Küchenschrank (hängend) bei Rigips, Hohlraum und Steinwand

Boris82

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Forengemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Küche gekauft. Allerdings bin ich noch "Küchenaufbau-Jungfrau" und scheitere gerade an der Überlegung der Befestigung.

Zur Ausgangslage:

Der Untergrund besteht aus einer Rigips-Platte, darunter befindet sich ein Hohlraum. Hohlraum und Rigips haben eine Gesamttiefe von 5 cm. Erst darunter befindet sich eine Steinwand.

Verwende ich nun zum Aufhängen einen Hohlraumdübel und lasse die gesamte Last von der Rigips-Platte tragen und ignoriere dabei die Steinwand oder bohre ich ein Loch in die Steinwand (6cm tief) und schiebe einen entsprechenden Dübel bis in die Steinwand "durch"? Ich käme dann auf eine Schraubenlänge von 11 cm, das sind ganz schöne Oschies. Die Hängeschränke sind allerdings keine Leichtgewichte, wir sprechen mit "Innenleben" sicherlich von 40-50 Kilo in Summe.

Dazu noch der Hinweis, dass sich an der Rückseite der Schränke zwei "Hänge-Klemmen" befinden, die in eine Schiene eingehangen werden, ich befestige also nicht den Schrank direkt an der Wand, sondern die Schiene und hänge den Schrank dort ein. Die Schiene hat 4 Bohrungen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Dank und Gruß
Boris
 

Boris82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Weißt du zufällig, ob die GK mittels Trockenbauprofilen angebracht wurden?
Leider nein. Es handelt sich um ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus, an dem nach und nach Dinge verändert und saniert wurden. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass da einfach nur 'ne Verlattung drunter ist. Das ist aber eben nur geraten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vielleicht kannst du durch klopfen oder kleinen Porobebohrungen herausfinden was dahinter ist. Ich denke nicht, dass die Platten bei dem Abstand zur Wand mit Ansatzgips gklebt wurden.

Meine Frage hat den Hintergrund, weil ich vorschlagen würde, ein Stück der GK Platte herauszuschneiden und eine Traverse aus Holz dahinter zu befestigen. So würde das etwa aussehen.
Screenshot_20211115-180359_Google.jpg

Dann hält der Schrank sicher.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde weitere Bohrungen in die Schienen setzen und dadurch die Zahl der GK-Dübel pro Schrank erhöhen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Hi,
ich würde weitere Bohrungen in die Schienen setzen und dadurch die Zahl der GK-Dübel pro Schrank erhöhen.
Ich habe schonmal danach gesucht und einfach keine Antwort auf meine Frage dazu bekommen/gefunden. Denn man findet leicht die Belastbarkeit von GK, aber was ist denn mit dem Ständerwerk? Also mich würde wirklich interessieren, wenn ich bspw. eine Aufhängeschiene (zusätzlich) in 2-3 Ständerwerkprofile setze, wie belastbar das dann wäre. Vielleicht kann mir das hier jemand beantworten? :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben