Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Wolfgang 01, 26. Okt. 2010.

  1. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland

    Oft genug kommt es zu Schäden am Spülenschrank durch Flüssigkeiten.
    Tropfende Anschlußschläuche der Mischbatterie, undicht gewordene Siphone , auswechseln von Armaturen, Geschirrspülerwechsel etc. hinterlassen oft genug Spuren von Wasserschäden im Spülenschrank.
    Abhilfe schafft gegen geringes Geld (ca. 20.-€) die sogenannten Wasserschutzmatten aus verschiedenen Materialien.

    Verschiedene Größen, auch für diagonale Eck-Spülenschränke, werden fast von jedem Hersteller als Zubehör mit angeboten.
    Man sollte diese Schutzmatten unbedingt beim Küchenkauf mit einplanen, um die Langlebigkeit von Spülenschränken zu sichern.

    Bewährt haben sich diese Schutzmatten auch für Geräte-Umbauschränke, wie zB. Kühlschrank-Umbauschränke um diese auch vor Feuchtigkeit zu schützen, wenn zB. die Auffangschale auf dem Kompressor mal defekt gehen sollte.
     

    Anhänge:

  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

    Stimmt Wolfgang,

    ich habe so eine Matte in die Nische meines Kaffeeautomaten gelegt. Über den Kühlschrank habe ich noch nicht nachgedacht, finde es aber eine gute Anregung.
    Wenn der mal zufällig offen steht, tritt auch Wasser aus.
     
  3. Holz Homer

    Holz Homer Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

    Hallo,

    Ich kenne bis dato nur diese unförmigen aus Kunststoff gepressten Formen zum einlegen in den Schrank.

    Nachteil: Je nach dem welches Müllsystem verwendet wird passen diese garnicht *crazy* :knuppel:

    Hab auch schon mit Sili abgefugt...

    *idee*Ab besten wäre ein Konstruktionsboden aus einem nicht quellenden Material... sing: aber wer soll das bezahlen... wer hat so viel Geld....*dance*

    MfG Homer
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.733
    Ort:
    Schweiz
    AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

    guck mal hier ..|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| aus der Schweiz ... da quilt nix - und so teuer ist das nicht.

    Leider haben sie keine Uebertiefen Unterschränke, sonst wäre das meine Küche geworden. Die hatte ich mal in einer tollen Mietwhg - untödlich und toll zu putzen. *kiss*
     
  5. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Langlebigkeit von Spülenschränken sichern

    Hi,
    ich ziehe im Spülschrank auch eine feine (!) Silikonnaht um den Boden und den unteren Übergang Seiten-Rückwand.
    Jens
     

Diese Seite empfehlen