Liebherr IRBdi 5180 Peak BioFresh - Festwasseranschluss

Dany250

Mitglied

Beiträge
105
Hallo liebe Wissenden,

wir spielen mit dem Gedanken den genannten Kühlschrank mit Wasserspender in unsere neue Küche zu bauen.

Nun habe ich gestern vorab mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert und entdeckt, dass wohl ein Wassertank für den Wasserspender eingesetzt werden muss. (Das selbe ist auch bei der Funktion HydroBreeze im 0° Fach der Fall.)

Das Ding ist nur, das Gerät hat einen Festwasseranschluss. :think:

Hat jemand eine Ahnung oder Erklärung wofür ich die Wassertanks brauche, wenn ein Wasseranschluss vorhanden ist?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier sicher jeden Tag mehrere Liter entnehmen möchte, weil ich eben Leitungswassertrinker bin. Wenn ich jetzt trotzdem noch Wasser irgendwo manuell einfüllen muss, habe ich eigentlich keinen Vorteil mehr, der es mir wert wäre den Mehrpreis für diesen Wasserspender auf mich zu nehmen.

Bin euch wie immer über weiterführende Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße
Dany
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Geräte immer auf die Herstellerseite verlinken.

Gebrauchsanleitung lesen soll sich auch bewährt haben.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Mit Blick auf die Bedienungsanleitung scheint diese für mehrere Geräte zu sein. D.h. wenn im Lieferumfang kein Wassertank genannt ist, wird der bei Festwasser auch nicht drin sein. Bin aber Laie.
Screenshot_20220530-215100_Adobe Acrobat.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann es sein, dass dieser Wassertank immer mal wieder von der Wasserleitung gefüllt wird, damit das Wasser dann eben schon Kühlschrankkalt werden kann? Evtl. mal Liebherr anschreiben.

Eiswürfel werden ja nicht gemacht.

Ich sage mal, Kaltwasser aus der Leitung direkt könnte es auch tun ;-).

EDIT: Und hier der Gerätelink .. .macht es halt wesentlich einfacher ;-)
IRBdi 5180 Peak BioFresh
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Geräte immer auf die Herstellerseite verlinken.

Gebrauchsanleitung lesen soll sich auch bewährt haben.
Das ist jetzt aber schon etwas gemein…
Bei all den Foren weiß man irgendwann einfach nicht mehr was, wo erlaubt ist und was nicht. In einem anderen Forum bin ich direkt und ohne Vorwarnung gelöscht worden als ich einen Link gepostet hatte. Es tut mir leid und deshalb natürlich auch gleich:
IRBdi 5180 Peak BioFresh

Ich bekomme die Küche erst in ca. einem Jahr und hab bereits gestern die Bedienungsanleitung zum Gerät gelesen, ich glaube nicht mir das vorwerfen zu können. Wenn du was weißt, sag es doch bitte…


@Trygg2807
Das dachte und hoffte ich auch zuerst, allerdings gibt es nur dieses eine Gerät mit InfinitySpring und deshalb bin ich etwas ratlos. Gebe es mehr, würde ich auch vermuten, dass es auch welche ohne Festwasseranschluss gibt.
 

Anhänge

  • 03016900-270A-49C0-8318-DA99108287E9.jpeg
    03016900-270A-49C0-8318-DA99108287E9.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 176

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Kann es sein, dass dieser Wassertank immer mal wieder von der Wasserleitung gefüllt wird, damit das Wasser dann eben schon Kühlschrankkalt werden kann? Evtl. mal Liebherr anschreiben.

Eiswürfel werden ja nicht gemacht.

Ich sage mal, Kaltwasser aus der Leitung direkt könnte es auch tun ;-).

EDIT: Und hier der Gerätelink .. .macht es halt wesentlich einfacher ;-)
IRBdi 5180 Peak BioFresh
Ups, jetzt warst du schneller als ich…

Danke für deine Vermutung, dass ist natürlich auch ein sehr interessanter Ansatz! Ich werde auf jeden Fall vor der Bestellung mal bei Liebherr anrufen, ich dachte nur, hier sind ja einige Küchenstudiomitarbeiter dabei, eventuell springt die Antwort ja direkt hervor.

Naja, Kaltwasser aus der Leitung mach ich jetzt seit Jahrzehnten, ist mir leider selbst im Winter immer noch einen Ticken zu warm, weshalb ich mir sehr gern mal eine solche Funktion gönnen würde (ich würde mich mega drüber freuen).

In der Anleitung steht auch, dass man den Wassertank als Ersatzteil kaufen kann. Ich hab den ganzen Nachmittag danach gesucht um die Größe zu erfahren, aber auch diesen hab ich nicht gefunden.
Sollte deine Vermutung aber stimmen, wäre das Fassungsvermögen genauso interessant wie die Tatsache, dass es so ist.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das Gerät hat sogar zwei Wassertanks.

Das was Kerstin beschreibt, erfolgt beim Wassertank für den unendlichen Trinkwasserspender, der sich hinter den Schubladen befindet.
Meine neue Lieblingsbezeichnung der PR Abteilungen :"Infinity Spring". :rofl:

Der andere befindet sich in der Flaschenablage direkt über den Biofreshladen. Der muss mit dekarbonisiertem/gefiltertem Wasser selbst befüllt werden.
Der ist für "Hydro Breeze", also die feuchte Brise mit der man Gemüse/Salat besprühen kann.

Die Tanks, die Geräte ohne FW haben sind nur für einen Icemaker und befinden sich auf einem der Glastablare.
Die gibt es nur bei Gefrierkombinationen.
Hier handelt es sich aber um einen reinen Kühler. Der kann keine Eiswürfel produzieren.

P.S. Damit die Infinity Spring ausreichend gekühltes Wasser ausspuckt, kann man den, neben dem Wassertank befindlichen Filter, raus nehmen und einen zweiten Tank einsetzen.
Dann wird das Leitungswasser halt nicht mehr gefiltert, aber man kann dann doppelt so viel gekühltes Wasser entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Vielen Dank für deine Antwort!

Heißt man muss keinen Wassertank manuell befüllen, schon mal seeeehr gut :2daumenhoch:. Das mit dem zweiten Wassertank habe ich auch gelesen, da wäre wirklich mal interessant wie groß einer wirklich ist. Du weißt das nicht zufällig auch noch? Oder auch wie die Teilenummer lautet um ihn bestellen zu können.
Den Wasserfilter benötigen wir denke ich mal sowieso nicht, da wir beabsichtigen eine Enthärtungsanlage zu installieren.

Der andere befindet sich in der Flaschenablage direkt über den Biofreshladen. Der muss mit dekarbonisiertem/gefiltertem Wasser selbst befüllt werden.
Der ist für "Hydro Breeze", also die feuchte Brise mit der man Gemüse/Salat besprühen kann.
Kannst erläutern was dekarbonisieren bedeutet?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du musst nur den Wassertank für Hydro Breeze selbst befüllen, wenn du das aktivierst bzw. nutzen willst.
Dies mit Trinkwasser was durch einen z.B. Brita Filter gelaufen ist.
Ich vermute(!), damit die Düse nicht verkalkt.

Auf Seiten von Ersatzteilhändlern darf ich hier nicht verlinken.
Die, die ich fand, sagen auch nichts zur Größe von dem Tank. Kostet rund 26,-.
Auf dem Tank stehen X Nummern.

Wenn man bei Liebherr die Ersatzteile zu einem bestimmten Gerät sehen will, muss man die Seriennummer wissen.

Da es die Geräte seit einem Jahr gibt, sollte das eigentlich einer der hier anwesenden Händler wissen oder heraus finden können.

Eigentlich finde ich diese Lösung optisch gut. Wasserspender, außen an der Türe, sehen für mich immer hässlich aus und innen hat man dann eine Beule.
Aber man muss bei der unendlichen Quelle für jedes Glas die Türe offen halten beim Zapfen.
Das wird einiges an Strom fressen und der ist nicht unbedingt infinitely. ;-)
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ahh, na vielleicht kann mir ja dann einer der Händler hier helfen und die Antworten liefern :-[das wäre super!

Ich fände eine Lösung mit Eis und Wasser außen abzuholen auch sehr viel praktischer, gibt es als Einbauvariante auch von Gaggenau und Miele , die Preise hierfür sind aber jenseits von Gut und Böse (ca. 10.000€ +- 2.000€)!
Dafür ist mir das Geld dann doch zu schade...

Und so richtig SidebySide, hier gibt es ja Lösungen von fast jedem Hersteller, hat mir noch nie gefallen. Ich möchte meine Geräte eingebaut und von außen nicht sichtbar haben, deshalb gibts jetzt den Gefrierschrank mit Eis und den Kühlschrank mit Kaltwasser, zwar auch nebeneinander platziert, aber eben ohne die Möglichkeit es außen abzuholen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich erwähnte das Mehr an Energieverbrauch auch nur, weil sich manche darüber aufregen.
Obwohl das ja eigentlich vor dem Kauf schon klar sein sollte.
Je häufiger und länger man die Türe öffnet umso mehr Strom wird verbraucht.
Mit oder ohne Infinity Ding.
Das haben manche erst nach dem Kauf geschnallt.

Einen Tod muss man sterben.
Die "Löcher" in den Türen sehen nicht nur doof aus, sondern man darf die auch regelmäßig vom Staub befreien und abwischen wenn es mal spritzt (Kalkflecken).
Da ist Infinity Spring eine dezente, saubere Lösung, finde ich.
 

Michel-B

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten. Es gab viele spekulationen. Gibt es denn eine Auflösung zu dem Thema?
Kann ich denn auch das Wasser vom Infinity Spring in den Hydro Breeze behälter füllen? Das ist ja schon gefiltert durch den im Kühlfach eingebauten Filter...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben