Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oft genug kommt es zu Schäden am Spülenschrank durch Flüssigkeiten.
Tropfende Anschlußschläuche der Mischbatterie, undicht gewordene Siphone , auswechseln von Armaturen, Geschirrspülerwechsel etc. hinterlassen oft genug Spuren von Wasserschäden im Spülenschrank.
Abhilfe schafft gegen geringes Geld (ca. 20.-€) die sogenannten Wasserschutzmatten aus verschiedenen Materialien.

Verschiedene Größen, auch für diagonale Eck-Spülenschränke, werden fast von jedem Hersteller als Zubehör mit angeboten.
Man sollte diese Schutzmatten unbedingt beim Küchenkauf mit einplanen, um die Langlebigkeit von Spülenschränken zu sichern.

Bewährt haben sich diese Schutzmatten auch für Geräte-Umbauschränke, wie zB. Kühlschrank-Umbauschränke um diese auch vor Feuchtigkeit zu schützen, wenn zB. die Auffangschale auf dem Kompressor mal defekt gehen sollte.
 

Anhänge

  • Wasserschutzmatte.jpg
    Wasserschutzmatte.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 427

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Stimmt Wolfgang,

ich habe so eine Matte in die Nische meines Kaffeeautomaten gelegt. Über den Kühlschrank habe ich noch nicht nachgedacht, finde es aber eine gute Anregung.
Wenn der mal zufällig offen steht, tritt auch Wasser aus.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Hallo,

Ich kenne bis dato nur diese unförmigen aus Kunststoff gepressten Formen zum einlegen in den Schrank.

Nachteil: Je nach dem welches Müllsystem verwendet wird passen diese garnicht *crazy* :knuppel:

Hab auch schon mit Sili abgefugt...

:idee2:Ab besten wäre ein Konstruktionsboden aus einem nicht quellenden Material... sing: aber wer soll das bezahlen... wer hat so viel Geld....:dance:

MfG Homer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

guck mal hier .. Forster Stahlküchen aus der Schweiz ... da quilt nix - und so teuer ist das nicht.

Leider haben sie keine Uebertiefen Unterschränke, sonst wäre das meine Küche geworden. Die hatte ich mal in einer tollen Mietwhg - untödlich und toll zu putzen. :kiss:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Hi,
ich ziehe im Spülschrank auch eine feine (!) Silikonnaht um den Boden und den unteren Übergang Seiten-Rückwand.
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben