Fertig mit Bildern L- Küche mit Insel für Neubau

Funkadelic

Mitglied
Beiträge
40
Liebes Forum,

wir ziehen bald um und planen gerade die Küche für unser neues Zuhause. In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir eine Nolte Alpha Lack (jetzt 3,5 Jahre alt) und sind mit der Qualität, als auch dem Aussehen sehr zufrieden. Alle Geräte sind hochwertig und kommen von Siemens . Das soll auch in unserer neuen Küche so ein.


Es ist geplant: Siemens DGC, Wärmeschublade, Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombi und ein Bora BIU (Umluft), MUPL , Backofen (DGC) (60cm) hoch eingebaut, darunter Wärmeschublade 15cm

Die Siemens Geräte wollte ich extra besorgen- das erscheint mir bei der ersten Betrachtung günstiger. Das Bora soll direkt mit der Küche bezogen werden. Der Preis für Küche inkl. Bora (exkl. Siemens Geräte sollte) 10000€ nicht übersteigen.

Wir waren jetzt bei einem großen Möbelhaus und einem kleineren Küchenstudio im Einzugsgebiet München. Preislich nehmen beide sich nicht viel. Einmal wurde uns eine Nolte Soft Lack angeboten – gefällt uns durch die reduzierte Front und Bauform sehr gut und eine Nobilia mit PG4 Front. Beide sollen ca. 11T€ Euro inkl. Bora kosten.

Bei dem Möbelhaus wurde außerdem eine Lechner Quarz APL angeboten mit einem sehr happigen Aufpreis von ca. 3000€ zum Laminat . Ist das gerechtfertigt?

Ist Nobilia empfehlenswert? Gibt es für unser Budget bessere Modelle? Könnt ihr ein Küchenstudio mit fairen Preisen im Raum MUC empfehlen? Ansonsten bin ich auf euer Feedback zu meiner Planung und zum Budget gespannt.


Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 139
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: vorhandener Tisch im Wohnbereich, Küche offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag aber auch Menüs mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sehr oft Gäste, habe aber noch 2 Grills im Garten auf denen auch viel zubereitet wird
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • ansicht planer 2d.png
    ansicht planer 2d.png
    232,4 KB · Aufrufe: 336
  • kuche.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 136
  • kuche.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3876.PNG
    IMG_3876.PNG
    322,6 KB · Aufrufe: 347
  • Grundriss unbemaßt.jpg
    Grundriss unbemaßt.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 325
  • grundriss sauber gezeichnet.jpg
    grundriss sauber gezeichnet.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 384
  • Blick von außen seite.JPG
    Blick von außen seite.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 352
  • Blick von außen längs.JPG
    Blick von außen längs.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 327
  • Blick von außen andere Seite.JPG
    Blick von außen andere Seite.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 339
  • ansicht planer 3d.png
    ansicht planer 3d.png
    484,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
hall und herzlich wilkommen im forum
:welcome:

zu erst ein mal: eine wunderbare thread eröffnung :2daumenhoch:
es scheint mir auf den ersten blick alles da zu sein außer die exakte position von den sanitäranschlüssen.
du hast den spülenschrank ca vor die wasseranschlüsse gesetzt aber das spülbecken auf den schrank daneben gesetzt (absicht?).
 
Hallo! Danke für das Lob :-)

Stimmt, das mit dem Spülenschrank ist ein Fehler. Wollte folgende Reihenfolge von (von rechts aus gesehen, also nicht von der Insel):
90cm Schublade mit 3 Auszügen (2 groß, 1 klein)
60cm SpüMa
60cm Spülenschrank
60cm MUPL
90 cm Schublade mit 3 Auszügen (2 groß, 1 klein)

Ich wusste nicht so recht welchen Schranktyp ich für MUPL nehmen sollte.

Ansonsten, ist Nobilia in Ordnung oder doch zu günstig?

Und, was ist günstiger. Granit oder Silestone ? Eigentlich gefällt uns eine reinweiße APL besser. Wollten aber auf die Kosten schauen. Ist Laminat in weiß sehr Pflegeintensiv? Fragen über Fragen
 
Ja, schöne Eröffnung!

