Unbeendet Neue Küche in renoviertem Haus (L ?)

Buyer

Mitglied

Beiträge
8
Neue Küche in renoviertem Haus (L ?)

Hallo liebe Küchen-Forum-Community,

wir (seit Kurzem zu viert), sind derzeit dabei, unsere Pläne vom renovierten Eigenheim umzusetzen. Die Pläne beinhalten eine neue Küche und nach langem und begeistertem Mitlesen in Eurem Forum möchten wir Euch um Unterstützung bei der Gestaltung der Küche bitten. Grundrisse und Entwürfe sind angehängt, wir würden uns sehr über Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen :-)

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (1989) mit 3 Stockwerken in Hanglage, die Küche befindet sich im Erdgeschoss (Haustüre eben zur Straße, Balkon zum Garten), Planlinks ist die Nordseite.

Boden und Decke des Erdgeschosses sind aus Stahlbeton mit Fußbodenheizung. Der Grundriss ist fix, die Wände nicht änderbar.

Im Küchenbereich ist aktuell eine alte, nicht mehr genutzte und zu entsorgende G-Küche verbaut (die Abneigung gegenüber G-Formen hier im Forum ist kaum zu überlesen ). Wir möchten eine andere Lösung anstreben und haben uns dafür schon viele Gedanken gemacht, was im Rahmen des Bestandes möglich wäre. Die Elektro- und Wasseranschlüsse in der Küche sind in gewissem Umfang flexibel (Wasser sofern Aufputz machbar, Elektro ggf. UP). Die Glasbausteine in den 3D-Plänen stellen die Durchgänge in den Hausflur sowie in den Ess- und Wohnbereich dar und müssen frei bleiben, genauso wie die Balkontüre. Die Fenster haben jeweils nur einen Flügel. Bei unseren Überlegungen hat sich dabei hauptsächlich eine L-Küche plus Halbinsel als Favorit ergeben - dennoch sind wir offene für weitere Vorschläge.

Wir stellen uns eine schicke, modere und durchaus auch edle Küche vor, die aber auch zum Raum passt - sie soll luftig wirken dabei genug Platz zum Arbeiten (Arbeitshöhe 92 cm) bieten (weshalb wir eine Hochschrankzeile eher skeptisch sehen). 2-3 Essplätze, z.B. für eine schnelle Mahlzeit oder einen Kaffee wären wichtig, hauptsächlich wird aber im angrenzenden Raum oder im Sommer auf dem Balkon gegessen. Gegrillt wird im Garten oder auf dem Balkon, unabhängig von Wetter oder Jahreszeit Stauraum ist ebenfalls ein Thema. Ein bereits vorhandener Side-by-Side Kühlschrank wird weiter verwendet. Dieser soll am Anfang der Zeile stehen, um bei einem Neugerät ggf. flexibel für andere Abmessungen zu sein und den Weg aus dem Ess- und Wohnbereich zum Kühlschrank kürzer zu halten. Ein zusätzlicher Wein-/ Getränkekühlschrank wäre toll, genauso wie ein MUPL -System. Eine an der Decke hängende Abzugshaube möchten wir möglichst vermeiden, genauso wie Umluft-Lösungen.

Bezgl. Farben sind wir noch unentschieden, weiß als Frontfarbe und eine dunklere Arbeitsplatte sagen uns aber zu.

Weitere Infos haben wir mit Hilfe der Checkliste zusammengestellt, Gedanken zu den einzelnen Entwürfen in den folgenden Posts. Küchenstudios sind noch nicht involviert.

Fragen immer gerne stellen

Wir bedanken uns schonmal herzlich für Eure Unterstützung!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 177 und 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96 und 109
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Wird neu gekauft, noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Frühstück, Snacks; werktags

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends i.d.R. warme Menüs, morgens und mittags unterschiedlich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unterschiedlich, alle Varianten kommen vor (mit Gästen selten)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche (L plus Kochinsel) wird aufgrund des Umzugs nicht mehr benötigt, funktioniert aber abgesehen von der geringen Arbeitsfläche (2 x 60 cm) und wenig Stauraum sehr gut. Darüber hinaus stört die an der Decke hängende Abzugshaube sowohl Optik als auch Ergonomie. Die neue Küche soll geräumiger sein, mehr Arbeitsfläche bieten, GSP und BO sollen hochgesetzt werden und nach Möglichkeit den Dunst per Muldenlüfter abführen. Die Küche muss nicht grifflos sein, aber die Griffe sollten dezent sein.
Preisvorstellung (Budget): +- ca. 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG JPG.jpg
    Grundriss EG JPG.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 179
  • Grundriss Küche JPG.jpg
    Grundriss Küche JPG.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 177

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 1a: L plus Halbinsel, das L auf beiden Seiten eingerahmt von Hochschränken, Arbeitsfläche und Spüle vor dem Fenster.

SbS planlinks neben dem Durchgang, daneben Hochschrank mit höhergelegtem GSP. 100er Unterschrank für Besteck und Geschirr, Hängeschränke für Gläser etc. Planunten neben dem toten Eck Spüle, daneben MUPL (mittig zwecks Symmetrie), Unterschrank, darauf Thermomix, daneben im Eck planunten rechts Hochschrank mit BO und/oder DGC. Der GSP wäre von überall gut erreichbar, Geschirr und Besteck könnte man direkt daneben verstauen. Die Insel mit angrenzenden Sitzplätzen und darunter den Getränkekühlschrank. An die planobere Wand kommt noch ein Trapezförmiges Schränkchen als Tee- und Kaffeetheke.
 

Anhänge

  • Variante 1a - L plus Halbinsel.jpg
    Variante 1a - L plus Halbinsel.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 167
  • Variante 1a - L plus Halbinsel 3D.jpg
    Variante 1a - L plus Halbinsel 3D.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 175

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 1b: L plus Halbinsel, dabei aber 2 Hochschränke neben dem SbS, dafür kein HS planunten.
 

Anhänge

  • Variante 1b - L plus Halbinsel.jpg
    Variante 1b - L plus Halbinsel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 121
  • Variante 1b - L plus Halbinsel 3D.jpg
    Variante 1b - L plus Halbinsel 3D.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 122

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 1c: L plus Arbeitsinsel, Kochfeld in der Decke planunten rechts
 

Anhänge

  • Variante 1c - L plus Halbinsel.jpg
    Variante 1c - L plus Halbinsel.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 138
  • Variante 1c - L plus Halbinsel 3D.jpg
    Variante 1c - L plus Halbinsel 3D.jpg
    98 KB · Aufrufe: 159

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Entwurf 2: L mal 2 - wir sind uns hier aber unschlüssig, die Nische planunten gefällt uns weniger.
 

Anhänge

  • Variante 2 - 2 mal L.jpg
    Variante 2 - 2 mal L.jpg
    68 KB · Aufrufe: 149
  • Variante 2 - 2 mal L 3D.jpg
    Variante 2 - 2 mal L 3D.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 140

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
:welcome:

Mir gefällt #4 von den Varianten am besten. Nachteilig ist hier aber der weite Weg vom Kühlschrank zum Kochfeld. Dieses sollte aber auch noch ein bisschen von der Wand wegrücken.

Zu #2 und #3: Insel in der Größe mit Kochfeld ist schwierig. So eng an die Wand wie in deinem Entwurf sollte das nicht gepackt werden. Wenn es aber in der Mitte hängt, hast du von der ganzen Insel nichts mehr. Dann lieber als komplette Fläche zum z. B. gemeinsamen Plätzchenbacken oder anderen gemeinschaftswerkelsachen nutzbar.

#5: Sieht aus, als hätte jemand ein Stück rausgebissen. :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Verstehe ich es richtig, dass die Küche keine Wand zum Flur hat? Ist es schon so? Ich hätte den Zugang vom Flur aus wahrscheinlich eher zu gemacht, die Wand dann für eine Sekundärzeile inkl. Gerätschaften verwendet und davor eine große Insel mit Spüle und Kochfeld.
Ist das L aus Gewohnheit entstanden oder was ist die Motivation?
 

