Status offen Lichtdurchflutete Küche in EFH

das sind 161+93+73,5 = 333,5cm
ist bei mir 327.5cm

Torte Maße.jpg
bitte die Maße prüfen, ab wo wird planlinks gemessen
 
wenn du den Strom in der entfernten Wand nutzen möchtest, muss die Insel entsprechend nach planoben geschoben werden und 120cm tief sein, damit der Abstand zur Fensterzeile passt.

Die Fensterzeile müsste übertief werden.

Screenshot 2023-10-31 081346.jpg
 
Hallo!
nach einigen anderen Themen, und einer gewissen Gelähmtheit in den Überlegungen hat sich beim Thema Küche nun wieder Entwicklung gezeigt, auch dank eures Inputs.
ich lade mal eine Aktuelle Planung hoch und freue mich über euer Feedback.
Die Idee ist, die Nische zu erweitern und so Platz für hochgestellten Backofen zu schaffen. auch der Kühlschrank wird jetzt "nur" 70cm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 99
Schaff dir mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle, das ist der Hauptarbeitsplatz, +/-100 cm sind optimal!
 
geht klar, spüle kann nach planrechts wandern.
vermutlich wird die Insel aus optioschen gründen auch weniger tief werden, dann hötten wir 150cm zwischen Insel und zeile. ist vermutlich ergonomisch nicht Ideal, in der Küche so wie sie ist vermutlich jedoch nicht anders möglich.
 
Wenn du die Halbinsel schmaler machst, warum lässt du nicht den 130cm Abstand zur Zeile und schaffst dafür mehr Platz für die Barstühle und den Esstisch in deren Rücken?
 
Wo steht denn jetzt die Spülmaschine? Zwischen Spüle und Kochfeld ist es äusserst ungünstig. Wir hatten das Thema schon vor Wochen, ich rate dir aber erneut: Versuche diese riesige Spüle loszuwerden und steig auf ein Modell mit normalen Massen um. Du könntest den GS in der Zeile nach rechts stellen, dann die Spüle und eine vernünftig große Arbeitsfläche zum Kochfeld hin haben.
Um etwas Geschirr zu parken oder Schneidbrett oder Blech zu spülen reicht fast jede Spüle für einen 60er US.
Und einen 40erMüllschrank separat kannst du auch noch stellen. All das erleichtert die Küchenarbeit. Die Riesenspüle wird dich nur nerven.
Die verfügbaren 453 cm würde so verteilen:
60 GS
60 Spüle
40 Mupl
100 US
100 Kochfeld
40 US
50 Vorratschrank

Die Idee den Backofenhochschrank mit in die Nische auszulagern find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp mit der Spülmaschine, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, vor allem daran die Position zu ändern. MUPL finde ich super, der kommt dann zwischen spüle und Kochfeld vermutlich, von der Position her oder?
PLanupdate folgt :-)
 
Die Schränke auf dem Papier oder die GS Postion zu ändern ist ja nur Theorie. Die Spüle ist dein Problem. Was willst du damit machen? Soll die wirklich verbaut werden? Ihr seid zu Zweit, ist doch korrekt oder? und habt keine Kompanie an Leuten mit Bergen an Geschirr zu bewältigen. Ich habe jedenfalls so ein Teil noch nie in einem Privathaushalt gesehen.
 
die Idee war, dass die Spüle eben auch die Abtropffläche Ersetzt. ursprünglich wegen der Vorhandenen Arbeitsplattenausschnutte angeschafft, aber notfalls wäre schon eine andere möglich,. unter 65cm breite möchte ich allerdings nicht gehen, ich merke jedes Mal dass ich gerne mehr Platz hätte.
 
Ja, aber es gibt doch viele alternative Lösungen für eine Abtropfe. In Zeiten, wo bis auf wenige Ausnahmen alles in den GS wandert, was bleibt denn noch gross übrig? Ich habe gerade 2 Pfannen mit der Hand gespült, einen Tortenbehälter vom Sonntag und 2 Kochmesser. Ich bin bestimmt nicht die super Hausfrau. Ich hab den Kram auf einer Matte abtropfen lassen, derweil die Keramikspüle gereinigt und dann abgetrocknet und weggeräumt.
Für viele Spülen gibts Einhängesiebe, die man universell dafür nehmen kann. Gleichzeitg kann man trotzdem noch die Spüle nutzen. Schau dir z.b. die Blanco Etagon an, es gibt ein Sieb und Schienen für diese kleine Kante am Beckenrand. Oder z.b. eine Doppelspüle? Auf jeden Fall mehr Funktion und weniger Platzbedarf: z.b. die Mera Twin von Systemceram oder etwas in Edelstahl gibts in jeder Preislage von zig Herstellern. Die benötigen i.d.R. 90 cm US, dann müsste man in der Zeile noch 30 cm an anderer Stelle sparen. Wie breit muss der Kochstellenschrank werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die heute üblichen Trinkflaschen und sonstiges Kleinkram, dass man nicht unbedingt offen abtropfen lassen möchte, bietet sich einen Abtropfschrank an. Nur, weil es hierzulande kaum bekannt ist, ist es deswegen weniger gut. In Italien und Finnland ist es in jede Küche zu finden und daher bei jedem Hersteller zu bekommen. Praktischer und Wassersparender als die angedachte Kinderbadewanne.
 
So.
nochmal vielen lieben Dank für euren Input.
also die Planung schreitet voran, in den nächsten 1-2 Wochen soll der Finale Plan an den Tischler gehen. Ich habe mir nächtelang den KOpf zerbrochen und eure Vorschläge haben in mir gearbeitet.
Sabine: Überzeugt, es wird eine Kleinere Spüle. Die Blanco mit der Kante zb. allerdings in 700.

ich habe scheinbar ein wenig gebraucht, und nach vielem Nachdenken und herumplanen sehe ich dass vermutlich die Beste Lösung etwas in die Richtung wie von Evelyn am 28.10.23 vorgeschlagen sein wird. Jedoch mit einem Hochgestellten Backofen entweder Rechts oder links vom Kühlschrank. Und aus dem Bauch heraus hätte ich eher das kochfeld richtung kühlschrank und die spüle richtung wand gesetzt, oder ist das von den Abläufen her unfug?
bin Linkshänder falls das relevant sein sollte.
was sagt ihr Dazu?
 
Du glaubst, dass wir uns nach einem Monat Abwesenheit an deine Planung erinnern?

Ein zwei Planungen als Gedächtnisstütze wären hilfreich
 
ja klar, gerne.
hier mein Vorschlag, ignoriere Farben, Raster und Deko, grün ist die GSP Tür

Anhang anzeigen 383008 Anhang anzeigen 383009
Anhang anzeigen 383010 Anhang anzeigen 383011

Die Fensterzeile ist übertief, um a) Wasser zu verlegen und b) damit die Zeile mit dem KS in der Tiefe passend abschließt (72cm).

Als Kochfeld würde ich eins mit Muldenlüfter nehmen (neues Abluftloch bohren), einmal wegen der Körpergröße, aber auch weil die OS dann kunterbunt in der Breite wären.

Die OS würde ich deckenhoch nehmen.

Die Insel im Beispiel ist 180cm breit und 120cm tief. Persönlich würde ich für mich, wenn die Insel so kurz ist, auf der Rückseite keine normal tiefen US nehmen. Es sieht wie ein Klotz aus (meine ist 200x120). Wenn der Stauraum aber gebraucht wird, dann machen.
in Wirklichkeit geht es genau um deine Planung hier.
leider kann ich sie nicht mit dem Alno planer den ich auf deren Seite heruntergelanden habe öffnen (20b) sonst hätte ich es ergänzt.
 
Evelin, das ist Deine Planung vom 28.10.

Ich vestehe aber nicht, wo da der hochgestellte Backofen hin soll. Der einzig mögliche Platz ist dort, wo jetzt der Geschirrspüler steht, und damit ändert sich die gesamte Arbeitszeile zum Schlechten.
 

Anhänge

  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 40
Glückwunsch zur Spülenentscheidung.
Den Backofen-HS oder den Kühli: eins von beiden wieder in die Türnische schieben?
 
nein, das habe ich mir mit kartons zugestellt, der Vorraum/Eingangsbereich wird sonst unnötig eng.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben