Lifttüren vs. Faltlifttüren

katisküche

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Küchenforum, daher erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Nachdem ich mich quer durchs Forum gesucht habe, konnte ich leider nichts konkret zu meiner Frage finden, daher probier ich es mal direkt:
Wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Küchenplanung . Es wird eine zweizeilige Nobilia in XL-Korpushöhe. Wir möchten auf der Seite mit Kochfeld und Spüle gerne Wandschränke mit nach oben öffnenden Türen, damit die nicht im Weg sind beim Spülmaschine ausräumen, Kochen etc.
Nun können wir zum gleichen Preis zwischen normalen Lifttüren und Faltlifttüren wählen und fragen uns, was besser ist. Die Wandschränke sind 72cm hoch. Wir sind beide recht groß (186cm und 180cm), haben allerdings ein kleines Kind. Wir kommen also gut auch an geöffnete Lifttüren, fürs Kind wird das aber noch ewig dauern. Bei Faltlifttüren käme es ggf. früher ran. Allerdings frage ich mich ob die Faltlifttür nicht doch im Weg ist, wenn man ans obere Fach ran möchte und ob die pflegeintensiver sind bzw. irgendwann in ein paar Jahren nicht mehr so gut halten.
Wie sind denn da die Erfahrungwerte, gibt es vielleicht Aspekte die ich noch gar nicht betrachtet habe?
Vielen Dank im Voraus!
Kati
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Welche Schrankform in Frage kommt hängt auch von der Raumhöhe, der geplanten Aufhängehöhe / benötigten Nischenhöhe und der Schrankhöhe ab, sowie vom gewählten Mechanismus. Je nach Typ benötigen diese mehr od weniger Platz oberhalb des Schranks, bzw. verhindern die Nutzung des obersten Fachs.
 

katisküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!
Die Schränke hängen auf 2,19m bei einer Raumhöhe von 2,54m und einer Nische von 0,54m. Man könnte die Schränke auch noch höher hängen, machte es aber ja nicht einfacher.
Bezüglich des Mechanismus weiß ich nur dass es von Nobilia ist, ich weiß nicht ob es da verschiedene gibt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Bei einer Drehtüre käme Euer Kind am schnellsten ran.
Hochschieben wäre nicht das Problem . Die schwingen ganz gut mit etwas schwung nach oben.
Das Runterholen der Falttüre stellt sich da eher als das Hindernis dar.
In diesem Falle blieben die Türen halt offenstehen, und Ihr als Eltern holt sie dann wieder runter
.....bis der Sproß größer geworden ist.

Eine Lifftüre schwingt noch höher nach oben als eine Faltlifttür.

Ein Problem der Zugänglichkeit, bei geöffneter Tür ,zur oberen Stau-Ebene sehe ich bei beiden Varianten nicht.

Ausser man benutzt einen Öffnungswinkelbegrenzer.
Der ist bei Eurer Raumhöhe nicht erforderlich, kann aber sinnvoll sein, wenn Sproß schneller die Türen wieder runterholen soll/darf.
 

katisküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antwort, das stimmt natürlich, dann sind die Türen halt offen. Drehtüren haben wir auf der anderen Seite, Dinge an die das Kind häufig muss können wir also da rein tun.
Mein Mann hat sich optisch auf die Falttüren eingeschossen, mir ist vor allem das praktische wichtig. Die Falttüren stehen doch offen ein bisschen im Weg wenn man an das obere Fach ran will oder? Habe im Studio nicht drauf geachtet, ist eher ein Eindruck von Fotos.
Vor allem aber habe ich Bedenken dass die Falttüren wartungsintensiver sind und schneller wieder runter fallen nach ein paar Jahren. Hatte so ein paar Beiträge in die Richtung gelesen. Ist das auch Eure Erfahrung?
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Wir haben eine Küche beim damaligen Wohnungskauf übernommen, die hat auch mehrere Faltlifttüren. Die Küche ist von Nolte und ich glaube aus 2012. Das einzige was kaputt gegangen ist, war ein Stoßdämpfer. Der hat als Ersatzteil glaube ich 4,50€ gekostet (plus 4,95€ Versand) und der Austausch hat mich 5 Minuten gekostet (plus ne Stunde Recherche was ich da eigentlich brauche).

Die Türen war noch nie im Weg, würde ich immer so wieder kaufen
 

katisküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Erfahrungen. Also dann tendieren wir wohl zu den Faltlifttüren. Vielleicht hat sich die Technologie in den letzten Jahren ja auch verbessert, ich hatte nur öfter mal gelesen dass die Faltlifttüren nach einiger Zeit nicht mehr oben bleiben.
Falls noch jemand Erfahrungen dazu hat, würde ich mich freuen!
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich hatte auch ein Haus mit Küche gekauft, in der Lifttüren waren. Die Küche war klein und unpraktisch möbliert. Die Lifttüren waren da ein echtes Plus, weil man sie beim Arbeiten offen stehen lassen konnte und sie aus dem Weg waren. Gerade beim GS ausräumen fand ich das sehr praktisch. Einer konnte räumen ohne ständig die Tür zu schließen und andere noch vorbei laufen. Das wäre mit einer normalen Tür nicht gegangen.

Die Höhe war bei uns kein Thema (keine Kinder) kaputt war nie was und die Küche schon an die 20 Jahre. Für die neue Küche ist daher Lift über Spüle und Arbeitsbereich und Faltlift in der Ecke eingeplant. Am Oberschrank hinter der Tür kommt allerdings eine normale Tür um ungünstigen Kollisionen mit der Tür vorzubeugen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben