Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150

ernsti

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
schon bei Lieferung unserer Küche Anfang Dezember 2011 stellten die Monteure an 6 Blenden Lackabplatzungen an den Kanten fest. Sie hatten gezielt danach gesucht, weil ihnen das Problem bekannt war.
Seither habe ich 5 weitere Schäden reklamiert. Heute den letzten. Mechanische Beschädigungen sind ausgeschlossen. Bisher wurden die schadhaften Teile problemlos ersetzt. Noch sind wir innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Nach den bisherigen Erfahrungen ist allerdings zu befürchten, dass derartige Schäden weiterhin auftreten und nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr behoben werden.
Abgesehen davon wäre die Küche sehr empfehlenswert: pflegeleicht, die gedämpften Auszuge und Scharniere funktionieren einwandfrei. Nolte sollte allerdings den Lackierungsprozess unbedingt optimieren.
Eben erhielt ich den Rückruf aus einem großen süddeutschen Möbelhaus: Nolte will die Front nicht mehr kostenlos austauschen. Dies sei kein Lackfehler, diese seien sofort bei Lieferung zu sehen und träten nach so langer Zeit nicht mehr auf. Nolte habe schon bei der letzten Reklamation Schwierigkeiten gemacht und die Front nur auf Drängen des Möbelhauses getauscht.
 

Anhänge

  • Schaden1.jpg
    Schaden1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150

Hallo,

nach solchen Lackschäden braucht man doch nicht gezielt zu suchen, die kann man eigentlich gar nicht übersehen. :cool:

Ich habe solche Abplatzer noch nicht gesehen und das Schadensbild sieht auf dem rechten Bild eher nach Fremdeinwirkung aus.

Da ist ja sogar die Grundierfolie weg.

Kann mich natürlich auch irren. :kfb:
 

ernsti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150

Hallo,
ich möchte doch auf die bisherigen Kommentare antworten, obwohl sie nicht sehr hilfreich waren.
@cooki: Doch, die Monteure haben die Kanten kontrolliert. Dabei fanden sie schon abgeplatzte Stellen, verursacht wohl durch eingeschlossene Verunreinigungen oder Blasen. An einer Stelle waren solche Schäden schon im Werk ausgebessert worden. Das sieht aus, wie wenn man am Auto einen Steinschlag mit dem Pinselchen überlackiert. Es bleibt eine kleine Vertiefung. Bei einer hellgrauen Hochglanzlackierung kann, je nach Lichteinfall, ein solcher Schaden durchaus übersehen werden.
Eine Fremdeinwirkung ist an der auf dem rechten Bild dargestellten Stelle vom Gebrauch her kaum möglich.
Die Grundierfolie wird nicht über die Kanten gezogen. Diese müssen gefast und gefüllert werden. Wenn das nicht sorgfältigst geschieht, haftet der Lack nicht gut.

@jemo-küchen: Die Schäden sind nicht von selbst aufgetreten sondern verursacht durch Probleme im Produktionsprozess. Da spricht das Händlerinteresse an der Abwehr von Gewährleistungsansprüchen. Nicht sonderlich kundenorientiert.

@wolfgang: ???

Noch einmal: An einem Teil wurde der Schaden schon im Werk ausgebessert (siehe Bild).

Bei der Montage finden die Monteure 6 weiter Schäden. Im Lauf von 14 Monaten platzt der Lack an weiteren 5 Stellen ab.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 647

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich finde es schon interessant, wie man über den Produktionsprozess von Lackfronten bei Nolte , als Endkunde informiert ist. Wenn es doch bewiesen ist, dass die Fronten durch die Produktion einen Fehler aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nolte etwas gegen einen Austausch hat.
Ich kann nur sagen, dass ich in 25 Jahren Küchentätigkeit, solche Beschädigungen nur durch Fremdeinwirkung gesehen habe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150

Derartige werkseitige Schäden habe ich das letzte Mal im Jahr 1982 bei einer Bulthaup gesehen. An die Dauer des Reklamationsprozesses denke ich mit Grausen zurück.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Lackschäden an Nolte Mondo Matrix150

Bei Küchen in diesem Preissegment kommen die Fronten überwiegend aus Italien.
Gut daran erkennbar, dass Sonderlösungen kaum oder gar nicht machbar sind.

Die Fronten kommen konfektioniert auf den Hersteller abgestimmt zu uns. Über die Lackqualität braucht man sich dann nicht zu wundern.

Abhilfe kann wohl nur ein Frontentausch in besserer Qualität schaffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben