Hilfe bei Abzugshauben Problem benötigt

Milas1980

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mein Thema ist hier richtig gelandet.

Wir haben vor kurzem eine Mädels WG in einer Altbauwohnung gegründet und uns erstmal sehr über die bereits vorhandene Einbauküche gefreut.... bis wir das erste Mal gekocht hatten und dann der Dunst überall in der Wohnung hing (offene Küche, mit Anschluss an Flur ergo fast alle Zimmer )

Die Küche selbst dürfen wir nicht umbauen (auch kein Loch in Wand machen für Abzug) da relativ klein aber mit Schränken die an der Decke abschließen sehr viel Stauraum bietet.

Nun überlegen wir wie eine Dunstabzugshaube am besten über dem Herd angebracht werden kann und hoffen auf euer Schwarmwissen. Hier ein paar Infos:

Breite : 60 cm kein Problem
Tiefe : Der Schrank an den sie geschraubt werden kann ist 37 cm tief daher nicht mehr als 40 cm wegen Gewichtsverteilung der Befestigung und auch das man sich nicht den Kopf daran stösst
Uns wurde zu einer Umluftunterbauhaube mit Kohlefilter geraten da wir weder Loch in Wand machen dürfen noch irgendwie in den Schrank bauen können bzw diesen anders hängen können.

Hat jemand von euch eine Idee was man hier einbauen kann bzw kann eine Marke empfehlen die auch diese Masse hat.

Vielen dank
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
317
Wohnort
63517 Rodenbach
Stell doch bitte mal ein Bild von der vorhandenen Situation ein, dann kann man das besser beurteilen.
Gruß Helmut
 

Milas1980

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Helmut,

danke für deinen Post.
Leider geht meine Kamera aktuell nicht ich habe mal eine, wenn auch sehr laienhaften, Zeichnung angefertigt.
Infos :
- Schrank (37 cm tief) geht direkt bis zur Decke und kann auch nicht anders gehängt werden
- Abstand Herd zu Schrank beträgt 63 cm
- Herdplatte endet knapp 3 cm über der Schranktiefe

Wir können leider nichts umbauen daher suchen wir händeringend etwas das man an den Schrank schrauben kann.
Bisher -ich hoffe man darf das hier so posten- haben wir nur " pkm unterbau dunstabzugshaube ubh5000h2 eek:c unter der Artikelnummer 1835560" bei obi gefunden sind uns aber nicht sicher ob diese möglich wäre da wir ja kein Abluft bzw Loch in der Wand haben
 

Anhänge

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.994
Wohnort
Ruhrgebiet
Unterhauben stehen vor und hier ist der Abstand zum Kochfeld zu gering bzw sehr unkomfortabel.
Besser wäre ein eingebauter Flachlüfter.
Wenn das nicht geht würde ich den Schrank abhängen und statt dessen eine 60er Blockhaube montieren.
Eigentlich sollte kein Schrank ohne Dunstabzug über einem Kochfeld hängen.Da sind Quellschäden vorprogrammiert.Aus meiner Sicht nicht fachgerecht gelöst.
 

Milas1980

Mitglied

Beiträge
3
Hallo bibbi,

leider dürfen wir an der Küche nichts umbauen, der Schrank lässt sich leider auch nicht einfach abhängen da er Teil eines Gesamtelements ist.
Müsste man diese Flachlüfter nicht auch in den Schrank verbauen ?

Wäre das Problem zwecks hervorstehen der Unterhaube eher ein optisches Problem oder würde es, auch aufgrund des Abstands zum Herd, evtl nicht funktionieren ?
 

elnino

Mitglied

Beiträge
296
Ein Bild wäre für alle wohl besser . Irgend nen WG Kollege wird doch nen Handy haben das mal nen Bild machen kann ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.057
Wohnort
München
Aber irgendwo muss die Luft, die die Haube ansaugt, als gereinigte Luft doch auch wieder herauskommen. Wie wird das gelöst, wenn die Hängeschrankunterseite zu bleiben muss (@Profis)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.117
Das Bild von der Zeichnung hast doch auch irgendwie zustande gebracht, dann mach doch ein Bild mit dem Handy und stells hier rein. Normalerweise kann man jeden Oberschrank lösen, man muss nur wissen wie.

Ansonsten schreibt man dem Vermieter, dass man nicht kochen kann, ohne irgendwann Quellschäden zu verursachen, die Verantwortung wäre dann beim Vermieter.
 

ingeborhauber

Mitglied

Beiträge
9
Alle Dunstabzugshauben arbeiten derzeit auf zwei Arten. Die erste besteht darin, die Haube an die Belüftung anzuschließen. Das zweite ist die Verwendung von Kohlefiltern, die die Luft reinigen. Wählen Sie also eine Dunstabzugshaube mit Kohlefiltern.
 

Kochfreakluise

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
München
Für euch wäre wohl die beste Lösung eine Dunstabzugshaube mit Kohlefiltern. Denn für andere Modelle braucht ihr ein Loch nach draußen....

Mod: Werbelink gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben