Leiser 178er Kühlschrank mit Türdämpfung und zwei Kühlkreisläufen

TechnoFan

Mitglied
Beiträge
128
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen gerade eine neue Küche und haben hier schon sehr sehr viele Hinweise zur grundlegenden Planung bekommen.
Für die die es interessiert, hier geht es zum eigentlichen Planungsthread:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/offene-kueche-in-u-form-mit-zusaetzlicher-kochinsel.24863/

Jetzt stehe ich bei den Elektrogeräten allerdings gerade vor einem Problem, welches ich dort nicht beleuchten will, da es wohl sonst evtl. dort das Thema sprengen würde.

Und zwar suchen wir für die Küche einen möglichst leisen Kühlschrank mit 178er Höhe, Gefrierfach unten. Das Gefrierfach soll Platz für 3 Schubladen (oder halt 2 BigBox) bieten, also die etwas größerer Variante.
Und wie im Titel schon steht, wäre eine Türdämpfung und ein zweiter Kühlkreislauf super.
NoFrost und 0-Grad brauchen wir nicht.

Jetzt habe ich hier im Forum schon oft mitbekommen, dass gerne von den Liebherr Geräten geschwärmt wird und habe diesbezüglich mal deren Herstellerseite durchstöbert.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass komischerweise die Geräte mit Türdämpfung immer lauter waren (38-39dB), als die Geräte ohne Dämpfung (34-35dB). Ich gehe mal davon aus, dass liegt daran, dass die Dämpfung den "Premium"-Geräten vorenthalten ist, und diese dann auch immer NoFrost o.Ä. besitzen, was zu höheren Lautstärken führt.
Als Beispiel, von der Ausstattung her hat der Liebherr ICNP 3366 eigentlich alles, was ich brauche, liegt aber mit seinem NoFrost bei 38dB.
https://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/einbaugeräte/einbau-kühl-gefrier-kombinationen/details/icnp-3366.html
Genau das Gleiche gilt für den Liebherr ICP 3324. Er hat auch alles, außer Türdämpfung, und liegt bei 34dB. Kann man eine Türdämpfung vielleicht nachrüsten?
https://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/einbaugeräte/einbau-kühl-gefrier-kombinationen/details/icp-3324.html
Ist eigentlich der einzige Unterschied zwischen dem ICP 3324 und dem ICP 3334 der etwas geringere Stromverbrauch vom ICP 3334? Ich konnte sonst nichts finden...

Vom Küchenfachverkäufer wurde mir der Bosch KIS86SD30 empfohlen. Hat Türdämpfung und ist mit 36dB genau zwischen den beiden Liebherr Geräten.
http://www.bosch-home.at/produktlis...-kuehlgeraete-mit-gefrierfach-unten/KIS86SD30
Ist aber halt kein Liebherr und ich weiß nicht, ob er zwei oder nur einen Kühlkreislauf hat.
Bei meinem jetzigen Kühlschrank (Siemens ) habe ich das Problem, dass mir das Eisfach eigentlich zu warm ist, man die Getränke aus dem Kühlschrank aber kaum noch trinken kann, da sie so kalt sind. Deswegen tendiere ich aktuell zu zwei Kühlkreisläufen.

So, jetzt warte ich mal auf euren Input und evtl. habt ihr ja den perfekten Kühlschrank für uns.

Danke schon mal.

Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
David
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,

ich denke, dass es schwierig ist eine Empfehlung zu Kühlgeräten über die Lautstärke abzugeben.Ob 36 oder 38db wird man im täglichen Rythmus nicht unterscheiden können.Ich denke,alles was unter 40db ist kann man kaufen.Aber da es wohl kein einheitliches Messverfahren gibt,sind 36 db von Siemens nicht gleich 36 db von Liebherr .Weiterhin kommt es auch auf den Einbau der Geräte an,ich hatte mal einen Liebherr verkauft der einfach zu laut war und habe dann vom Aussendienst gehört,dass es hier an einem anderen Kühlmittel lag was eine andere Konsistenz und somit anderes Fliessverhalten hatte.
Ist das Gerät nicht gerade im Schrank kann der Kompressor brummen.
Eine Spülmaschine mit 40db kann auch laut sein wenn nur Edelstahl Schüsseln und Töpfe im Spüler sind.
Die db Werte können somit nur Anhaltswerte sein und sind abhängig von vielen anderen Faktoren.
Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben