Hilfe bei Topfband für Küchenschrank mit Abfalleimer

Yessamin

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe von den Profis, da ich irgendwie nicht weiter komme. Ich bin als Frau nicht so bewandert, wenn es um Türscharniere geht.

Wir haben einen ca. 30 Jahre alte Küche von Küppersbusch . Da sich der Türschrank mit dem Abfalleimer nicht mehr schliessen ließ sondern von selbst wieder aufging, hab ich das Original Topfband von der Firma SieMatic ausgebaut und ein Ersatzscharnier im Baumarkt besorgt, das ich die Scharniere von SieMatic nirgendwo im Internet zum Bestellen fand. Die Größe von 35mm passt. Das Original hatte so eine Klipsvorrichtung, die die günstigeren vom Baumarkt nicht haben, aber laut Beratung hiess es, das wäre nur zur Abdeckung der Schrauben.

Der Einbau verlief so weit ganz ok. Leider hab ich jetzt ein Problem und finde keine Lösung, obwohl ich sehr viel gegoogelt und YouTube Videos angeschaut habe. Die Türe konnte ich justieren bzw. das Scharnier, aber die Tiefe stimmt nicht. Der Abstand zwischen Tür und Korpus ist deutlich zu gross. Dadurch steht die Tür (wird nach rechts geöffnet) hinten ca. 1 cm raus. Das sieht natürlich nicht schön aus. Ich weiß, das man die Tiefe mit der hinteren Schraube einstellen kann. Aber das Problem ist, das ich das Scharnier nicht mehr weiter nach innen zum Korpus schieben kann, weil da die Schraube nicht mehr weiter verschoben werden kann. Ich sende anbei drei Fotos. Einmal vom Original Topfband, vom neuen Topfband und von der heraus stehenden Tür.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke und Gruß,

Yessamin
 

Anhänge

  • tempImagelp18nF.jpg
    tempImagelp18nF.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 55
  • tempImageA7Ix9E.jpg
    tempImageA7Ix9E.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 55
  • tempImagedCwbIG.jpg
    tempImagedCwbIG.jpg
    107 KB · Aufrufe: 50
  • tempImageB9yiy8.jpg
    tempImageB9yiy8.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 50

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Da passt das neue Scharnier nicht zur Position der Scharnierböcke. Lösung: Scharnierbock versetzen oder passendes Scharnier besorgen.
 

Yessamin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du meinst mit Scharnierbock wahrscheinlich das kleinere Teil mit den Schrauben, wo sich die Höhe der Tür einstellen lässt? D.h. ich müsste das Teil ca. 0,5 cm mehr Richtung Wand hinten versetzen?

Unter den alten SieMatic Scharnieren, war noch eine Plastikbefestigung, ich denke damit die Schrauben besser halten. Diese ist auch noch drin, weil ich die nicht rausbekommen habe. Ich habe das neue Scharnier bzw. den Scharnierbock darauf montiert. Daran kann es aber nicht liegen oder?

Was müsste ich denn da für ein anderes Topfband besorgen? Im Baumarkt wird man leider schlecht beraten, hatte den Anschein, die kennen sich selbst nicht aus.

Gruß!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Scharnierbock ist das Teil. das am Schrankkorpus angeschraubt ist. Weit verbreitet ist Schraublochabstand zur Vorderkante Korpus = 37mm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben