Kühlschrank: Türdämpfung nachrüsten

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unsere neue Küche erhalten und sind super zufrieden. Wir haben eine Küche, bei der sämtliche Türen und Auszüge mit einer Softclose, Türdämpfung - oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist - ausgestattet sind. Leider haben wir beim Kühlschrank nicht darauf geachtet und jetzt schon nerven die "knallenden" Türen.

Wir besitzen das Modell KIN86AF30 von Bosch . Ist es möglich, dort die entsprechenden Türbeschläge nachzurüsten? Wenn ja, welche muss ich da am besten nehmen? Laut Küchenstudio ist es für den Kühlschrank nicht möglich, was ich aber in Frage stelle.

Freue mich über Rückmeldung.

Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist erst mal nicht möglich,weil es die Dämpfer nicht als offizielles Zubehör gibt.
Da hätte man den KIS 86HD40 nehmen müssen ,der die Profi-Türdämpfung serienmässig hat,dafür aber kein no Frost.
Ob man über den Ersatzteilservice die Dämpfer /Scharniere nachbestellen und austauschen kann weiss ich nicht genau,vielleicht rufst du da mal an.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Im Bild wäre die Profi-Türdämpfung bei Bosch .
Hersteller ist Hettich, im PDF sind die Maße und Einsatzgebiete beschrieben, so
könntest du prüfen ob dies zu deinen Scharnieren passt.
https://www.hettich.com/fileadmin/content/mediathek/WG/K-Scharnier_2015_13081_de.pdf
MCSA01623586_GIN25P60_def.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Ansonsten die E-Nummer und Fertigungsnummer eines Gerätes mit Dämpfer in Erfahrung bringen und über den Kundendienst Ersatz bestellen. Das sind sowieso alles die gleichen Scharniere und wenn man anruft reicht eigentlich schon die Gerätetype.
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Mit der PDF-Datei tue ich mich etwas schwer herausfinden, was genau ich brauche. Das Bild von der Profitürdämpfung passt optisch nicht so richtig zu meinen Beschlägen, siehe Anhang. Passen die Beschläge vom KIS86HD40 trotzdem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

EDIT:

Habe herausgefunden, dass bei mir folgende Beschläge verbaut sind:
* K99–A–BTA41,5-K5,8/5,2-115° Zeichnungsnummer BA 02165
* K99–B–BTA41,5-K5,8/5,2-115° Zeichnungsnummer BA 02166

Demnach brauche ich folgende K08-Beschläge:
* K08–A–BTA41,5-K5,8/5,2-115° Zeichnungsnummer BA 02316
* K08–B–BTA41,5-K5,8/5,2-115° Zeichnungsnummer BA 02317

Nun stelle ich mir noch die Frage, wo ich diese Beschläge am besten herbekomme? Was kostet sowas?

Besten Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.778
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.300

Musketier

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, komme vielleicht ein wenig zu spät aber das besagte Scharnier K08 (mit Dämpfung) kann nachgerüstet werden. Hier die beiden Sachnummern:
00750251 oben
00750252 unten
Sin bei vilen Ersatzteilhändlern verfügbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben