Lautstärkeentwicklung - leisere Abzugshauben?

divisi

Mitglied

Beiträge
38
Mich stört das "Lüfter"-Geräusch der Abzugshaube (ich habe aber nur eine günstige Abzugshaube, die obendrein auf Umluft gestellt ist), gibt es denn Hauben, die leiser laufen als gewöhnlich?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
oh ja ;-)

Novy baut beispielsweise sehr leise, aber auch die meisten anderen Hersteller haben leisere im Programm.
(immer im Vergleich zu ner 80€ IKEA Haube)
 

divisi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für den Tipp.

Etwas mehr als "80€" hat die Haube zwar gekostet, aber ich werde beim Küchenplaner mal nachfragen was mir verkauft wurde.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Im Prinzip gilt: je teurer umso leiser. Meine DAH hört man auf Stufe 1 & 2 so gut wie garnicht. Und höher braucht sie auch nicht laufen.
 

divisi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke.

Wenn ich noch eine anknüpfende Frage stellen darf: Macht es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung, ob eine Haube auf Abluft oder Umluft läuft, oder kann man das pauschal nicht sagen? Ich vermute sobald Luft nicht uneingeschränkt entweichen kann, also es Engstellen bei der Abluft gibt, könnte das Geräusch lauter werden.

Gruß
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es macht einen Unterschied. Allerdings ist deine Vermutung nicht ganz richtig: Umluft ist lauter, da die Luft durch einen (Aktivkohle-) Filter muss. Und das den Luftstrom behindert.

Die Hersteller geben aber i.d.R. beide Geräuschwerte an.
 

divisi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke, das hilft mir weiter.

Beim Küchenkauf hatte sich die Frage nicht gestellt, da keine höherwertige Abzugshaube drin lag, aber ich hoffe man kann das nachträglich tauschen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Vermutung zur Abluft ist aber richtig.

Z.B. deine DH hat einen 150 mm Ausblasstutzen dein Mauerkasten hat aber nur
125 oder gar nur 100mm, dadurch nimmt die Lautstärke zu und die Leistung verringert sich.


Entschuldigung, hier gehts ja nur um Umluft.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, ich gehe mal von richtigen Voraussetzungen aus, nicht von Fehlern im Abluftweg ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben