei den Schränken bleibe ich aber dabei: Der Küchenkauf ist da sehr intransparent und wenn im Nachhinein da was geändert wird, hat Käufer wenig Chancen da was gegen zu tun. Für mich ist lediglich die Höhe der Schränke überprüfbar. Bei den Einzügen und ähnlichem bin ich da nicht mal sicher, ob der Rest mit dem überein stimmt, was ich bestellt habe (bzw. was mir erzählt wurde). Der Hersteller hält sich bei Anfragen auch schön bedeckt, wenn man telefonisch oder per Mail nachfragt.
Vielleicht kann mir trotzdem mal jemand pauschal einen pie mal Daumen ungefähr wert sagen, was die Lifttüren angeht. Denn ob diese nun bei meinem Angebot mit verrechnet wurden oder nicht weiß ich ja auch nicht. Es sind ja letztlich alles Mondpreise beim Küchenkauf....
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Hallo Doozer,

ganz generell gesprochen:

Ich würde auch von meinem KFB erwarten, dass er mich auf jegliche Änderungen (wenn auch evtl. technisch nötig) hinweist und einfach darüber spricht.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Ja, das sehe ich auch so ! Da das Kind nun aber im Brunnen liegt und ich die Backöfen auch nicht tiefer möchte, hätte ich gerne mal Meinungen von Fachleuten, wie ich damit am besten umgehen soll.
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, stattdessen unter den Backöfen Auszüge zu machen (im Moment ist nur eine Schublade und dann eine normale Tür mit zwei Einlegeböden geplant). Ich kann aber so gar nicht einschätzen, wie ich die fehlenden Lifttüren halbwegs wieder kompensiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Wenn es Dir um das finanzielle kompensieren geht, das nimmt sich so gut wie nichts, denn Liftbeschläge sind nicht so viel teurer als Drehbeschläge. Stauraummässig wusstest du aber ja was dich erwartet ;-). Schubladen sind deutlich teurer als Lift oder Drehtüren ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Doozer, eine Bitte, wir haben auch einen Antwort-Button. Es muss nicht immer der Text des vorhergehenden Beitrags zitiert werden, das hindert den Lesefluß. :rose::rose:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Oder so !

(Fast)Alles ist machbar, wenn der KFB nur will (oder kann), macht halt mehr Arbeit und kostet halt mehr !:kfb:
 

Anhänge

  • 695-1.PDF
    78 KB · Aufrufe: 1.011

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

@Doozer!
Jetz haste bei mir sogar schon ne Kundennummer !:rofl::rofl::rofl:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Das sehe ich anders frankenbu:

Lifttürenbeschläge sind schon um einiges teurer als Drehtüren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

ich sags mal so Lieblingsfranke:
Ein Klapplift kostet mich ca. 105,- im Einkauf.
Die Bänder die ich für Türen brauche, brauche ich für Klapplifte auch.
Günstige Einfachklappen-beschläge kosten mich im EK runde 45,-

2 Bänder für eine Oberschranktüre kosten so um die 6,-

Ist schon ein Kostenfaktor.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

...und, in den Zeichnungen erkennt mal Lifte am mittigen Griff !

...und , manchmal denke ich mir hier so, dass das Geld verdienen nach dem Kauf geprobt wird... hier ein hunderter weniger Leistung, da ein hunderter.
Dazu immer diese Billigvarianten mit Drehtüren im Unterschrankbereich.
Kein Wunder, dass ich mit denen ihren Preisen nie mithalten kann, wenn ich in der Planung das Sparen nicht in den Vordergrund stelle :-\
Fazit... prüfe den Auftrag und die Zeichnungen, und lass Dir NIX gefallen.
*winke*
Samy
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

@Kerstin B:
sorry, aber ich finde den Antwort-Button nicht ! Ich suche jetzt schon seit Tagen. Sitze hier an einem Mac. Vielleicht liegts daran ! Gestern an einem Windows PC hatte ich zwar den Button, dafür ging irgendwie das Antwort-Feld nicht auf.
Habe jetzt aber einfach mal das Zitat gelöscht.
Vielleicht bin ich im Moment aber auch einfach zu blöd. Renovierung und das ganze drum herum ruinieren glaube ich gerade mein Hirn.
@Kuechentante:
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde und vielen lieben Dank für Deine Mühe und die Kunden-Nr. :-)
Du schreibst ja, dass es die Möglichkeit geben würde, eine individuelle Anpassung zu machen. Mein Verkäufer hat mir das auch schon gesagt, allerdings davon abgeraten, weil es für die 2 Hochschränke EUR 1.000 mehr kosten würde.
Ist das wirklich ein realistischer Preis ? Oder hat er da doch heftig aufgeschlagen ? Würde mich einfach mal interessieren um grundsätzlich ein Gefühl zu bekommen. Natürlich muß mir da jetzt keiner eine konkrete Antwort drauf geben. Aber so ein kleiner Wink ob realistisch oder nicht wäre toll. Es handelt sich um die Hochglanz Rhodos cp.
@Schreinersam
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind es pro Lifttür EUR 150, die er jetzt spart ?
Oder EUR 105 ?
Ja, ich weiß jetzt auch, dass man es an den Zeichnungen erkennen kann. Aber ich kann doch vorher kein Zeichnungsstudium absolvieren, nur um zu prüfen, ob auch nachher alles so ist wie es soll. Bin eigentlich schon so 100 prozentig. Aber diesmal habe ich mich unter Druck setzen lassen. Von wegen Granit-Sonderaktion nur am Wochenende.... Könnte mich ja jetzt selbst in den A.... beißen.....

Andererseits habe ich ja noch seinen handschriftlichen Zettel der komplett übernommen wurde, eben bis auf die Lifttüren. Und bei meinem Telefonat mit ihm hatte ich schon so das Gefühl, daß mein Hinweis auf diesen Zettel und seine Zusammenstellung ihm doch ein gewissen Entgegenkommen zeigen läßt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Hi,

definitiv sagt eine Griffposition in der Planung nichts über den eingesetzten Beschlag aus!!
Ausschlaggebend und somit dringend zu prüfen ist die Auftragsbestätigung.
Die richtig zu lesen ist allerdings kompliziert und kniffelig;-)

Vielleicht sollten wir mal diese Problematik aufgreifen und Herstellerspezifisch aufdröseln.
Vielleicht im Anhang zum Ranking...???
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Aber so ein kleiner Wink ob realistisch oder nicht wäre toll.

Ich bin zwar kein Bauformat-Händler, aber ich halte diese Aussage bei einem Produkt dieser Preisklasse für absolut überzogen und dies sage ich jetzt auch mal so. >:(
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Wasserdicht bestätigt Cooki;D

Vielleicht kann die AB ja mal eingestellt werden???
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Was bedeutet AB ? Artikelbeschreibung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

AB = Auftragsbestätigung. Wenn du da etwas einscannst, dann denke daran deinen und den Küchenstudio -Namen abzudecken. Statt einscannen geht auch abfotografieren mit der Digicam.

EDIT:
Der Antwortbutton ist unten links:
antwortbutton.jpg
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Ich werde morgen mal probieren, ob ich es mit dem smartphone abfotografieren kann. Ansonsten werde ich es Montag einscannen und einstellen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

ich weiss natürlich nicht, was die Industrie für einen Liftbeschlag berechnen muss /gut schreiben kann.
Ich wollte nur die Differenz des Beschlagspreises zu normalen Drehtürbändern aufzeigen. Dazu kommt noch die damit verbundene Mehrarbeit.
Was das im Endkundenbereich bei einer Industrieküche kostet müsste mal jemand aus der Industrie-ecke sagen.

Für Dich ist jetzt wichtig, was in deinem Kaufvertrag/Auftragsbestätigung steht.
Für den entsprechenden Schrank müsste es eine Artikelnummer geben, dann musst Du entweder im Katalog oder auf der Herstellerseite raussuchen was für eine Ausstattung dieser Schrank hat.

Was wir auch nicht wissen... Paralell-Lifft oder Klapplift oder Schwenklift

Ausserdem wäre zu prüfen, ob es überhaupt funktioniert mit einem Liftbeschlag, ob nicht vllt. der KFB Recht hat wenn er meint so ginge das nicht.

-Lifte benötigen Platz nach oben
-Lifte öffnen die Schranknische nur teilweise
*winke*
Samy
Hier 3 Bilder
Das "Holz"-Küchenbild ein Klapplift
der obere Lift der Alu-Küche ist ein Schwenklift,
der untere ein Paralell-Lift
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben