Abluftregelung mit zwei Abzugshauben

TribbleX

Mitglied

Beiträge
3
Hallo an alle,

ich habe ein Haus gekauft.

Es gibt im Erdgeschoss eine Küche, wo die Dunstabzugshaube an einen Schornstein angeschlossen ist.
Im ersten Stock gibt es auch eine Küche, die über der Küche im Erdgeschoss liegt.
Die Küche hat eine Umluftabzugshaube.
Ich möchte gerne eine Abzugshaube kaufen, die ich auch an den Schornstein einschliessen möchte.

Gibt es sowas wie Drosselklappen, die verhindern, dass wenn im Erdgeschoss gekocht wird, die Dämpfe im ersten Stock aus der Dunstabzugshaube treten oder umgekehrt?

Der Schornstein geht nicht aus dem Dach raus. Da die Vor-Vorbesitzerin gar nichts an den Schornstein angeschlossen hat, wurde beim letzten Eindecken des Daches der Schornstein gekürzt.
Da neben dem Schornstein die Satelittentechnik und das IT-Netzwerk per Switch im Haus verteilt wird, muss ich da sowieso aus dem Dach wieder raus, damit mir die Technik auf Dauer nicht verhunzt wird.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüsse ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Solche Rückstauklappen sind kein Problem. Naber | Rückstauklappe rund

Versteh ich das richtig? Der Schornstein hat gar keinen Ausgang nach draussen? :think: Das funktioniert nicht. Wohin geht die Luft denn dann?

Reicht der Durchmesser des Schornsteins aus, für den gewünschten Ablufteffekt? Wie lang ist der Weg von der Haube bis zum Ausgang des Schornsteins. Wie hoch sind deine Ansprüche an frische Luft in der Küche? Wie ist der Durchmesser des Ausgangs an der Haube und welche Leistung hat die Haube?
 

TribbleX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, er hat keinen Abzug nach draussen. Der Schornstein endet unter den Ziegeln. Ich habe es deshalb geschrieben, damit die Möglichkeit besteht, eine aktive Komponente draufzusetzen, die den Dampf nach draussen bläst. In die Küchen kommt genug Luft von aus dem Haus rein.

Höhe des Schornstein durch das Haus dürften 5-6 Meter sein. Plus der Meter, der wenigstens noch raus muss.

Die Öffnung im Schornstein ist 10 oder 12cm. Das werde ich sehen, wenn ich die Tapete abgemacht habe.

Eine neue Haube zum Anschliessen ist noch nicht gekauft.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ok, das reicht an Informationen um die Aussage zu treffen, dass der Abluftweg zu lang und der Durchmesser mit 100-120 mm zu gering ist, um eine handelsübliche Dunstabzugshaube an den Kaminschacht anzuschließen. Der Gegendruck ist zu hoch für eine moderne Haube.

Entweder einen kürzeren Abluftweg suchen oder es sollte ein externer Gebläsemotor verwendet werden. Solche Gebläse werden für Abluftwege über 5 m bei Durchmesser 150mm empfohlen.

Falls das alles nicht funktioniert, empfehle ich dringend Umluftbetrieb. Mit dem Abluftbetrieb in den Kamin tust du dir keinen Gefallen.

Bitte nochmal genau messen welcher Durchmesser zur Verfügung steht.

Einfachste Lösung wäre oben auf den Kaminschacht sowas hier Miele Funktionszubehör | ABLG 202 Externes Gebläse

Und dann ein Stück Rohr/Schlauch bis zum Dach und dann dieses Teil Miele DDF 125 Dachdurchführung

Dann hast du zumindest eine brauchbare Lösung für eine Haube, aber noch nicht für alle beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

TribbleX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da gab es ein Mißverständnis:
Ich meinte mit 10-12cm ist der Deckel in der Küche vom 1. Stock, wo ich in den Schornstein rein gehen kann.
Der Anschlussschlauch zu einer Dunstabzugshaube wäre weniger als einen Meter lang.

Die Schornsteinöffnung unter dem Dach ist rund und hat einen Durchmesser von 22cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben