Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Vielen Dank für die Darstellung.
Er sagt ja nicht, daß es nicht geht. Das Grundsatz-Problem ist ja einfach, dass ich mir ein bisschen veräppelt vorkomme, weil er die Backöfen wohl im Laufe der Planung höher gesetzt hat (ich will gar nicht ausschließen, daß das sogar von mir mit gewollt war, denn eigentlich finde ich den höheren Backofen ja gut), er dann aber vergessen hat zu erwähnen, daß es dann eben oben keine Lifttüren mehr gibt. Weil es in der Höhe wahrscheinlich auch wirklich nur noch bedingt Sinn macht.
Mein Problem ist, daß ich sowieso schon sehr wenig Auszüge und Spezialschränke habe. Das ist ein Stück weit schon auch von mir so gewollt, weil wir die Küche (ca. 17 qm) in einer Wohnung im 4 OG haben und auch unser Kellerraum relativ klein und eben 4 Stockwerke entfernt ist :-).
Was ich damit sagen will: Wir haben die Küche bewußt auch als Abstellfläche für zum einen Staubsauer und den ganzen anderen Kram der da so anfällt gewählt. Leider gibt es auch keinen zusätzlichen Abstellraum. Und da wir unser Büro zugunsten eines größeren Wohnzimmers gekillt haben (Wand raus gerissen) werden wir den ein oder anderen Küchenschrank eben auch noch als Aufbewahrung für Ordner nutzen müssen.
Nur die Spezialschränke, die geplant waren, würde ich dann auch gerne bekommen....
Ich überlege im Moment, ob mir die fehlenden Lifttüren nicht letztlich sogar egal sind (einzig die Tatsache, daß die Mikro dann irgendwo untergebracht werden muß und im Zweifel doch auf der Arbeitsplatte landet, nervt mich) und ich statt dessen mal in Verhandlung gehen soll um bei den 2 Backofenschränken unten noch Auszüge zu bekommen. Schließlich meinte mein KFB ja wir werden uns schon einig, als ich ihn auf die fehlenden Lifttüren angesprochen habe. Also scheint er sich nicht ganz in Unschuld zu wägen und wie gesagt, habe ich ja noch seine handschriftliche Zusammenstellung. Einzig die Tatsache, daß er für die Sonderanfertigung der Lifttüren über den Backöfen, weils die in der Höhe nicht als Standardschrank gibt, mal pauschal 1 TEUR veranschlagt hat, finde ich dann schon wieder unverschämt.

Ich werde Montag mal die Bestellung einscannen (sind über 10 Seiten) daher wirds wahrscheinlich per Handy zu unübersichtlich und hören, was Ihr so denkt....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Es handelt sich um die Hochglanz Rhodos cp.
Hmm.. Es handelt sich demnach um die grifflose Ausführung . (dafür steht das- cp)
Laut Handbuch gibt es im CP-Bererich keinen einzigen Hochschrank mit Lifttür.
Und ich bin nicht sicher , ob es bei grifflos überhaupt geht oder Sinn macht.
Weil die Schränke gehen doch dann seitlich mit Tip on auf. Oder ?
Dazu müßten hier mal die Technikfreaks Stellung beziehen.
Eine Echte Grifflose mit Lifttür im Hochschrank habe ich persönlich noch nicht geplant.
Ich bin von Cube mit Griff ausgegangen und habe mir den nächstliegenden Schrank herausgesucht , und den dann verändert.
Ohne die Planung insgesamt zu kennen , kann ich hier keine Aussage treffen, ob 1000 € Aufschlag zu viel sind. Auf den ersten Blick erscheint mirs zu hoch, aber Bauformat ist ein Blockverrechner und da zählt dann immer die Endplanung mit Block drüber.
Aber vielleicht geht es ja auch für grifflos und der Mehraufwand gerechtfertigt den Preis.
Hmm **Kopfqualm***
 
Zuletzt bearbeitet:

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

@kuechentante:
Nein das war mein Fehler. Ist nicht die cp. Weß jetzt auch nicht, wie ich darauf komme. Vermute in dem dem Prospekt von Bauformat ist die rhodos als cp abgebildet. Meine hat eine aufgesetzte Griffleiste.

Anbei mal die kompletten Unterlagen. Für Anregungen wäre ich dankbar. Wie oben schon geschrieben wurden irgendwann die Backöfen höher gelegt, wobei mir nicht gesagt wurde, daß dann die Lifttüren über den Backöfen wegfallen.
Im Moment überlege ich, ob ich nicht mal versuchen soll, statt dessen unter den Backöfen noch Auszüge zu bekommen.
Insgesamt soll die Küche jedoch auch Stauraum für andere Utensilien bieten (Staubsauger etc. aber auch Ordner, weil kein Büro da ist), daher habe ich bei den Schränken insgesamt auch viele "normale" reingenommen.
Ich habe mal gerechnet: die Geräte dürften so an die TEUR 6 ausmachen.
Ans Fenster soll, wenn möglich, noch ein kleiner Tisch (evlt. auch runder Bistro-Tisch) für 2 Personen (wenns nicht anders geht evtl. auch nur ein Stuhl).
An der Arbeitsplatte der Halbinsel soll hinten noch die Sitzmöglichkeit für 2 Personen sein, daher sind da auch keine Schränke auf der Seite.
Inzwischen würde ich vielleicht, die Variante wählen, die viele von Euch empfehlen und das Müllsystem direkt unter der Arbeitsplatte planen. Denkt ihr das ändert mein KFB ohne Aufschlag ?
Für weitere Anregungen bin ich dankbar, habe allerdings wenig Hoffnung, dass da ohne große Diskussionen und unverschämte Preisaufschläge was zu machen ist. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Argumentationsgrundlagen geben.
Eine habe ich selbst noch. Die Anzahlung ist bald fällig. Lt. Aussage von diversen rechtskundigen Menschen aber nicht zulässig.
Vielen Dank Euch schon mal und einen schönen Feiertag !
 

Anhänge

  • küche.pdf
    704,2 KB · Aufrufe: 715

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Sei mir nicht böse, aber wie können die zwei großen Türen oberhalb der Backöfen jeweils mit Lifttürbeschlag ausgestattet sein ?Da braucht man noch nicht einmal die Aufstellung durchzulesen, das sieht man direkt in den Frontansichten. Wenn dort ein Liftürbeschlag eingebaut werden sollte, dann müssten die Türen zweigeteilt sein. Ob das der Optik zu Gute kommen würde, dies mag ich bezweifeln.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

ja ! Deswegen ist mir das ganze ja dann auch aufgefallen ! Nun beschäftige ich mich aber nicht tagtäglich mit Küchen und am Tag der Unterschrift des Kaufvertrages hat der Verkäufer auch mächtig Druck gemacht von wegen Sonderaktion und morgen wäre der Preis nicht mehr gültig. Das ganze war halbwegs plausibel, weil an dem Tag tatsächlich so ein Fest in der Nähe des Studios war. Nun ja im Nachhinein hätte ich mich umdrehen und gehen sollen. Ich habe ja gesagt, ich würde das ganze gerne noch mal mitnehmen und mir in Ruhe die einzelnen Positionen ansehen. Antwort: Das geht nicht. Von meinem letzten Küchenkauf weiß ich, daß sich auch damals schon alle angestellt haben. Das ist auch der Grund warum ich das mit dem Küchenkauf immer ein bisschen hasse.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Das hört sich für mich so an, als bist du ins Studio rein, planen lassen, unterschrieben und wieder raus. Dann sich vom nur heutigen "Aktionsangebotegeschwaffel" beschwatzen lassen, weil man glaubt, nur heute hätte man das Geschäft seines Lebens gemacht. Wenn du ein Auto kaufst, gehst du dann auch einfach in ein Autohaus und erwirbst halt irgend einen Wagen, der nur über Rabattaktionen schön gerechnet wurde.Denke mal nein - da werden Autozeitungen gewälzt, mit Freunden fachgesimpelt, im Internet gegoogelt und was weiß ich noch alles.Küchenkauf erfordert Zeit. Diese sollte man sich nehmen, damit man danach nicht enttäuscht ist.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Nein, so war es nicht ! Ich war vorher schon bei 2 anderen Küchenstudios. Eines davon war jedoch sehr hochpreisig (was mir bekannt war) und ich hätte bei großen Abstrichen vom ursprünglich gewollten schon deutlich mehr zahlen müssen. Das andere war preislich in etwa gleich, bei schlechteren Leistungen bei den Geräten. Dafür wäre die Küche vielleicht ein bisschen hochwertiger gewesen. Da hat die Chemie aber irgendwie so gar nicht gestimmt.
Die Planungsvorschläge waren in etwa gleich. mit kleineren Abweichungen.
Aber was hat oder hätte es gebracht ?
Auch da (vielleicht bei dem hochpreisigen schon, aber 100 prozentig weiß ich das nicht) hätte mir niemand die Endplanung mit nach Hause gegeben. Wie hätte ich also überprüfen sollen, ob es stimmt.
Schon bei meinem letzten Küchenkauf habe ich diese Erfahrung gemacht.
Vielleicht werde ich zukünftig meine Küchen bei IKEA kaufen, wenn die Sache mit dem Aufbau nicht wäre, hätte ich das auch jetzt schon getan.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Imho gibt es am Preis/Leistungsverhältnis Deiner Küche nichts zu meckern: das scheint mir ein guter Preis zu sein, für das was ihr bekommt.

Es ist ja nicht so, als wärst Du über den Tisch gezogen worden.

Was Dich mehr Wurm, ist wohl, dass Du erfolgreich unter Druck gesetzt wurdest, eine Unterschrift zu leisten, noch bevor Du den Vertrag in Ruhe geprüft hast.

Ich habe meine Vater selig mal versprochen, NIE einen Vertrag zu unterschreiben, über den ich nicht mindestens eine Nacht geschlafen habe, und genau verstanden, was drin steht ;-) - das teile ich auch Verkäufern mit, wenn diese solche Versuche bei mir starten ;-).
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

@nice-nofret
Danke ! Deine Einschätzung bezüglich des Preises beruhigt mich schon mal !

Ich war mir eben wegen den Lifttüren nicht mehr so sicher ! Es war ja schon so, daß ich in dem Küchenstudio eine Woche vorher schon mal war. Und in etwa diesen Preis genannt bekommen habe. Da waren die Lifttüren aber extra noch aufgeführt.
Der Verkäufer sagte mir, daß an dem nächsten Wochenende eben diese Aktion wäre und hat dann einen Termin für diesen Tag mit mir gemacht.
Bei der Ursprungsplanung im ersten Termin war es aber noch so, daß mein Freund unbedingt noch einen Tisch mit 6 Stühlen vor dem Fenster unterbringen wollte, deswegen war die Küche an sich deutlich kleiner geplant. Das haben wir dann aber ins Wohnzimmer verschoben. Im zweiten Termin haben wir dann da noch die halbhohen Schränke an der langen Wand in der Küche dran gehangen und die Halbinsel weiter zum Fenster begonnen.
Es ist also nicht so, daß ich jetzt einfach irgendwas unterschrieben habe.
Ich hatte mich im Vorfeld auch wegen der Geräte sehr informiert. Die Aufteilung, was Auzüge u. ä. angeht, ist tatsächlich etwas hinten über gefallen. Letztlich liegt das auch ein bisschen daran, daß ich in unserer neuen Wohnung ganz gute Erfahrungen mit dem gemacht habe, was vom Planer vorgegeben wurde. Und da ich im Moment nur einen Schrank mit 2x50 cm Auszug habe, ist das jetzt fast schon Luxus. Werde vielleicht trotzdem mal versuchen unter die Backöfen noch Auszüge zu bekommen.
Im Moment ist halt auch einfach so viel zu planen, weil wir das Bad auch komplett neu machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Hallo Doozer,

also ich habe mich der Sache nochmal angenommen und Deine AB mal grob überflogen.
Als erstes mal vorab ! Der Gesamt-Kaufpreis für Deine Küche scheint mir nicht überzogen, sondern realistisch zu sein. Es handelt sich hier immerhin um eine PG4 (5- fach lackiert mit aufgesetzter Griffleiste)
Zu den Geräten kann ich nichts Wesentliches beitragen , führe Siemens und AEG nicht.
(Aber geschenkt hat man Dir natürlich auch nichts - das zum Thema Sonderangebot und Preis nur heute)

Für mich stellt sich die Sache so dar - korrigiert mich , wenn ich falsch liege.

Du warst zu einem Termin x dort und hast Dir eine Küche planen lassen, da waren die Liftschränke noch drin. Darüber hast Ihr auch gesprochen, und es wurde Euch ein Preis X genannt, der Euch angenehm war. Dann wurdet Ihr vom Verkäufer auf den Aktionstermin hingewiesen und seit dann an dem Tag wieder hingefahren mit der Absicht dort zu kaufen.(weil Ihr hattet ja auch den genannten Preis mit der bestimmten Ausstattung im Kopf)
Leider habt Ihr dann an dem Tag noch Planungsänderungen vornehmen lassen, und habt aus weniger Küche mit viel Tisch , mehr Küche mit weniger Tisch machen lassen. Und die Crux dabei scheint mir, daß der verkäufer Euch nicht gesagt hat (oder doch ??), daß das ganze ja nun unweigerlich auch mehr kosten muß.
Für mich stellt sich das so dar, daß der verkäufer ,um nun endlich die Unterschrift auf papier zu bekommen, den verprochenen Preis beibehalten hat, und weil er dann irgendwo was einsparen muß, Euch als Ausgleich für die "Mehrschränke" dafür 2 preiswertere Hochschänke eingeplant hat.
(Leider ist das oft Praxis in gößeren Häusern, und macht uns fairen Küchenstudios damit das Leben schwer.Zusätzlich wird damit noch eine gesamte Branche in Verruf gebracht.)
Vorausgerstzt, daß es wirklich so gelaufen ist, und Ihr explizit nicht über die Abänderung ,der 2 zuvor als Lifttür enthaltenen Schränke gesprochen habt, finde ich das äußerst unfair (unseriös ?? - will mir erst gar nicht in den Mund kommen)

Ganz klar gesagt , der Mehrpreis für die 2 Liftschränke in Höhe von 1000,00 € ist absolut gerechtfertigt und nicht überzogen. Nur hätte man Euch das gleich sagen müssen, und am Tag der Unterschrift Euch die Wahl lassen müssen, weniger Küche mit Liftschränke oder Mehrküche mit Liftschränke zum höheren Preis.
Aber da hatte man wohl Bedenken , ob Ihr dann schon zur Unterschrift bereit seit. Nun habt Ihr die Wahl nur noch im Nachhinein.

Bei der Durchsicht Eurer AB ist in der 1. Position ein sehr großer Block vom Wert (13000 Identpunkte) aufgeführt.
Das läßt die Vermutung zu, daß hier keine größere Blockverrechnung mehr greift, sprich:alles was jetzt dazu kommt nach Liste aufgerechnet wird.

Aber dazu kann ich nicht mehr sagen, weil jedes Küchenhaus individuelle Blöcke hat.

lt. meiner EDV : Preis Schrank GRB 59 228 S -lt AB u. Bestellung
( inkl.3 Griffleisten - 114,00 €/je 38 €):
lt. Liste 986 + 114 = 1100 Punkte/je Schrank

Vorschlag -Standardschrank mit Lifttür GRLB5922 82A
( Siehe meine Abbildung -Mitte) 1378,00 € ( zzgl. 4 Griffleisten 152,00 € ) :
= 1530,00 €/je Schrank

und wenn Ihr die Höhe des Backofens nach oben schieben wollt

dann muß dieser Liftschrank GRLB5922 82A - als - Sonderbau
(Siehe meine Abbildung - Rechts) mit nem Zuschlag versehen werden ,für die Mehrarbeit im Werk und auch beim Verkäufer ,(bei uns so ca. 15 - 20 % Zuschlag)

1530,00 € je schrank + 15 % 229,50 € : = 1759,50 € /je Schrank

Und das Ganze X 2 ergibt dann : 1759, 00 - 1100 = 1318 Punkte /Preis lt. Liste
( 2 Schränke)

Fazit :
Die 1000 € wären in jedem Fall gerechtfertigt.
Nur wie gesagt diese Salami-Taktik, finde ich persönlich zum k....
Aber es gibt halt immer auch Kunden, die wollen das anscheinend so.

Bezeichnend ist auch deine Aussage, daß Ihr Euch in verschiednen Küchenhäusern ähnliche Planungen machen lassen habt.
Aber die Betonung liegt halt auf "ähnlich".
Und "ähnlich" kann halt manchmal auch mehrere Tausend Euro Unterschied bedeuten.
Insbesondere Planungen mit Griffleiste oder Grifflos, sind anhand Bildern und Perspektiven auch für uns Profis sehr schwer zu vergleichen, da grafisch alles wie ein Schubkasten oder Auszug aussieht, obwohl es oft nur Türen sind.

Vielleicht könnt Ihr ja auch da ansetzen, daß ihr als Laien, daß auch so aufm Bildschirm gesehen und die Katze im Sack gekauft habt.

Was ich hier schrieb ist mein ganz persönlicher Eindruck, keine Unterstellung, Rechtsberatung etc ... , sondern meine ganz persönliche Erfahrung auch aus meinem Mitbewerbeumfeld.
Leider !!!

Hier nun nochmal mein Planungsvorschlag zu
Anhang anzeigen 695-1.PDF

Ich finde das könnte gut passen, weil die beiden Schränke ja mittig zwischen
2 gleichartigen Schränken L/R stehen und somit für sich separat wirken.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Vielen Dank für Deine Mühe !
Tippe gerade über Handy weil ich nicht zu Hause bin. Deswegen aber in Kurzform:
Denkst Du die bei der Variante mit den Standardmaßen würde es optisch nicht passen oder glaubst Du eher, dass die Backöfen dann zu niedrig wären ?
Ich denke, bei der Variante hätte ich noch die größte Chance ohne Aufpreis auszukommen.
Unten wären bei beiden Varianten Auszüge ?

Ich weiss, dass ich ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen habe. Das liegt aber auch daran , dass es nicht ganz einfach war einen zweiten bauformat Händler zu finden. Und ein Schüller Händler hat mir gesagt, für den Preis soll ich bei Bauformat unterschreiben. Da könnte er nicht mithalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Wie groß bist du denn? Die Backöfen sollten halt durchaus in einer guten Höhe stehen. Und was soll hinter die Lifttüren?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

So wie Kerstin schrieb hängt es von deiner Göße ab.
Und ja - beide Schränke sind mit Auszügen drunter ( 1x Standard - Mitte; 1X Standardschrank Backöfen höher - Rechts - jedoch nochmal mit Zuschlag auf den Standardschrank, da dieser ja nur als Grundlage für die Änderung dient.)
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Ich bin 1,75 mein Freund 1,93 m. Wobei ich doch der überwiegende Nutzer bin !
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Da würde ich die Sonderbau-Version nehmen.Da ist der Backofen höher.
Wenn ihr die für nur nen 1000 - er mehr bekommt, dann würd ich zuschlagen.
Die Küche soll Euch doch viele Jahre Freude bereiten und die Arbeit erleichtern.
Küche ist halt Funktionsmöble und kein reines Aufbewahrungsmöbel.

Die Lifttürhöhe von ca.510 mm läßt eine Bestückung mit ner Mikro etc. von 420 mm Höhe zu.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Komme ich denn beim Sonderbau oben noch an die oberen lifttüren ? Irgendwie hören sich die 1 teur echt viel an für die paar cm !
Gibt es eigentlich meinen jetzt geplanten Schrank auch mit Auszügen unten statt der normalen Tür ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Jepp !

GRB 59 22A S2AF als Standardschrank.(oben mit Tür wie bei Dir- unter Backofen 2 Auszüge , Backofen bleibt in der Höhe wie bestellt)
(Preis lt. Liste PG 4 : 1492;00 € - 134,000 für Schrank + Griffmehrpreis 152,00 / 4 Stck.)

macht für einen Schrank : 1492,00 -abzüglich 1100,00 € für deine bestellte Variante -einen Mehrpreis aus in Höhe von 392,00 x 2 = 784,00 €

rein rechnerisch lt. VKHB , Dein Planer kann abweichend berechnen
Wie die Preise zustande kommen, habe ich bereits hinlänglich erklärt.

Ich glaub bei diesem Preisbeispiel , kannst Du gleich den mit Lifttür nehmen, gerchet auf die Lebensdauer deiner Küche ist das ein Fliegenschiß vom Preisunterschied her.
 

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

So jetzt bin ich endlich zu Hause. War bisschen kompliziert das Tippen mit dem Telefon...
Noch mal vielen lieben Dank für die Mühe die Du Dir hier machst ! Ich finde das wirklich toll ! Leider ist Dein Geschäft etwas weit entfernt von uns, ansonsten würde ich beim nächsten Mal auf Dich zukommen ! Aber vermutlich ist Euer Lieferradius dann doch irgendwie begrenzt ?

Da gebe ich Dir recht, darauf kommts dann auch nicht mehr an. Was ich nicht verstehe: Warum wird die Höhe, die Du vorschlägst, nur auf Sonderanfertigung hin geliefert ? Da haben doch sicher noch mehr Menschen Interesse dran oder ? Oder will der Hersteller sich so noch was hinzuverdienen :stocksauer:

Eine Frage noch, macht es preislich einen Unterschied, wenn ich das von ihm geplante Müllsystem statt in den Spülenschrank in den Schrank rechts daneben machen (normaler 60er Unterschrank ) bzw. macht es Sinn ? Wäre natürlich genial weil ich den Müll dann von der Arbeitsplatte erreichen könnte. Allerdings wäre ich in der Bewegung nach rechts limitiert, weil da ja die Halbinsel anfängt.

Wenn Du sonst noch Anregungen hast, bitte ruhig sagen, ich muß ja jetzt sowieso noch mal mit meinem KFB telefonieren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)


Nee so is das nicht.
Die Hersteller wollen nicht mehr daran verdienen, sondern Ihre Mehrleistungen bezahlt haben.
Bauformat hat ja schon Sehr viele Standardmöglichkeiten.Und innerhalb der fronthöhen (Rastermaße) kann man hier fast unbegrenzte Möglichkeiten hinzufügen. Vorausgesetzt der Planer beherrscht das.
Du mußt Dir das so vorstellen, daß jeder Standardschrank 1 X grafisch, technisch und kaufmännisch erfaßt ist. Vom Planungsprogramm über den Druckkatalog bis hin zur Produktions- EDV. Und was sozusagen "dazwischenliegt" muß eben manuell erfaßt werden ( im Laden und dann nochmal im Werk) und das kostet halt, weil eine große Anzahl Leute sich damit beschäftigt. Es läuft ja keiner mehr im Werk rum und baut das händisch.
Alles ist vollautomatisiert und daher noch zu einem guten Preis zu bekommen.
Sobald Du hier vom Weg abweichst , setzt sich eine Wahnsinnsmaschinerie in Gang, damit das ganze dann VOLLAUTOMATISIERT in die Produktion kommt.
Und manchmal ist es halt so. daß bei Sehr vielen Sonderbauten ein Tischler günstiger sein kann. Ich denke so ab 20000 Eur rechnet sich dann auch ein Tischler mitunter.

Stell Dir das so vor .
Du kaufst ein niegelnagelneues Auto, möchtest aber eine besondere Wunschfarbe haben, die im Standard nicht angeboten wird.
Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder es geht oder es geht nicht oder Du bezahlst ne Einzellackierung . (entweder von Hand oder die Maschine wird extra für Dich angehalten, das Programm umgeschieben, damit Deine Wuschmischung zusammengemixt aufs Auto kommt)

Erst wenn die Anfragen dazu mehr werden, das hängt ja wiederum vom Verkäufer ab, was er anbietet und möglich macht, kommen immer mehr Stückzahlen zusammen. Und irgendwann merken die Hersteller, daß der Bedaf an Stückzahlen da ist, und dann kommts vielleicht irgendwann als Standard ohne Aufschlag ins Programm.


Achso ! Und wir sind auch überregional tätig !;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

doozer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Lifttüren wurden nicht bestellt (Bauformat Cube)

Ah, jetzt habe ich es auch verstanden.
Na ja, da wir die Wohnung wohl irgendwann vermieten werden, wird dann auch eine neue Küche fällig, wenn wir umziehen Ich werde mich dann an Dich wenden.

Falls Dir noch was einfällt, was man sinnvoller weise ändern sollte, wäre ich Dir für für einen Hinweis dankbar.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben