Ikea Metod: "Insel" einer U-Küche sichern?

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir bauen gerade unsere IKEA Küche nach folg. Plan auf:

Unbenannt.PNG


Der Berater meine man müsste die "Insel" der U-Küche auf der rechten Seite wie eine Insel sichern. Also entweder im Boden festschrauben oder mit einer Verbindung zur Wand z.B. durch Balken sichern. Würdet ihr das so unterstützen?

Ich verstehe das logisch nicht so recht, da die anderen Schränke an der Wand gesichert sind und die Inselschränke wiederrum Verbindung durch die Arbeitsplatte an diese Schränke haben. Wie soll das umkippen? Indem die ganze Insel inklusive Plattenverbindung abreißt?

Vielen Dank!
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Kann niemand was dazu sagen? Ich kann doch der Erste sein, der seine Küche in der Form aufbaut? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.887
Wohnort
Berlin
Vermutlich hält die Arbeitsplatte das, aber falls doch nicht, gibt es halt keine Garantie mehr. Mach die Schränke wenigstens mit einigen Tropfen Silikon am Boden fest, damit die nicht verrutschen.

Ist nur die Halbinsel mit einem Extrastück Arbeitsplatte, oder geht diese bis Wand und die der Zeile ist kürzer? Oder so liegt der Stoß?
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Die Arbeitsplatte der Zeile geht komplett bis zum Ende durch und die der Halbinsel wird daran angeschlossen/verbunden.

Na gut - Ich schau jetzt ob ich unter die zwei Halbinsel Schränke eine Balkenkonstruktion schraube und diese dann mit der Wand verbinde. Ich werd das Endergebnis für die Nachwelt dann hier festhalten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.901
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Ich schau jetzt ob ich unter die zwei Halbinsel Schränke eine Balkenkonstruktion schraube
Halte ich nicht für notwendig. Gegenüberstehende US miteinander verbinden, damit der Kippschutz gesichert ist, untereinander verschrauben, Platte drauf un fertig.
 

tringler

Mitglied

Beiträge
22
Halte ich nicht für notwendig. Gegenüberstehende US miteinander verbinden, damit der Kippschutz gesichert ist, untereinander verschrauben, Platte drauf un fertig.
Vielen Dank - Vielleicht noch jeweils mit einer kleinen Stahlplatte die Verbindungsstellen zusätzlich sichern, dann dürfte eigentlich nichts passieren.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben