Fertig mit Bildern Landhausküche

Yuma

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
Hallo zusammen,
nachdem wir seit zwei Wochen in der Küchenplanung sind und mir langsam der Kopf raucht, bin ich sehr froh euch gefunden zu haben.

Wir haben einen Altbau und wollen in unserem neuen Gästezimmer nun eine Küche einbauen. Dieser Raum ist sozusagen noch nackt. Kein Betonfußboden und abgehängte Decke. Also alles ist möglich! Das zur Zeit vorhandene Fenster wird vorraus. durch eine Balkontür ersetzt (2-Flügel). Als Tür haben wir eine große Schiebetür vorgesehen.

Es soll passend zu unserem neuen Haus eine Landhausküche werden. Genau konnten wir uns noch nicht entscheiden. Sie soll nicht zu verspielt sein. Im Auge haben wir Lucca von Nobilia , Chalet von Schüller und verliebt habe ich mich in die Windsor von Häcker (soll aber viel zu teuer sein). Bis jetzt haben wir nur ein Preisangebot von der Schüller-Küche, das aber leider etwas über unserem Budget liegt.

Ich glaub das war erstmal das wichtigste. Ach ja....Apothekerschrank muss sein.:kfb: Nach dem studieren eurer Seite überlegen wir auf einen Eckschrank zu verzichten und eine tote Ecke zu machen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft meinen alno -Plan hochzuladen. Ich find ihn irgendwie nicht auf meinem PC. Werde es aber weiter versuchen..

Ich freue mich auf viele neue Vorschläge und Anregungen. Ist meine erste eigene richtige und so... Einbauküche!:dance:
Gruß, Yuma


Checkliste zur Küchenplanung von Yuma

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : keine, 2 Jungs (19 + 20)
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 172
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster, nur Balkontür
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Esstisch mit 5-6 Stühlen
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? :
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm , nach Überprüfung 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Viel Aufläufe, viel Fleisch, auch Geflügel..
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Fast immer mind. zu zweit. Oft auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte Küche hat zu niedrige Hängeschränke. Alte Küche ist in einem anderen Raum. Brauche mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget) : 12.000,- bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • Alno neu.jpg
    Alno neu.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

herzlich willkommen in Forum.
Was Du noch nachreichen könntest wäre ein bemaßter Grundriss (für die NICHT ALNO NUTZER) sowie ein Überblick über die angrenzenden Räume.
Unsere Planungsgöttinnen hier im Forum haben gerne einen Gesamtüberblick :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

wegen den Preisen Häcker Systemat und Schüller . Mir scheint die Preisgestaltung Regionsabhängig zu sein. Diese zwei waren, bei Lack jedenfalls, bei mir ca. preisgleich. Also erst mal abwarten wenn die Preise endverhandelt sind.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

solange man auf dem Grundriss die Maße der Wände, Türen etc. sehen kann, ist da alles in Ordnung. Ansonsten malst Du den Grundriß einfach auf ein Blatt Papier und scannst oder fotographierst ihn.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

So hier der Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 545

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo Magnolia,
erstmal Danke für deine Antwort. Ist denn die Windsor eine Systematic? Woher weiß man sowas? Die Dame von dem Möbelhaus hat uns erst gar kein angebot für die Windsor gemacht. Zu teuer für uns meinte sie. Sie bot uns statt dessen eine andere an. Aber darauf warten wir noch. Naja, warten wir mal ab..

Ach herrje, was haben wir uns da vorgenommen???:w00t: Gut, dass die neue Küche in einem anderen Raum ist und wir somit alle Zeit der Welt haben.

Gruß, Yuma
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

ich plane zur Zeit auch eine Landhausküche. :kiss: Nicht die Windsor, mir hat es die Bristol von Häcker angetan. ;-) Die Windsor ist leider keine Systhematfront.
Hier eine Übersicht der Systhematfronten:
LG Conny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Landhausküche

Hallo Yuma,

ich habe nur generell von Preisgestaltung gesprochen (Häcker Systemat und Schüller C2). Und da ich nur gleiches mit gleichem vergleichen kann waren es jeweils die 78er Korpen (und bei mir eben Lack)

Ich bin halt immer verwundert, dass bei diesen 2 oftmals Häcker so teuer sein soll. Bei uns in der Region ist das nicht der Fall, deswegen Beitrag Nr. 5.

Bei den Preisen nicht Bange machen lassen. Erst sehen, wenn was endverhandelt ist.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Hallo Conny,
ja die Bristol ist auch sehr schön. Ich mag diese Schlichtheit. Eben Landhaus, aber nicht so verspielt. Nicht so viele Rillen, würde mein Mann sagen ;-)

Ich fürchte ich hab das ganze System mit den Küchenfronten noch nicht verstanden. Ich muß mich wohl noch etwas damit beschäftigen.
Gruß, Yuma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche

Yuma,
wir haben hier im Forumskopf einen Link zu Was wir benötigen. Sinnvoll ist immer ein Grundriss der Alnoplanung --> Alnohilfe Kapitel 3

Das, was man jetzt schon von dem einen Bild sehen kann, sieht aber nicht so aus, als wenn man hier zu Zweit sehr optimiert kochen kann.

Glastresen in Landhausküche oder hast du es nur nicht besser gefunden?

Halbinsel mit scheinbar nur 60 cm Tiefe finde ich auch nicht so praktisch.

Der Tisch ist wirklich nur 90x150 cm groß? Ist es der einzige Esstisch?

Neben dem reinen Küchengrundriss ist auch oft ein Wohnungsgrundriss praktisch.

Oben ist die Balkontür und links ... wo geht es da hin?

TK-Schrank im HWR ?
90 cm Arbeitshöhe ... sind die mal so geraten oder ermittelt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ich denke, das könnte höher sein. Dann kann man auch 6rasterige Fronten und höhere Korpusse wählen.


Was heißt 6rasterig werden:

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Und dann sieh dir mal die Küchen von Gatto1 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Guten Morgen Kerstin,
erstmal Danke für deine ausführliche Mail.
Die Theke soll natürlich nicht aus Glas, sondern eine Arbeitsplatte sein. Wir dachten dass einer ja auch an der der Theke Gemüse schneiden kann oder so. In der Halbinsel ist ja kein Kochfeld oder so, warum sollten da 60 cm nicht reichen? Ist ja nur Arbeitsfläche. Zunächst hatten wir die Idee da das Kochfeld zu machen, aber auch wenn die Küche eine schöne Größe hat, hab ich angst, dass die Abzugshaube zuviel Licht vom Raum wegnimmt. Darum haben wir uns anders entschieden.

Wg der Höhe hast du wohl REcht, 90 ist zu wenig. Muß ich nachher mal am Bügelbrett messen. Meine neue Küche ist nur 87 cm hoch.

Der Tisch ist 150 x 110 und hat aber noch zwei Ansteckplatten. Wenn wir Besuch haben ist das ganz praktisch.

Die Balkontür wird neu eingebaut. Da geht es in den Garten, wo auch unsere Terasse ist. Im Sommer grillen wir sehr viel. Leider steht relativ nah ein großer Walsnussbaum, der viel Licht wegnimmt.

Die große Schiebetür hinter der Theke führt in einen kleinen Flur, der aber offen zum Wohnzimmer ist. Darum wird die Tür auch verbreitert und nur bei Bedarf geschlossen. Wenn es Reibekuchen gibt oder ich nicht aufgeräumt habe. ;-)

So, was war noch? Ach ja der GEfrierschrank steht im HWS.

Ich lade mal das Bild von der angebotenen Küche hoch...so etwa soll es werden. Und die Küche von Gatto ist übrigens wunderschön!!! Wir wollen eine Theke, da meine drei Brüder aus Düsseldorf uns manchmal besuchen und die wollen ihr Altbier eben an einer Theke trinken :rofl:

Den Grundriss von Alno hab ich auch. Die Alnohilfe hab ich gestern auswendig gelernt :dance:

Gruß, Yuma
 

Anhänge

  • kücheneu.jpg
    kücheneu.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 229
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 538

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche

Wie man an dem Alno -Grundriss gut sehen kann, ist der Durchgangsbereich in den eigentlichen Küchenbereich überhaupt nicht großzügig, um nicht zu sagen eng. Denn der Alnotisch ist ja sogar nur 100 cm breit und nicht 110 wie dein Tisch.

Und dabei ist der Sitzraum planoben mit ca. 60 cm eigentlich zu eng. Stell dir mal etwas so hin, man kann nicht sehr bequem dort aufstehen.

EDIT:
Wird die Schiebetür im Flur oder in der Küche laufen?
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Die Schiebetür läuft in der Küche, also in der Küchenwand.

Ich hab auch schon überlegt wegen des Durchgangs. Meine Idee wäre, statt der zwei 60er einen 90er Auszugschrank nehmen, wie beim Herd. Dann sparen wir da 30 cm.. meinst du das reicht dann?

Der Hänger über der Theke ist übrigens auch noch nicht sicher. Das kommt auf die Küche an...

Gruß, Yuma

Mir ist noch eingefallen, der Eckschrank an der Theke wird von außen zu öffnen sein. Evtl wird es auch ein Weinregal oder so...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche

Müssen denn an so einem Tresen auch noch Stühle stehen? Die hast du ja jetzt z. B. im Alnoplaner gar nicht eingezeichnet. Die würden ja im Grunde voll im Kücheneingang stehen.

Generell sehe ich als Problem dieser Halbinsel, dass es wie eine Barriere beim Reinkommen in die Küche ist.
 

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Ja, da sollen zwei Barhocker hin. Die Schiebetür ist wie gesagt meistens offen und ca. 120 Breit. Wir haben glaub ich ca. noch 1,20 Platz bis zur Tür. Der Küchenmann, wie sagt ihr immer: der KFB meinte das wäre ausreichend...

Übrigens...wenn wir doch die tote Ecke machen, sparen wir da auch nochmal was, oder? Die ist im Plan noch nicht drin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche

Ich schliesse mich Kerstins Bedenken an: Du kommst durch die Türe - prallst auf den Tresen der nur 90cm weg ist von der Türe - dann stehen da auch noch Hocker (!) die den Durchgang nochmal verschmälern werden; nach einer scharfen Linkskurve (um den Tresen auszuweichen - prallst Du auf den Tisch - wenn dort jemand sitzt ist überhaupt kein Durchkommen mehr, weil zu eng ...


Und das alles in einer schönen grossen Essküche :-\ - das wäre m.E. überhaupt nicht nötig.. das geht bestimmt besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche

Es sind bis Tresenkante vermutlich ca. 100 cm. Im Alnoplan ist zur Simulation der Schiebetür die Breite etwas schmaler geworden. Trotzdem stehen ja dann die Hocker da und der Durchgang beim Tisch ist zu eng, sowie auch die Sitzplätze planoben.

Ich habe das mal angepaßt und umgestellt ;-)

- 60er Hochschrank mit Auszug unten und großem Schrankfach mit Innenauszügen für Vorräte und Sachen die überwiegend am Tisch gebraucht werden. Position kann mit Kühlschrank getauscht werden.
- 60er Hochschrank für BO/MW
- 60er Hochschrank für 122er Kühlschrank

- 50er Unterschrank mit Drehtür, z. B. für nicht benötigte Backbleche, Handtuchhalter etc.

- tote Ecke

- GSP
- 90er Spülenunterschrank mit großem Spülstein, alternativ auch 60er Spülschrank und Müllauszug links davon
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 40er Auszugsunterschrank für Gewürze / Öle etc. Um da im Raster zu bleiben, könnte man die Fronten der 2. Schublade mit der vom 1. Auszug verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug verstecken.

Als Tisch-Andockposition eine 90cm breite Kombination, z. B. mit Körben für Kartoffeln, Zwiebeln usw. sowie kleine Regalen für liegende Weinflaschenlagerung. Die Schränke nur 45 cm tief, umschlossen von Trockenbau in bequemer Barstehhöhe.

Auf diesem Block könnte z. B. KVA und Küchenmaschine einsatzbereit stehen (STrom nicht vergessen!).

Der 110 cm breite Tisch dann dort angedockt. Rundum Platz genug zum Sitzen, Balkontüren gehen auf.

Wenn es mal ein Gelage wird, schiebt man den Tisch einfach Richtung Balkontüren und kann rundum den Mittelblock stehen und sich dabei auch ansehen.

Der Tisch kann an der Position noch auf gut 220 cm verlängert werden, Leute könnten dann rechts und links sitzen.

EDIT:
Vorteile ... freie Bahn beim Reingehen, auch wenn schon jemand am Tresen lümmelt. Alle Sitzplätze können bequem erschlossen werden.
 

Anhänge

  • kf_yuma_20110816_kb_Var1.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 174
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 193
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 182
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 186
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 501
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 179
  • kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_var1_Ansicht6.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 179
  • kf_yuma_20110816_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_yuma_20110816_kb_Var1_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 405
  • kf_yuma_20110816_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 167

Yuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Wohnort
Brandenburg
AW: Landhausküche

Mhhhhh...ist ja ganz anders...das muß ich erstmal sacken lassen.

Du hast dir aber viel Mühe gegeben. Vielen Dank!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben