LED Einbauleuchten in Oberschrank-Frontpassstück

mfg

Mitglied

Beiträge
100
In unsere neu geplante Küche wollen wir zusätzlich zur bisherigen Deckenlampe, die etwa in der Raummitte angebracht ist, links und rechts in je 8 cm breiten Oberschrank -Frontpassstücken LED-Einbauleuchten installieren (auf Foto linke Seite zu sehen). Diese sollen die Arbeitsfläche sowie die Spüle ausleuchten. Dazu benötigen wir kippbare Strahler. Gefallen würden uns Trio Rila - diese haben aber einen Durchmesser von 8,2 cm, also 2 mm zu viel. Dazu folgende 2 Fragen: Ist dies technisch trotzdem machbar ( etwa durch kleine Fräsen in der Wand). Gibt es eine kleinere Variante, die aber von der Lumenzahl ebenso bei ca 400 liegt. Wir wollten links und rechts je 2 Strahler anbringen (220 Volt!). Für Meinungen und weitere Tipps sind wir dankbar.
 

Anhänge

  • 20220608_202919.jpg
    20220608_202919.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 112

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
zeig mal eine Grundrissansicht der Planung, die textuelle Beschreibung ist nicht verständlich.
 

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hier noch ein Grundriss - hoffe, es wird dann verständlicher. Danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • 20220608_210133.jpg
    20220608_210133.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 87

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Ich verlinke mal zur Herstellerseite TRIO: RILA – 650310131

Wäre es nicht sinnvoller, 2 Spot an die Decke zu machen
Anhang anzeigen 356354
Liebe Kerstin,
Super, die Strahler hatte ich nicht gefunden. Von Deckenstrahlern war unser Elektriker nicht zu überzeugen, weil Betondecke und Schlitze wohl schwierig. Aber deine Idee ist natürlich klasse. Könnte man nicht trotzdem die genannten LED Strahler seitlich in die Blenden einbauen? Sonst müssen wir wohl nochmal mit dem Elektriker verhandeln. Danke auf jeden Fall
:-)
Gruß, Maria
 

Michael

Admin
Beiträge
18.414
Das sind Einbauleuchten. Und die willst du in die Frontblende der Passleisten setzen oder wohin?
Wenn die Leuchten breiter sind als die Frontblenden kann das ja eigentlich nicht funktionieren, oder?

Ich bin da bei Kerstin.
 

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Habe gerade nochmal die Beschreibung auf der Herstellerseite genauer gelesen. Da steht im Text doch wieder Durchmesser 8,2 cm.
 

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Das sind Einbauleuchten. Und die willst du in die Frontblende der Passleisten setzen oder wohin?
Wenn die Leuchten breiter sind als die Frontblenden kann das ja eigentlich nicht funktionieren, oder?

Ich bin da bei Kerstin.
Hallo Michael,
Ja, aus technischen Gründen - wie gerade an Kerstin geschrieben - geht Decke laut Elektriker nicht wirklich. Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach etwas kleineren Strahlern, also max. Durchmesser 8 cm, die aber von der Lumenzahl ca bei 400 liegen. Danke für deine Antwort!
Gruß, Maria
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Ja, danke für die Idee. Wäre zu überlegen. Passt vermutlich nicht zur bereits vorhandenen Deckenlampe (aber das ist kein Problem). Der gesamte Raum ist relativ klein: 7-8 Quadratmeter. Stelle bei Gelegenheit ein Gesamtbild ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Unter der Decke könnte man auch einfach Aufsatzspots setzen,

Für die Blenden an den Hängeschränken brauchst du halt Spots mit geringerem Durchmesser. Ich weiß allerdings nicht, ob man die so geschickt positionieren kann, dass das Licht wirklich nach unten geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Augenhöhe Blendeffekte geben kann.
 

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
@KerstinB
Danke für deine Überlegungen. Aufsatzspots klingt zwar gut, aber auch die müssen irgendwie befestigt, gedübelt werden und Kabel dafür in einen Schlitz. Ist halt Betondecke.
Suche weiter nach Spots mit kleinerem Durchmesser und frage die Küchenbauer mal, ob das mit der Blende funktioniert. Das mit den Blendeffekten könnten wir ja mal simulieren - aber ist sicher auch ein wichtiger Aspekt. Danke erstmal.
Gruß aus der Küchenbaustelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Unter der Decke könnte man auch einfach Aufsatzspots setzen,

Für die Blenden an den Hängeschränken brauchst du halt Spots mit geringerem Durchmesser. Ich weiß allerdings nicht, ob man die so geschickt positionieren kann, dass das Licht wirklich nach unten geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Augenhöhe Blendeffekte geben kann.
@KerstinB
Wir haben eine Lösung. Es kommen 3 Aufsatzspots an den Rolladenkasten. Leitung dafür von rechter Blende (war schon von Elektriker vorbereitet). Diese Spots können dann flexibel ausgerichtet werden. Und vor allem, sie blenden vermutlich nicht LED kann gewechselt werden.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Fragestellung zu lösen. Wenn die Küche soweit steht, stelle ich ein Foto ein - mit Beleuchtung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben