Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Wolfgang 01, 26. Okt. 2010.

1. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

Oft genug kommt es zu Schäden am Spülenschrank durch Flüssigkeiten.
    Tropfende Anschlußschläuche der Mischbatterie, undicht gewordene Siphone , auswechseln von Armaturen, Geschirrspülerwechsel etc. hinterlassen oft genug Spuren von Wasserschäden im Spülenschrank.
    Abhilfe schafft gegen geringes Geld (ca. 20.-€) die sogenannten Wasserschutzmatten aus verschiedenen Materialien.

Verschiedene Größen, auch für diagonale Eck-Spülenschränke, werden fast von jedem Hersteller als Zubehör mit angeboten.
    Man sollte diese Schutzmatten unbedingt beim Küchenkauf mit einplanen, um die Langlebigkeit von Spülenschränken zu sichern.

Bewährt haben sich diese Schutzmatten auch für Geräte-Umbauschränke, wie zB. Kühlschrank-Umbauschränke um diese auch vor Feuchtigkeit zu schützen, wenn zB. die Auffangschale auf dem Kompressor mal defekt gehen sollte.

Anhänge:

2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Stimmt Wolfgang,

ich habe so eine Matte in die Nische meines Kaffeeautomaten gelegt. Über den Kühlschrank habe ich noch nicht nachgedacht, finde es aber eine gute Anregung.
    Wenn der mal zufällig offen steht, tritt auch Wasser aus.

3. Holz Homer

Holz Homer Mitglied

Seit:
    29. Apr. 2010

Hallo,

Ich kenne bis dato nur diese unförmigen aus Kunststoff gepressten Formen zum einlegen in den Schrank.

Nachteil: Je nach dem welches Müllsystem verwendet wird passen diese garnicht *crazy* :knuppel:

Hab auch schon mit Sili abgefugt...

*idee*Ab besten wäre ein Konstruktionsboden aus einem nicht quellenden Material... sing: aber wer soll das bezahlen... wer hat so viel Geld....*dance*

MfG Homer

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

guck mal hier ..|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| aus der Schweiz ... da quilt nix - und so teuer ist das nicht.

Leider haben sie keine Uebertiefen Unterschränke, sonst wäre das meine Küche geworden. Die hatte ich mal in einer tollen Mietwhg - untödlich und toll zu putzen. *kiss*

5. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hi,
    ich ziehe im Spülschrank auch eine feine (!) Silikonnaht um den Boden und den unteren Übergang Seiten-Rückwand.
    Jens

Diese Seite empfehlen