Ansonsten, was mir aufgefallen ist:

- Die tote Ecke könntest du mit normaltiefen US 60cm breit vom Wohnzimmer aus teilweise nutzen

- Für MUPL reicht eigentlich 40er. Die beiden 90er US könnten dann 100cm groß sein.

- Beim Link von mcadamskitchen hat sich ja mal einer mit Photoshop ausgetobt. Allerdings nur wenig gekonnt ;-))
 
Danke für deine Antwort. Ja, die Baumstämme scheinen zu schweben :-)
Bzgl. MUPL wollte ich verschieden große Fronten vermeiden- denke da beweg sich optisch sonst zuviel.
Das mit dem 60er Unterschrank ist eine sehr gute Idee- danke. Wie wird dann die Ecke gelöst? Das muss ja dann extra verblendet werden?
 
Der Quarzsteinaufpreis ist aus meiner Sicht völlig normal.
Durch die Blockverrechnung kostet die Standardarbeitsplatte fast"nix" ,bezw wird kaum gutgeschrieben.
Du hast nicht gerade wenig Arbeitsplatte ,dazu kommen viele Sichtkanten,die halt bei Quarzstein extra kosten.
Ausserdem würde ich immer versuchen alles (auch die Geräte )aus einer Hand zu beziehen.
Das sollte dir einen fairen Mehrpreis wert sein.
 
Danke, bibbi.
Ist Granit günstiger als Quarz?
Geräte sind bei beiden Angeboten leider 2500€ teurer. Das ist für mich ein echt happiger Aufpreis.
 
Granit kann etwas günstiger aber auch sehr viel teuerer als Quarzstein sein. Das kommt auf die Sorte (und somit Preisgruppe) an.
Hast du die Preise für die Geräte ermittelt wie empfohlen (also damit sie auch vergleichbar sind)?
Nur immer den ersten Treffer und den ersten Preis zu nehmen bringt nichts - da kommen meist noch einige Aufpreise dazu.
Am besten:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 
Den Gerätepreis habe ich von seriösen Shops, bei denen ich auch schon oft gekauft habe. Das sind nicht die absolut günstigsten.

Braucht man bei Granit eine Wischleiste? Finde diese optisch nicht sonderlich schön
 
@Funkadelic : du kannst eine Nischenrückwand direkt auf die APL stellen und mit einer kleinen Silikonfuge abdichten. Voraussetzung ist eine relativ grade Wand, bei der nicht zu große Abstandslöcher überdeckt werden müssen, aber das sieht in deinem Neubau ja gut aus.
NRW-Material wie im Bild ist 16mm stark, Glas-NRW noch dünner.

L1100677.JPG

Brüstungshöhe (=Unterkante Fensterbrett) tatsächlich 139cm? Dem Foto nach schätze ich das deutlich tiefer.

Ich würde ja das Kochfeld nicht auf die Halbinsel sondern in die lange Zeile setzen, aus mehreren Gründen:
- Es hängt dann keine DAH über den Halbinsel, finde ich optisch schöner (okay, bei Bora hängt auch nix ;-))
- Eine Wand-DAH ist günstiger
- Die Wand-DAH planunten rechts wird besser arbeiten, weil weniger Querströmungen stören
- man steht beim Kochen gar nicht so viel am Kochfeld, "Kochen" besteht zum größeren Teil aus Schnibbeln und anderen Tätigkeiten als Topfrühren
- es gibt genügend Mahlzeiten, die ganz ohne Kochfeld bereitet werden, oder nur mit dem Teekessel
- und das Wichtigste: die Halbinsel bekommt eine deutlich größere Funktion ohne Kochfeld, Abstellen von Servierschüsseln, von gebrauchtem Geschirr, Ausrollen von größeren Teigen (Plätzchen, Nudeln), Buffetplatz, Anlehn- und Ratschplatz ohne Fettspritzer

Daher mein Vorschlag von planunten rechts aus:
15cm offenes Fach (Tabletts) oder Regal
90cm Kochfeld und DAH oder Bora-Kochfeld und Hänger
80cm US
45cm MUPL
60cm Spülenschrank
60cm GSP
tote Ecke
Halbinsel 60+80

Dabei sitzt der Spülenschrank nicht mehr vor dem Wasseranschluss, daher Wasseranschluss auf Putz verlegen und APL 65cm tief machen.
 
Hallo Anette, danke für das Feedback. Haben bereits bestellt. In 4 Wochen ist schon der Einbau :-)

Haben das Budget noch nachgebessert und eine Häcker AV4030 mit Nero India satiniert genommen. Außerdem doch kein Bora , sondern das neue Siemens Induction Air.

Die Schränke sind jetzt wie folgt angeordnet. Planrechts geht es los:
US 120
GSP
Spüle 60cm mit Auszug und Müll
US 129
Tote Ecke
Insel:
90cm Kochfeld
30 cm Auszug
Und von hinten an der Insel noch 2 in der Tiefe gekürzte US und einen 60er in der Toten Ecke (vielleicht lasse ich den aber noch weg und baue dort einen Weinkühler ein)

Werde nach dem Aufbau Bilder posten
 
Dann stelle ich auf Warten und wir freuen uns auf Bilder!

Aber schade, kein MUPL, und ich bin gespannt, was du zum Handling der zwei sehr breiten Unterschränke im Küchenalltag sagst.
 
120cm breite bzw 129cm breite US sind wirklich ziemlich unpraktisch und unhandlich. als gut händelbar und preis/leistungs mäßig top haben sich schränke zwischen 80 und 100 bewährt und es hat sich gezeigt das sie sehr optimal zu nutzen sind
 
Die 129cm waren wohl ein Schreibfehler (9 neben 0), denn in diesem Breich besteht keinerlei Notwendigkeit für eine solche Sonderanfertigung.
 
gut möglich aber trotzdem sind die meiner meinung nach zu breit. vllt könnte man den ersten us in 80cm umwandeln und dafür einen 30er mupl realisieren
 
Ja, meinte natürlich 120cm. Leider hatten wir mit der Spüle wenig Spielraum. Die tatsächlichen Maße lagen weit von denen im Grundriss. So dass der Spülenschrank bei ca. 180cm von der Wand anfangen musste.

Einen 80er oder 90er zu nehmen + kürze MUPL war auch eine Überlegung. Was mich daran aber gestört hat: Bei mir steht der Geschirrspüler beim Kochen immer offen und mit geöffneter Front sind jetzt nur noch ca. 30-35cm Durchgangsbreite. Außerdem will ich gern vorm hellen Fenster schnippeln. Dann bringt mir die recht weit entfernte Mülllösung mit Hürdenlauf um den Geschirrspüler auch wenig. Bzgl. Müll habe ich mir folgendes überlegt: Spülbecken mit 50er Breite flächenbündig. Von Franke gibt es einen kleinen Einsatz den man darein hängen kann. So kann ich neben der Spüle vorm Becken schnippeln und alles rüberschieben. Am Ende leere ich es direkt in den Müll darunter aus. Diesen Einsatz gibt es auch mit Löchern- so kann gleich alles abtropfen.


Wir haben in unserer jetzigen Küche 100er Auszüge und die finde ich völligst in Ordnung. Sind denn die 120er soviel anders?
 
Ja, auch das hatte ich durchgespielt. Aktuell haben wir neben dem Kochfeld einen 80er Auszug mit Kochbesteck. Davon besitzen wir reichlich und in dem 80er Schrank ist es zu eng. Das Mehr an Platz mir dann doch wichtiger als MUPL- vor allem weil ich dafür die Lösung mit dem Einsatz in der Spüle als praktibel und guten Ersatz empfinde. Zumindest jetzt in Gedanken- ansonsten muss ich dann damit leben ...
 
Diese Woche war Aufbau :clap::dance:
Jetzt fehlt nur noch die APL. Sollte Anfang nächster Woche kommen, dann sende ich auch bessere Bilder

IMG_4628.JPG IMG_4629.JPG IMG_4630.JPG IMG_4631.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben