BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Beiträge
50
Hallo zusammen,

leider war die Suche nicht ganz so aufschlussreich...
...somit dieser neue Thread.
Wir besitzen einen BOSCH KIR38A50 Külschrank (60er Hochschrank , 178er Nischenhöhe).
Nun ist das obere Scharnier nicht mehr im besten Zustand.
Zwischenzeitlich werden die Geräte ja teilweise mit dem neuen HETTIG K08 Scharnier mit integrierter Dämpfung verkauft. Leider finde ich diese neue Type nicht bei den einschlägigen Ersatzteilversendern.

Hat einer ne Idee, wonach ich suchen soll?


vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Hallo.
Wollte dieses Thema noch mal auffrischen.
Kann mir wirklich keiner helfen?

Danke & Gruss
Peter
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.214
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Hier z.B.- dort stehen auf den hinteren Seiten auch die Maße um zu sehen ob es zu Deinem Kühler passt.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hettich hat auch einen Heimwerkerservice, dort mal nachfragen*idee*
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Danke.
Das PDF hatte ich bis jetzt wohl übersehn :rolleyes:
Da stehen ja auch mal Bestellnummern drin. Bin mal gespannt, ob ich die Typen dann auch im Netz finde.
Halte Euch auf dem Laufenden....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Wenn du die Daten vom Typenschild deines Kühlschrank angibst, kannst du die Beschläge hier erhalten:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Wenn du die Daten vom Typenschild deines Kühlschrank angibst(…)
Genau das geht ja nicht. Die aktuellen Scharniere sind ja ohne Dämpfung und ich möchte die auf jeden Fall gegen die neue K08-Version mit integrierter Dämpfung ersetzten. Da das K08 offensichtlich mit seinen Vorgängern mechanisch kompatibel ist (siehe PDF), wird das wohl kein großer Akt sein.
Wie schon gesagt, ich versuche mir die Dinger erst mal zu besorgen und mache dann ein paar Bilder beim Umbau ;-)
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Hettich-Produkte können Dir fast alle Beschlag-Händler und die meisten Baumärkte besorgen. Interessant wird's bei der Frage, wie hoch die Mindestabnahmemenge ist - bei so selten nachgefragten Artikeln dürfte die wohl bei der VE liegen, was im worst case 100 Scharniere (Typ A und B mit VE zu je 50) für einen Kühlschrank bedeuten würde… ;D
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Tja, nach anfänglicher Euphorie kommt nun doch die Ernüchterung :-(
Habe die Scharniere bei rund 10 Händlern angefragt:
ALLE haben abgesagt!

Verschiedene Aussagen:
-Spezialscharniere für weiße Ware
-nicht über normale Handelswege erhältlich

Die meisten Anbieter wollen die Daten vom Typenschild des Kühlschranks - bringt aber ja nix, da hier ja normalerweise ein K02 installiert ist :-(

Nun wäre der nächste Lösungsansatz ein Kühlgerät zu suchen, welches Standardmäßig mit dem 65kg K08 ausgestattet ist und mir irgendwie die Daten vom Typenschild dieses Geräts zu besorgen.
Hat jemand ne Idee, wie ich eine solche Type finden kann?

Danke & Gruß
Peter
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Das ist ja quark… :(

Am einfachsten wäre es Dich an einen BSH -Kundendienstler zu wenden, er sollte ja wissen oder zumindest nachschauen können, welche Modelle in Frage kommen. Einen BSH-Kundendienst solltest Du in jeder halbwegs größeren Stadt finden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

...oder du versuchst, dich direkt an Hettich zu wenden:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Möglicherweise können die dann den Artikel an einen von dir genannten Händler senden.

Vielleicht kann dir aber auch ein Händler hier im Forum weiter helfen?
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Bosch wirbt beim KIF42P60 mit der Softclose-Option…
…habe die Scharniere nun schon über die Zubehörsuche in einem Shop gefunden. Wie kann ich das zu 100% prüfen? Hat einer ne Ahnung, wie ich an die korrekte BSH E-Nr komme?

- - - Aktualisiert - - -

...oder du versuchst, dich direkt an Hettich zu wenden:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Möglicherweise können die dann den Artikel an einen von dir genannten Händler senden.
Die habe ich nun auch mal angeschrieben...
Vielleicht kann dir aber auch ein Händler hier im Forum weiter helfen?
Es hat sich noch keiner gemeldet ;-)
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Habe nun online über die Modellbezeichnung KIF42P60 Ersatzteile gesucht und die Scharniere gefunden (64 EUR das Stück *stocksauer*).
Sind schon bestellt. Mal schauen, ob das die gewünschten Dinger sind…
…sonst gehen sie schneller zurück als sie kommen.

HETTICH direkt konnte im Übrigen nicht helfen. Im Gegenteil, die Aussage von dort lautete, dass ein Austausch Erfahrungsgemäß nicht funktionieren würde.
Die kennen wohl ihre eigenen Unterlagen nicht, in denen ganz klar die Kompatibilität des K02 mit dem K08 beschrieben wird - unfassbar!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

hmm...bin ich von Hettich eigentlich nicht gewohnt. Berichte doch bitte, wenn die Dinger da sind. ;-)
 
Beiträge
2.169
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Hi,

Die Nummer steht eingeprägt im neuen Band.
Natürlich kann man den komplizierten Weg übers Net und Beschlagshändler gehen.
Eigentlich müßte jede Küchenstudio die Bänder momentan auf Lager haben.
Grund: Die Schrottproduktion von Hettich, die eine Megareklamationsquote nach sich zieht.
Für 64 Ocken pro Stück ging bei uns noch keines übern Tisch*foehn*...werden den Preis gleich morgen nach oben korrigieren*kfb*
 
Beiträge
3.642
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

die Problematik ist nicht dass der Threaderöffner kein Ersatzband findet. Er will einen normalen Beschlag gegen einen gedämpften tauschen. Und da hilft die Nummer vom neuen Band nicht viel weiter....
 
Beiträge
2.169
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Werter möbelprofi,

anhand der neuen Nummer ist die Kompalitität für den Fachmann kein Problem.
An der Geometrie der Bänder hat sich gar nix geändert. Einziges Problem ist die Lappenauflage Türseitig, da gibts zwei Größen.
 
Beiträge
3.642
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

aber warum schaut der 'Fachmann' dann nicht gleich an Hand der Kühlschranktype nach nem Band? Wäre m.M. nach die schnellere Vorgehensweise... Da muss man nicht mit der Teilenummer rum eiern sondern kann gleich in der "Ersatzteilübersicht" schauen...
 
Beiträge
50
AW: BSH Kühlschrank Türdämpfung nachrüsten....

Der "Fachmann" hat doch m.M.n. heutzutage kein Bock mehr sich mit solchen Details herum zu schlagen. Durch den -hier- drei oder vierstufigen Vetrieb (Hersteller des Scharniers, Hersteller des Schranks, Großhandel(? weiß nicht, ob der hier dazwischen sitzt), Einzelhändler) ist doch die Marge für den kleinen Händler am Ende sehr gering. Dazu das Risiko, sich in der Typennummer zu vertun.

Ich habe die neuen Scharniere heute montiert. Die Kunststoffplatten der Originalscharniere mussten leicht modifiziert werden (zwei kleine Ecken abschneiden), ansonsten ging das Ganze recht stressfrei von statten! Die neuen Scharniere funktionieren einwandfrei. Die Tür mit Schwung zu machen führt zu einem Abbremsen (wie Blumotion bei den Schubkästen) und langsamen automatischen schließen. Meine Frau ist begeistert.

Das der Großhandel diese Scharniere nicht liefern kann/will macht mich halt nur wegen des Preises ein wenig ärgerlich - aber ändern kann ich es nun mal nicht!

Schönen Gruß und Danke an alle für die angeregte Diskussion.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben