Erfahrung mit Lacklaminat

Pommes01

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht, man findet leider wenig zum Thema Lacklaminat bzw. sind die Beiträge alle schon über zwei Jahre alt. Wir werden uns wahrscheinlich für eine Nobilia Küche entscheiden, alle in Frage kommenden Frontfarben sind aus Lacklaminat.

In einem anderen Küchenstudio wurde uns erstmal davon abgeraten, es wäre halt immer noch Folie. Gibt es hier Erfahrungswerte wie sich das Material verhält? Von Folienfronten generell wird ja abgeraten (unsere 8 Jahre alte Nobilia Folienfront in einer Mietwohnung ist immer noch 1a), trifft das heutzutage auch auf die "besseren" Folien zu?

Bin für jede Meinung dankbar
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Lacklaminat würde ich jetzt nicht unbedingt mit einer Folienfront vergleichen. Bei Lacklaminat wird eine Trägerplatte (meist MDF) zunächst mit Folie verpresst und anschließend lackiert. Der Vorteil darin besteht für den Hersteller darin, ein nicht so aufwändiges Verfahren wie Echtlackfronten nutzen zu müssen (man spart sich quasi Arbeitsgänge).
Lacklaminat ist m.E. recht robust. Aber auch hier ist der Lack ein entscheidender Faktor, der sich auch je nach Hersteller im Preis niederschlägt.
Meiner Meinung nach ist eine gescheit gemachte Lacklaminatfront unempfindlicher, wie eine komplett lackierte Front. Die PP Kante der Lacklaminatfront verzeiht doch mal eher einen Stoß auf die Kante.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Lacklaminat ist Folie...
Die Folie die auf den Träger gepresst wird, ist bereits lackiert, dass lackieren passiert nicht nachträglich.

Meine Erfahrung: größere Fronten neigen zum Verzug.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
entscheidend ist m. E. die Verarbeitung.
LL-Fronten mit umlaufender Bekantung sehe ich als unkritisch. Es gibt aber auch Lacklaminate, die an 2 gegenüberliegenden Seiten nahtlos um die Kante herumgezogen sind-beispielsweise Nobilia Flash oder Touch.
Bei dieser Ausführung bin ich ziemlich skeptisch.
Häcker macht (bei der Classic-Linie) zwei sehr schöne LL-Fronten, die Laser Brillant und die Laser Soft.
VG,
Jens
 

Reisemaus

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,

wir stehen gerade vor der selben Entscheidung, deshalb hänge ich mich hier mal mit ran.
Das Küchenstudio hat uns die Küche einmal mit der Front Touch (PG3) und einmal mit der Focus (PG4) angeboten. Der Preisunterschied liegt bei 1.500€ (Die Planung habe ich ins Forum gestellt).

Meint ihr die Fronten in der PG4 sind viel besser?
 

Andovelo

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

es ist interessant, was man alles über Lack Laminat zulesen bekommt.

Nach meinem Kenntnisstand sind diese Antworten bislang nur zum Teil richtig.
Deshalb möchte ich dieses Material vereinfacht aufschlüsseln und erklären:

Lack Laminat besteht aus extrudiertem PET ( aus dem selben Basismaterial wie unsere Getränkeflaschen), welches in einem besonderen Prozess ( Hitze, Druck) zusammengeführt wird.
Sämtliche Farbgebung sind aus den 9 Grundfarbarten bzw. Pigmenten angemischt.
Anschließend wird ein transparenter Hochleistungslack aufgetragen, der die Oberfläche vor Kratzern, UV Bestrahlung und chemischen Einflüßen schützt. Natürlich ist dieses Verfahren technisch sehr komplex und funktioniert nur in reibungsloser Kombination der einzelnen Schritte. Dieser transparente Lack kann in der Anwendung von supermatt und hochglanz Oberflächen zum Einsatz gebracht werden.

Zusammengefasst, ist also der Begriff Lack richtig und der Begriff Laminat auch.
Ich würde sagen, ein absolut hochwertiges Material in allen Belangen. Ich kann es nur empfehlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es ist eine lackierte Folie. Noch gibt es keine Langzeiterfahrung, deswegen kann man schlussendlich nur mutmaßen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Bei Folien gab es meist nur Probleme, wenn diese auf dem Träger an den ( gerundeten) Kanten rumgezogen wurden oder wenn diese auf gefrästen Trägern aufgebracht wurde.( Ablösungen an den Kanten und/oder Hohlraum auf der Fräsung, durch Schrumpfung )
Bei einer Lacklaminatfront , sehe ich diese Problematik nicht, da das Laminat flächig auf dem Träger aufgebracht ist und die Kanten separat angefahren und verschweißt sind .
Besonderes Augenmerk sollte daher auf die Kantenbe- ( bzw.- ver) Arbeitung gelegt werden .
 

Andovelo

Mitglied

Beiträge
4
@Michael : ... das wird bereits schon unternommen, hierbei werden tatsächlich sämtliche Arten von PET verwendet. Von der Flasche, bis hin zur Verpackung oder Einkaufstüte. Es gibt bereits Verfahren, die auch aus den Meeren die Kleinpartikel sammeln. Der Prozess der Wiederverwertung ist voll im Gang und ist glücklicherweise nicht mehr umzukehren.


@Wolfgang 01: ... das stimmt, es hätte erst gar nicht erfunden werden dürfen, aber recyceltes Material zu verwenden ist vielleicht schon der richtige Schritt.

@isabella :
Langzeiterfahrung? 11 Jahre finde ich schon nicht schlecht. Keine Verfärbungen, kein Materialschwund, keine Ausgasung. Wie ich gehört habe, hat Lack Laminat die geringste Reklamationsrate. Es ist kein Volllack -stimmt - aber eine gute Alternative für mich, der nicht so ein dickes Portemonnaie hat. Aber bitte verwende kein Mikrofasertuch mit Metall oder Kunststoffteilen, dass schleift irgendwann den Lack ab ( und wenn er noch so kratzresistent ist).

@kuechentante : Beim Lack Laminat gibt es mittlerweile 3 Anwendungsverfahren:
1. 1D Flachkschieren
2. 2D Postforming
3. 3D Tiefziehprozess
... hier spielt die Kooperation der einzelnen Zulieferer eine große Rolle. Oberflächenhersteller, Kleber und Trägermaterial sind miteinander so vernetzt, dass die Folienablösung nicht mehr gegeben ist. Es sei denn, die Fertigung hatte Schwankungen. Ich habe mal gelesen, dass die Ablösung vom Träger bei alten PVC Folien stattgefunden hat, da beim Ausdünsten der Weichmacher ein chemischer Prozess stattgefunden hat. Dann noch Feuchtigkeit und Wärme, fertig ist der Salat. Aber da Postforming immer noch neben der allseitigen Kante den Großteil der Möbel anbelangt, hat das Lehrgeld Früchte getragen und ein bezahlbares Hochwert Produkt daraus entwickelt. Qualität muss nicht immer extrem teuer sein.
 

rol_

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Küchenplanung bzw. in der Küchenbeschaffung.
Ursprünglich wurde uns zu Echtlack, in unserem Fall Nolte “Trend Lack“ geraten. Aktuell liegt die geplante Küche aber über dem Budget, das wir bereit sind zu investieren.
Jetzt wurde seitens des Küchenstudios vorgeschlagen auf ein 3D Lacklaminat zu wechseln. Dadurch bin ich auch hier aufs Forum gestoßen, weil dies der einzige Treffer bei Google war!
Gibt es für 3D Lacklaminat noch einen anderen Begriff? Bei Nolte habe ich dazu nichts gefunden. Der Küchenplaner konnte mir auch nicht viel mehr sagen, außer günstiger und “runde Kanten“.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo bekomme ich Infos? Hat wer Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Roland
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Aktuell haben wir die Nolte Lux Sahara Hochglanz (PG 2), eine Lacklaminatfront. Die Kanten sind rundrum mit einer Dickkante versehen. Dadurch wird vermieden, dass sich die lackierte Folie nicht von der Trägerplatte löst.
außer günstiger und “runde Kanten“.
Dieser Aussage nach dürfte es sich aber nur um eine folierte Front handeln.

Der Küchenplaner konnte mir auch nicht viel mehr sagen
Das sollte er aber können!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
wir sind gerade in der Küchenplanung bzw. in der Küchenbeschaffung.
Ursprünglich wurde uns zu Echtlack, in unserem Fall Nolte “Trend Lack“ geraten. Aktuell liegt die geplante Küche aber über dem Budget, das wir bereit sind zu investieren.
Jetzt wurde seitens des Küchenstudios vorgeschlagen auf ein 3D Lacklaminat zu wechseln.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Systematik bei Nolte etwa wie folgt:
Nolte Lux - Lacklaminat Hochglanz mit 4 seitig Dickkante
Nolte Trend Lack - dito, aber mit UV-Lackierung (etwas wertiger, härter)
Nolte Spot - Postforming Folie mit Lackierung, Spot war früher einfach nur Folie, jetzt nennen sie es 3D-Lacklaminat.

Dadurch bin ich auch hier aufs Forum gestoßen, weil dies der einzige Treffer bei Google war!
Gibt es für 3D Lacklaminat noch einen anderen Begriff? Bei Nolte habe ich dazu nichts gefunden. Der Küchenplaner konnte mir auch nicht viel mehr sagen, außer günstiger und “runde Kanten“.

Wenn 15 Jahre Haltbarkeit ausreichend sind, dann kannst du alles nehmen. Meines Wissens ist die Spot aber auch schon längst ausgelaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben