Küchen Konditionen sichern

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Sind denn diese ach so minimalen Änderungen doch so entscheidend? Nimm doch das, was Du ursprünglich bestellt hattest, dann kann der Händler auch keinen Mehrpreis verlangen.

Ja bei der groben Planung hat der Planer nicht beachtet das alles in einer Flucht liegt. Sprich Uhterschrank und Hängeschrank.

Zum anderen da die Küche so lang ist muss die Nischenrückwand geteilt werden. Auch hier hat man anfangs den Schnitt einfach irgendwo gesetzt.

Dann Spülenschrank in Spülenauszugschrank geändert.

Gewisse Unterschränke für die MUPL , sowie einige andere Schrankmaße nochmal korrigiert.

2 le man's gegen Eck Schränke mit Auszug getauscht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ist denn die Frontwahl gesetzt? Von den Fronten (Glasline) hört man ja nicht unbedingt nur gutes...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du müsstest eine Tabelle machen aus der ersichtlich wird, ob mehr Schränke geworden sind, mehr Meter Nischenrückwandmaterial...
Mit MUPL meinst Du wirklich ein schmales US mit 2 hohen Auszügen für Müll unter Arbeitsplatte oder ist ein Mülltrennsystem im Spülenschrank gemeint?
Erwartest Du im Ernst, dass jemand sich hinsetzt und die Angebote Zeile für Zeile vergleicht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wir raten hier i.d.R. zu toten Ecken und breiteren Unterschränken; Eckschränke ergeben in den seltesten Fällen wirklich einen Stauraumgewinn.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ist denn die Frontwahl gesetzt? Von den Fronten (Glasline) hört man ja nicht unbedingt nur gutes...

Die Glasline ist gesetzt da wäre sonst Mord und Totschlag bei meiner Frau auf dem Programm :rofl:

Mich ärgert es eher das es noch eine andere Linie gibt die NEXT125 aber anscheinend haben die meisten hier auch nur die C Linie von Schüller oder?

Ich bin aktuell dabei die Unterschiede rauszuschreiben.

@Nice-nofret

Ja meinte nicht Eck Schränke sondern eher wie auf den Bildern zu sehen Le Man's Eck Schränke weggelassen und dafür normale Auszüge links und rechts genommen. In der Mitte dafür ein Spülenauszugschrank.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Du müsstest eine Tabelle machen aus der ersichtlich wird, ob mehr Schränke geworden sind, mehr Meter Nischenrückwandmaterial...
Mit MUPL meinst Du wirklich ein schmales US mit 2 hohen Auszügen für Müll unter Arbeitsplatte oder ist ein Mülltrennsystem im Spülenschrank gemeint?
Erwartest Du im Ernst, dass jemand sich hinsetzt und die Angebote Zeile für Zeile vergleicht?

Natürlich nicht meine liebe. Es war aber die Frage ob es vor und final Angebot vorliegt.

Die genauen Unterschiede werde ich schon auflisten keine Sorge. Du wirst mit der Hilfestellung keinen Mehraufwand in deinem Privatleben zu befürchten haben!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich finde den Preis ehrlich gesagt mal gar nicht übertrieben.....Es ist auch eine hochpreisige Front gewählt.
Mit deiner Schüller hast du sicher keine High-End Küche, aber auch kein Schrott. Gut montiert hält sie eigentlich* viele Jahre.

*Allerdings glaube ich nicht an die Front, dass die so viele Jahre mitgeht, wie der Rest der Küche (Geräte auch ausgenommen)
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich finde den Preis ehrlich gesagt mal gar nicht übertrieben.....Es ist auch eine hochpreisige Front gewählt.
Mit deiner Schüller hast du sicher keine High-End Küche, aber auch kein Schrott. Gut montiert hält sie eigentlich* viele Jahre.

*Allerdings glaube ich nicht an die Front, dass die so viele Jahre mitgeht, wie der Rest der Küche (Geräte auch ausgenommen)

Welche Küche wäre deiner Meinung nach denn hochwertiger? Hatten und extra dazu im Vorfeld eigentlich so dachten wir umfassend erkundigt.

Schüller sollte in der gleichen Liga wie leicht, Ballerina und Häcker spielen oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin nicht deine Liebe und ich helfe immer gerne, wo ich kann und wo ich sehe, dass es was bringt. Aber wir sind auf Seite 3 und irgendwie war bisher viel Gerede und wenige brauchbare Infos... Vielleicht findest Du noch ein xxx, der die Arbeit für Dich macht, der im Herstellerranking für Dich nachschaut usw.... Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und ein schönes Wochenende!
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir vertreiben Schüller nicht als Händler. Aber montiert habe ich deine Auswahl schon einige Male.
Mit Ballerina ist die nicht zu vergleichen...

Danke Wolfgang

Das hilft schon mal sehr. Bin aktuell noch am auflisten aber anscheinend liegt der Knackpunkt wohl bei der Beleuchtung unter den Hängeschranken.

Diese wurde wieso auch immer in der ersten planung nur auf der linken Seite wo die Hochschränke sind erfasst. Gewünscht war aber natürlich rundum außer auf der Fensterseite wo die Spüle ist da dort keine vorhanden sind.

Anscheinend hat die neue Planerin diesen Umstand auch so gesehen und das ganze per se rundum übernommen. Denke mitunter das durch die Beleuchtung dieser erhebliche Mehrpreis herrührt denn die restlichen positionen sind quasi gleich.

Alt 13,1m Küche Neu 13,6m. Neu sind auch einige Blenden und Passstücke dabei die bei der alten anscheinend nicht beachtet wurden.

Eine Frage an dich wenn ihr diese desöfteren schon verbaut habt. Ist denn bei der Küche in der nicht beleuchteten Variante ein erheblicher Unterschied? Also zum Beispiel beim Schrank mit Beleuchtung eine nut eingefräst wo die leds reinkommen? Denn falls der Unterschied zwischen Beleuchtung und keiner Beleuchtung lediglich der Konverter sowie der Leuchtstreifen den Unterschied ausmacht diesen kann man sicherlich auch selbst besorgen und verbauen. Für diese info wäre ich dir sehr verbunden.

Die genaue Auflistung kommt wenn ich die Excel Liste fertig habe. Danach kann man sich ja auch nochmal ein besseres Bild machen und auch ob meine Vermutung zutrifft.

Und zum Thema Ballerina. Also ist diese wohl deiner Aussage nach hochwertiger wie Schüller?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, Ballerina ist hochwertiger als deine Schüller.
Der Händler kann die Preise gestalten wie er möchte. Das gilt auch für die Beleuchtung.
Du mußt halt auch die "Tricks" bei deiner Beurteilung mit einbeziehen.
Der Händler kann dir zB. den Geschirrspüler (oder Beleuchtung) schenken, oder die Dunsthaube ist mit in der Blockverrechnung , ohne Zuzahlung...etc.
Es gibt Menschen die glauben das...
Es heißt ja immer so schön das Geschäfte auf Augenhöhe stattfinden sollen..Du hättest dir am besten jemanden gesucht der mit dir auf Augenhöhe ist, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Ich finde den Preis okay...
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Heißt das also das diese komische Wandesse nicht in der Blockverrechnung ist dann preislich noch was ausmacht ABER nur wenn der Händler das möchte?

Man möchte ja an das gute in den Menschen glauben. Wie gesagt Gewinn gönne ich jedem. Ist die Frage nur ob man Gewinn mit einem gewissen plus erwirtschaftet um zu überleben, um zu wachsen, oder sich einfach nur gierig die Taschen voll macht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn ich mir ein Auto kaufe und der Händler gibt mir noch einen Anhänger dazu, weil es ein besonderes Angebot ist und ich das Ding, wenn ich es nicht benötige, verscheuern kann, meinst du das ich dann das beste Angebot bekommen habe..?
Ich glaube das nicht. Der Anhänger muß von irgendwo herkommen.
Anscheinend hast du es ja geglaubt mit der Dunstesse.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wenn ich mir ein Auto kaufe und der Händler gibt mir noch einen Anhänger dazu, weil es ein besonderes Angebot ist und ich das Ding, wenn ich es nicht benötige, verscheuern kann, meinst du das ich dann das beste Angebot bekommen habe..?
Ich glaube das nicht. Der Anhänger muß von irgendwo herkommen.
Anscheinend hast du es ja geglaubt mit der Dunstesse.

Ja weil ich mich mit der Blockverrechnung nicht auskenne. Es kann ja sein das es ein System gibt in der man zum Beispiel bis 9000€ konfigurieren kann. Und wenn die Küche nun bei 8500€ liegt kann man jetzt noch ne Wandesse für 450€ rein nehmen bis 9000€ halt.

Die Wandesse hat für uns da wir einen Muldenlüfter besitzen auch keine Bedeutung müssten wir also verkaufen. Und das genau einer so ein Modell sucht ist auch fraglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gibt es denn keine Zeichnungen zu beiden Varianten? Da kann man doch schon viel draus sehen.

Das eine extern eingebundene 3-D-Modell läßt ja sowieso Verbesserungsbedarf erkennen, da Spüle und Kochfeld so nah beieinander sind.

Wenn ich aber lese, dass jetzt wesentlich mehr Leuchtböden dazugekommen sind, mehr Unterschrankmeter usw., dann wundere ich mich nicht.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Gibt es denn keine Zeichnungen zu beiden Varianten? Da kann man doch schon viel draus sehen.

Das eine extern eingebundene 3-D-Modell läßt ja sowieso Verbesserungsbedarf erkennen, da Spüle und Kochfeld so nah beieinander sind.

Wenn ich aber lese, dass jetzt wesentlich mehr Leuchtböden dazugekommen sind, mehr Unterschrankmeter usw., dann wundere ich mich nicht.

Hallo Kerstin. Du bist anscheinend auch auf Chefkoch aktiv wie ich gesehen habe..

Also alt waren 13,1m Küche. Neu 13,6. Die 0,5m ergeben sich durch die Passstücke sowie Blenden die dazukommen.

Sofern man eben die Hängeschranke mit Dazu zählt. Sonst landen wir bei 8,5m.

Wir werden durch die Tipps hier nochmal die Beleuchtung extra raus rechnen lassen sowie die Thematik mit der Wandesse besprechen und dann schauen was dabei raus kommt.

Zeichnungen sind vorhanden lade ich gleich hoch.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Neu
 

Anhänge

  • 995CE619-FA57-4D78-968B-4DF89FA1A2C9.jpeg
    995CE619-FA57-4D78-968B-4DF89FA1A2C9.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 119
  • D0413793-F873-4706-95EA-55BB1D906DEB.png
    D0413793-F873-4706-95EA-55BB1D906DEB.png
    227,5 KB · Aufrufe: 118
  • 324C2634-EB88-4A60-84ED-7D151D40CE2C.jpeg
    324C2634-EB88-4A60-84ED-7D151D40CE2C.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 112

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Alt
 

Anhänge

  • BEDE41EA-B435-4EEC-AF5A-521F176CFB9A.jpeg
    BEDE41EA-B435-4EEC-AF5A-521F176CFB9A.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 106
  • 6CFD2145-C67F-4E9B-932D-543E8476EA8A.jpeg
    6CFD2145-C67F-4E9B-932D-543E8476EA8A.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 111
  • 8C6364CF-C5BC-4B16-9272-45950BDFE18A.jpeg
    8C6364CF-C5BC-4B16-9272-45950BDFE18A.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 105

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Es kam also nur 1 Hängeschrank von den Objekten dazu. Der Rest wurde im Zuge der Symmetrie entweder gekürzt oder verlängert.

Dieser Schrank müsste also mit dem hinzukommen der restlichen Beleuchtung auf der Tür Seite 1700€ ausmachen.

Die Frage der fragen weil ich ja immer von diesen 1700€ ausgehe.

An euch.

Ist denn eurer Einschätzung nach diese Küche im Bereich 9500-11000 denn überhaupt teuer? Oder liegt diese in einem Normalbereich wo man sich nicht beschweren sollte?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben