Unbeendet Neue Küche in renoviertem Altbau (herausfordernde Raummaße)

WingsAndMore

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen steht bei uns ein Umzug und somit eine Küchenplanung an. Bisher hatten wir eine Ikea Faktum-Küche, mit der wir uns sehr wohl gefühlt haben; aufgrund des Modellwechsels wird eine Mitnahme wohl nicht möglich sein.

Die Küche unserer neuen Wohnung ist relativ verwinkelt, siehe Grundriss. Der eigentliche Arbeitsbereich mit einer Deckenhöhe von 330 cm ist weiß unterlegt. Daran grenzt eine Nische (gelb markiert), die eine Höhe von 198cm sowie an ihrer kurzen Seite einen kleinen Einbauschrank besitzt. Der grün markierte Bereich ist mit 175cm noch einmal niedriger.

Auf der linken Seite befindet sich eine Holztür zum Flur, auf der rechten Seite eine zu 2/3 aus Glas bestehende Tür zu einem kleinen Innenhof-Balkon. Im grün markierten Bereich befindet sich das einzige „echte“ Fenster.

Wie die gesamte Wohnung, wurde auch der Küchenbereich komplett saniert. Der Fußboden besteht aus Holzdielen (vermutlich Kiefer), sämtliche Wände einschließlich Decke sind reinweiß. Ebenfalls weiß ist der Fliesenspiegel, der sich an beiden Längsseiten in 90 cm Höhe befindet (im Grundriss blau markiert).

Aufgrund der Raumform ist eine zweizeilige Küchengestaltung erforderlich. Elektro- und Wasseranschlüsse sind nicht veränderlich, siehe Plan. Auf dieser Basis haben wir einen ersten Entwurf erstellt und wären Euch für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Zur Erläuterung: Um eine kleine Sitzgelegenheit zu schaffen, haben wir in die Kochzeile ein Eckelement integriert, welches in einen Anbautisch übergehen soll. Oberhalb des Tisches hätten wir gerne ein Holzelement mit integrierten Lichtspots. Im Alno -Küchenplaner konnten wir das nur mit Hilfe eines zweiten Tisches abbilden, der in der Darstellung monströse Ausmaße hat. Anders als dargestellt, wünschen wir uns eine abgehängte Lösung, sodass das Holzelement nicht mittels Stange auf dem unteren Tisch stehen muss.

Im Moment haben wir die gelb unterlegte Nische für unseren SBS-Kühlschrank vorgesehen. Dieser verfügt über einen Wasseranschluss für den Eiswürfelbereiter. Wir vermuten, dass dieser so wie im Moment platziert, nicht genutzt werden kann. Vielleicht gibt es ja eine cleverere Lösung?

Neben der Küchenmöbel-Planung sehen wir eine Herausforderung in der Farbgebung der Küche: Während die komplett weiß gehaltenen Wände eigentlich nach Farbkontrasten verlangen, ist der Raum per se so klein, dass er durch dunkle Oberflächen vermutlich rasch überfrachtet wirken würde.

Wir freuen uns auf Kritik, Anmerkungen, Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge und danken Euch schon jetzt für Euer Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 330
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: für schnelles Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wochentags: vorwiegend Salate, Wochenende: warme Küche
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der zukünftigen Küche: Schlauchform, komplett weiß tapeziert, weißer Fliesenspiegel (wirkt steril)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte werden zum Teil aus alter Küche übernommen. Neuanschaffung: Kochfeld und Dunstesse
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 339
  • Forum V1 KPL und POS.zip
    4 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht Spülenzeile und Nische.jpg
    Ansicht Spülenzeile und Nische.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 351
  • Ansicht Kochzeile und Anbautisch und Fortführung Kochzeile.jpg
    Ansicht Kochzeile und Anbautisch und Fortführung Kochzeile.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 332
  • Ansicht Spülenzeile.jpg
    Ansicht Spülenzeile.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 328
  • Detailansicht Kochzeile.jpg
    Detailansicht Kochzeile.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 317
  • Ansicht in Richtung Küchentür.jpg
    Ansicht in Richtung Küchentür.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 342
  • Ansicht aus Richtung Küchentür.jpg
    Ansicht aus Richtung Küchentür.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 321
  • Grundriss Alnoplanung ohne Oberschränke.jpg
    Grundriss Alnoplanung ohne Oberschränke.jpg
    60 KB · Aufrufe: 317
  • Grundriss Küche mit Fliesenspiegel.jpg
    Grundriss Küche mit Fliesenspiegel.jpg
    86 KB · Aufrufe: 432

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich würde so ähnlich stellen:
Herdseite planrechts beginnend
60er Hochschrank Vorräte
60 Kühlschrank (frei oder eingebaut)
60er Hochschrank mit hochgebautem Backofen
80er Herdschrank 1,1,2,2 - Aufteilung
80er Unterschrank 1,1,2,2 - Aufteilung
80er Unterschrank 1,1,2,2 -Aufteilung
2,5er Blende

Dunstabzugshaube evtl. eine schöne Kopffreihaube

In die Nische (233 cm) würde ich einen schöne Platte an die Wand andocken und das Holz an der Wand weiter hochziehen und für Regal nutzen. Evtl. an die nicht Fensterseite eine schöne Sitzbank oder 2 superbequeme Loomstühle. Auf jeden Fall würde ich mir daraus eine gemütliche schöne Sitzecke machen.

Wasserseite plan links beginnend

2,5er Blende
45er Aufteilung 3,3
100er Spülenschrank Aufteilung 3,3
Hochgebaute Spülmaschine (kann man gut den Kaffeeautomaten draufstellen - als kleine Theke, um von der Sitzecke aus sich einen Kaffee zu holen, Geschirr dazu kann je durchaus auf dem Eßplatzregal stehen)
2,5er Wange

Die Fliesen könnt Ihr einfach mit einer Nischenrückwand z.B. aus Arbeitsplattenmaterial oder Gas überdecken. Ganz wie es Euch gefällt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich würde auch definitiv in den gelben Bereich den Sitzplatz machen und in die grüne Nische eine Sitzbank.

Ich habe mal ein bisschen geplant. Allerdings kann ich den Alno Planer nicht verwenden, daher kann ich nicht alles so darstellen wie ich mir das denke, insbesondere zur Schrankaufteilung sind da Grenzen gesetzt.

Ich habe in meinem Entwurf versucht, den KS auf der Wasserseite unterzubringen. Damit die Spüle noch Bewegungsfreiheit hat gehe ich mit den Schränken um die Ecke, dort wäre dann ein mindertiefer Schrank (40cm), auf dem gut die Kaffemaschine oder auch Toaster für das Frühstück stehen könnten, was sehr praktisch wäre. Ein doppelter Nutzen also. Dann der Sitzplatz wie gedacht.
Auf der Herdseite dann zwei HS, einer mit BO und einer mit MW (die dann hinter einer Schlepptür und niedriger wie hier angezeigt), dann schöne breite 90er Schränke für viel Stauraum.

Knackpunkt scheint mir hier vor allem die Eingangstür zu sein. Eigentlich kann man keine volle Tiefe dahinter stellen. Ich musste für die Planung die Tür verschmälern. Ist das Maß korrekt, müsste man da die Schränke wohl auch kürzen oder wollt ihr sie überstehen lassen? Kommt natürlich auf den Rahmen an.

Wasserseite:
90er KS
60er GSP
60er Spüle
40er MUPL (der ist da nicht optimal, aber ich wollte ihn trotzdem gerne auf Spülenseite unterbringen, besser wie keiner ;-) - Hier muss der Planer/Bauer dann wegen dem Sockel eine Lösung finden)
um die Ecke ein 90er mit nur 40er Tiefe

Herdseite von rechts nach links:
60er HS mit BO
60er HS mit MW (hinter Schlepptür, da ihr ja eine Stand-MW habt und wie gesagt niedriger)
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
30er US
darüber OS bzw. DAH

Screen Shot 2018-01-15 at 11.24.23.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-15 at 11.25.56.png
    Screen Shot 2018-01-15 at 11.25.56.png
    108,8 KB · Aufrufe: 231
  • Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.18.png
    Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.18.png
    105,2 KB · Aufrufe: 229
  • Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.31.png
    Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.31.png
    98,9 KB · Aufrufe: 226
  • Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.46.png
    Screen Shot 2018-01-15 at 11.26.46.png
    109,9 KB · Aufrufe: 237
  • Screen Shot 2018-01-15 at 11.27.09.png
    Screen Shot 2018-01-15 at 11.27.09.png
    33,6 KB · Aufrufe: 232

WingsAndMore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Schon einmal vielen Dank für die beiden ersten Antworten. Andere Leute, andere Ideen.
Auf weitere Ideen freuen wir uns natürlich und ein paar Abende weiterer Überlegungen sind auf jeden Fall sichergestellt. Kommt man schon nicht auf dumme Ideen ;-)

2 Frage zwischendurch:
- Beide Vorschläge wurden auf der Herdseite von rechts nach links geplant. Ist das Zufall, oder eine übliche Vorgehensweise?
- Zum hochgesetzten Backofen: Wir haben schon Kochfeld und Einbau-Backofen getrennt, es spricht vermutlich nichts dagegen, den vorhandenen Einbau-Backofen auch hochgesetzt zu montieren, oder?

Wie gesagt: Vielen Dank an Elikos und Anke und gerne her mit weiteren Ideen!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn er autark ist, kann man ihn auch hochstellen. :2daumenhoch:

Das Planen von rechts nach links ist eher Zufall. Ich fange gerne bei den HS an. Eigentlich plant man im Uhrzeigersinn. Wichtig ist nur, dass man sagt, was man beschreibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@WingsAndMore
Wie gesagt: Vielen Dank an Elikos und Anke und gerne her mit weiteren Ideen
Es wäre ja sinnvoll, wenn du zunächst mal zu den geäußerten Ideen kund gibst, was dir daran gefällt und was nicht. Dieses Forum ist ein Mitmachforum.

Ich finde die Idee von @Anke Stüber nämlich sehr schön und da schließt sich für mich die Frage an, ob ihr euch vorstellen könntet, die Küchentür einfach im Keller ruhen zu lassen. Dann dürfte es mit dem SbS und der Türöffnung des SbS (die ja auch mal über 90° geht) kein Problem geben.

um die Ecke ein 90er mit nur 40er Tiefe
Anke, warum .. da dürfte doch normale Tiefe passen, hast du ja auch so eingezeichnet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo @KerstinB , danke, mir gefiel der Entwurf auch gut. ;-)

Ich habe ihn aber tatsächlich nur in 40cm Tiefe gezeichnet, da ich ihn in die Wand geschoben habe. Der Spülen-US endet genau an der Ecke, dann der 40er MUPL und das habe ich als Tiefe für den 90er angenommen. Man könnte auch einen 60er US neben die Spüle stellen und dann die normale Tiefe lassen. Vielleicht eine Frage an die Stauraumplanung . Ich wollte dem Essplatz mehr Raum gönnen.

LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Idee von @Anke Stüber super, hab die gleiche Idee gehabt ohne es vorher zu Ende zu lesen. Ich würde nur die Zeile Planoben spiegeln, Hochschränke links und dann die Zeile in dem die Arbeitsplatte über dem Heizkörper verläuft.
Wingsundmore1.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann ist das wohl eine gute Aufteilung. :clap:;-)

Ich fand den Platz hinter der Tür etwas eng, auch wegen Türgriff und so.
Schade, dass es hier nicht weiter geht. Ein schöner Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben