Lautstärkeentwicklung - leisere Abzugshauben?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von divisi, 26. Sep. 2014.

  1. divisi

    divisi Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2013
    Beiträge:
    38

    Mich stört das "Lüfter"-Geräusch der Abzugshaube (ich habe aber nur eine günstige Abzugshaube, die obendrein auf Umluft gestellt ist), gibt es denn Hauben, die leiser laufen als gewöhnlich?
     
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    oh ja ;-)

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| baut beispielsweise sehr leise, aber auch die meisten anderen Hersteller haben leisere im Programm.
    (immer im Vergleich zu ner 80€ Ikea Haube)
     
  3. divisi

    divisi Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2013
    Beiträge:
    38
    Danke für den Tipp.

    Etwas mehr als "80€" hat die Haube zwar gekostet, aber ich werde beim Küchenplaner mal nachfragen was mir verkauft wurde.
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Im Prinzip gilt: je teurer umso leiser. Meine DAH hört man auf Stufe 1 & 2 so gut wie garnicht. Und höher braucht sie auch nicht laufen.
     
  5. divisi

    divisi Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2013
    Beiträge:
    38
    Danke.

    Wenn ich noch eine anknüpfende Frage stellen darf: Macht es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung, ob eine Haube auf Abluft oder Umluft läuft, oder kann man das pauschal nicht sagen? Ich vermute sobald Luft nicht uneingeschränkt entweichen kann, also es Engstellen bei der Abluft gibt, könnte das Geräusch lauter werden.

    Gruß
     
  6. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    Es macht einen Unterschied. Allerdings ist deine Vermutung nicht ganz richtig: Umluft ist lauter, da die Luft durch einen (Aktivkohle-) Filter muss. Und das den Luftstrom behindert.

    Die Hersteller geben aber i.d.R. beide Geräuschwerte an.
     
  7. divisi

    divisi Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2013
    Beiträge:
    38
    Danke, das hilft mir weiter.

    Beim Küchenkauf hatte sich die Frage nicht gestellt, da keine höherwertige Abzugshaube drin lag, aber ich hoffe man kann das nachträglich tauschen.
     
  8. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    ist es denn eine freihängende oder eine eingebaute?
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Vermutung zur Abluft ist aber richtig.

    Z.B. deine DH hat einen 150 mm Ausblasstutzen dein Mauerkasten hat aber nur
    125 oder gar nur 100mm, dadurch nimmt die Lautstärke zu und die Leistung verringert sich.


    Entschuldigung, hier gehts ja nur um Umluft.
     
  10. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    naja, ich gehe mal von richtigen Voraussetzungen aus, nicht von Fehlern im Abluftweg ;-)
     

Diese Seite empfehlen