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die Rückmeldungen :-[

@AurelieS: Die Variante aus #4 hätte tatsächlich einige Vorteile (z.B. ist in dieser Ecke auch schon die Bohrung für den alten Dunstabzug und der Anschluss für Herd/Backofen). Allerdings können wir uns mit der Position in der Ecke als Kochplatz nicht so ganz anfreunden und sämtliche Arbeiten würden mit dem Rücken zum Raum stattfinden. Das Kochfeld weiter in Richtung Fenster platziert wäre auch nicht ganz optimal (Fenster macht eine Abzugshaube an der Wand unmöglich).
Ist eine Insel mit ca. 160x120 cm wirklich zu klein für ein Kochfeld mit mehr als 60 cm? Unsere aktuelle Insel ist ca. 150 cm breit inkl. 60 cm Kochfeld (von der Insel sind aber 20-30 cm in der Breite aufgrund einer Thekenlösung nicht nutzbar).

@isabella: Richtig, die Küche in Richtung Flur ist offen. Dies ist bewusst so, weil der Flur sonst sehr dunkel wäre und man nur über einen Umweg (über Wohnbereich, Essbereich) in die Küche käme. Daher können / möchten wir den Eingang nicht zumauern. Spüle auf der Insel ist aufgrund der bestehenden Installation nicht machbar. Wir mögen das "Inselkochen" in unserer aktuellen Küche sehr gerne und haben deshalb eine Lösung gesucht, wie wir das auch in Zukunft realisieren und dabei den Raum so gut es geht nutzen können (auch unter Berücksichtigung optischer Aspekte ;-)).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Naja, der „Umweg“ ist jetzt nicht so lang, dass es unzumutbar wäre - es geht um drei Schritte. Mit dem L schaut Ihr halt die ganze Zeit die Wand an, das Kochfeld nutzt man nicht so oft wie man meint (Abendbrot, Sonntagsbraten, Salate, Pizza, alle Thermomix-Gerichte usw. erfordern z.B. kein Kochfeld), die Spüle und die Arbeitsfläche braucht man dagegen immer. Man könnte natürlich auch mit Fluröffnung teotzdem Hochschränke planlinks und große Halbinsel planunten angedockt. Das ginge gut mit dem Wasseranschluss. Beispiele finden sich genug in den fertiggestellten Küchen.
 

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nur zum gemeinsamen Verständnis nochmal der Grundriss mit Laufwegen:
Schwarz sind die tragenden Wände, grau der Kamin, rot die von dir vorgeschlagene Wand zwischen Flur und Küche. Ich sehe da deutlich mehr als 3 Schritte mit Wand (orange Laufwege) als ohne Wand (blaue Laufwege) und wir hätten eine dunkle "Sackgasse". Den Durchgang nur teilweise offen zu lassen sieht meiner Meinung nach auch unschön aus.

Der Vorschlag mit Halbinsel planunten wäre sicher eine Überlegung wert. Funktioniert das mit einer Raumbreite von 330 cm? Abzgl. 70 cm für Hochränke und SbS und 2 mal 100 cm für Durchgänge blieben nur noch 60 cm für die Insel, bei 2 mal 90 cm Durchgängen auch nur 80 cm.
 

Anhänge

  • Grundriss EG mit Laufwegen.jpg
    Grundriss EG mit Laufwegen.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 133

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Laufwege habe ich schon abgehakt. Warum 70 für die Hochschränke? Wegen dem vorhandenen SbS? Problem ist, dass jede Wand Öffnungen hat. Ist das Haus unterkellert? Auch wenn eine FBH drin ist, könnte man trotzdem überlegen, ob man die Leitungen umlegen kann. Wenn ihr gerne und oft grillt, könnte man darüber nachdenken, die Küche planoben beim Balkon zu platzieren und aus der jetzigen Küche ein ruhiges Wohnzimmer zum Fernsehen und Lesen.
Ansonsten müsste man versuchen, eine der beiden ersten Planungen zurecht zu biegen, irgendwie ist das Kochfeld immer ungünstig platziert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was man in dem Raum machen könnte, wäre

a) an der Wand planlinks Seitenschränke, davor eine Halbinsel, planunten angedockt in 90cm tiefe und jew. 90cm Durchgänge ... mit Sitzplätzen an der Inselrückseite.

b) eine normale U-Küche mit übertiefer Arbeitsfläche planrechts vor den Fenster. Dann einen separaten kleinen Tisch planoben.

Vor eine quergestellte Halbinsel ist der Raum zu schmal und es wird immer unharmonisch aussehen und ein suboptimales Layout geben.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Zum Thema Wasser möchte ich noch anmerken:
Die Kaffee-/Tee-Theke ist auch ziemlich weit weg vom Wasserhahn. Je nachdem wie oft diese genutzt wird, kann es ziemlich nervig sein da nachzufüllen. Auch das hättest du mit einer Verlegung der Leitungen verbessert.

Wenn du deine Gewohnheit mit dem Kochfeld auf der Insel hinterfragt und letztendlich genau so für gut befunden hast, kannst du das schon auf die Insel machen - nur halt nicht so nah an die Wand. Der Platz daneben ist dann als Arbeitsfläche meist nicht genug, also arbeitest du auch hier wieder die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum neben der Spüle, nur dass du dich zum Herd dann umdrehen musst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Der Raumtauschvorschlag hat ihm die Sprache verschlagen :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buyer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Um bei den radikalen Vorschlägen zu bleiben: Wir könnten auch kernsanieren oder besser gleich abreißen und neu bauen ;-)

Ok, die Rahmenbedingungen wie Position der Küche, Wände und Wasseranschluss möchten bitte unangetastet bleiben.

Den U-Vorschlag von Vanessa werde ich im Planer mal visualisieren, danke dir! Das Kochfeld wäre dann vor dem Fenster? Eine planunten angedockte Insel scheidet wegen den 2 langen und nur 90 cm engen Gängen mit Sackgasse aus, wir haben das im Planer angeschaut.

Aktuell ist in diesem Raum ja schon eine 30 Jahre alte Küche in G-Form mit Herd diagonal über die Ecke planunten rechts und dem G-Ende dort, wo auch die Halbinsel in meinen Vorschlägen zu sehen ist. Ich finde, dass diese Aufteilung dem Raum hervorragend steht und weiß aus eigener Erfahrung, dass sie auch sehr gut funktioniert hat. Daher auch die L-Lösung mit Halbinsel (oder ggf. die U-Form), da diese sowohl der alten Küche am nächsten kommen als auch das G vermeiden, dabei aber gleichzeitigt moderner und durch die freistehende Insel auch etwas luftiger wirken.
Wie weit müsste denn das Kochfeld von der Wand entfernt sein? Mittig auf der Halbinsel, also 40 links und 40 rechts frei lassen?
Hättet ihr noch sonstige Varianten oder wie würdet ihr die Lösungen oben "zurecht biegen"?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hättet ihr noch sonstige Varianten oder wie würdet ihr die Lösungen oben "zurecht biegen"?
Die Halbinsel ist zu klein für das Kochfeld, mir wäre rechts zu wenig Schulterplatz. Wenn man das Kochfeld mittig über zwei US platziert, dann ist auf beiden Seiten wenig Platz übrig, aber es wäre ausgewogener.

Vielleicht könnte man die Insel mit Kochfeld als L weiter nach planoben führen - dort könnte man sitzen, ein Büffet drapieren, Weihnachtskekse mit den Kindern backen... und die leere 4 qm planoben einrichten. So schaut man aus der riesigen Fluröffnung ins Nichts rein und Ihr quetscht Euch zum Kochen und Essen planunten...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben