Melaminharzfront vs Lacklaminat ?

Klaus4

Mitglied

Beiträge
20
Ahoi,

würde gerne wissen was den genau der unterschied zu den beiden Fronten ist:

Melaminharzfront vs Lacklaminat ?

Lacklaminat ist ja eine Folie so wie ich es verstanden hab und Melaminharzfront eine Art eingefärbter Kunststoff.

gibt es die Melaminharzfront auch in Glanz Hochglanz ?

die Strapazierfähigste ist doch die
Melaminharzfront

dann die Lacklaminat

dann die Echt Lackierte Front .?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Melaminharz gibt es manchmal noch als leicht glänzende Variante. Das wird bei einigen Herstellern auch als preisneutrale Korpus Variante passend zu glänzenden Fronten oder auch Lackfronten angeboten. Das ist aber nicht der gleiche Glanzgrad, wie eine Lackfront. Ich würde im Bezug auf Langzeitansehnlichkeit immer dazu raten auf allen Oberflächen die gleiche Beschichtung zu nehmen. Also zu Lackfront auch Lackkorpus.

Lacklaminat hat zwar auch einen hohen Glanzgrad, man sieht aber bei großen Flächen eine gewisse Welligkeit. Das sieht dann aus wie auf der Kirmes im Spiegelkabinett.

Bei einer richtigen direkt lackierten Front sollte das nicht so aussehen. Die Frage nach der Haltbarkeit lässt sich nicht so einfach beantworten.

Natürlich ist Melaminharz robust und hält Stösse aus. Wenn ich mir aber 50 Jahre alte Melaminteile angucke und lackierte Teile danebenhalte, dann gewinnt der Lack ganz klar die Frage nach der Lebensdauer.

Melamin härtet aus, kann spröde werden und vergilbt mit der Zeit. Lack altert in gewisser Weise natürlich auch, aber der ist polierbar und reparabel. Guck dir alte Autos an.

Zu Lacklaminat kann ich nix sagen, das gibt's erst seit 10 Jahren im Massenmarkt. Nach ersten Tendenzen würde ich ihm eine Lebensdauer von maximal 15 Küchenjahren zugestehen. Dann sind mindestens die Kanten schon vergilbt.

Lacklaminat kam als Ersatz für die damals allseits beliebten PVC Folienfronten, die jetzt praktisch fast vom Markt verschwunden sind. Für die schnelle günstige Küche in der Mietwohnung für 10 bis 15 Jahre völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Also bei Melaminharz hast Du eine Beschichtung und die Kanten sind mit Anleimer gemacht. Diese Fronten sind sehr kratzfest und stoßfest, Risiko ist dass Dampf/Feuchte die Kanten irgendwann beschädigen, wenn man nie die Dunsthaube einschaltet usw.

Bei Lackfronten sind keine Anleimer, da sind die Kanten geschliffen und meist rundum lackiert. Dafür sind sie Stoß- und kratzempfindlicher. Aber durch Dunst oder Hitze löst sich da nichts ab oder zieht sich was auf. Lack sieht imho auch edler aus. Bei Kleinkindern und klaffenden Haustieren würde ich mich mit Melaminharz-Fronten wohler fühlen.

Wobei das sehr allgemein gesagt ist, es gibt auch sehr gute Qualitäten bei den Anleimer und auch bei den Lacken. Ich persönlich bin mit der Ikea Ringhult-Front zufrieden (Hochglanz-Melaminharzfolie, sehr kratzfest, nur waagrechte Kanten sind Anleimer), da hat sich noch nichts gelöst. Die sind aber selbst für Ikea-Verhältnisse sehr teuer.
 

Klaus4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
okay,
ab wann ist es bei Nolte Mehrschicht Melamin mit MDF Platten ?

wie gut ist eine Lacklaminatfront vs Melamin ?

ist eine Schichtstofffront noch unempfindlicher als Melamin ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben