Geschirrspüler nachträglich einbauen in Küchenschrank

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu o.g. Thema.
Ich möchte in meine offene EBK einen Geschirrspüler einbauen (lassen).
In Frage kommt aufgrund des Wasseranschlusses und der Steckdose (s.Foto, befinden sich unter dem Spülschrank) meines Erachtens nach nur der Schrank links neben der Spüle.
Der Schrank hat die Maße Höhe 68 (ohne Sockel 81) cm, Breite 56 cm und Tiefe bis zu Rückwand von 52 cm. Der Schrank steht auf schwarzen Plastikfüßen. Die Arbeitsplatte ist verschraubt oder verklebt mit den Elementen.
Kann man hier einen Geschirrspüler einbauen?
Darf man unten die Plastikfüße entfernen oder kracht dann der Schrank zusammen?
Ich würde gerne die Bodenplatte und die Schublade und die Tür entfernen und einen 80 cm hohen und 45 cm breiten Geschirrspüler reinstellen.
Der hätte dann noch Luft zu den Seiten. Wäre das möglich?
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 75

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
DerSchrank wird Komplett entfernt.Links muss eine
passende Stützwange montiert werden,die trägt die Arbeitsplatte und verkleidet den vollintegrierte Unterbaugeschirrspüler seitlich.
Nur die vorhandenen Möbelfronten werden zur Verkleidung benötigt.Die Sockelblende läuft dann unten bis zur Wange.
 

Geschirrspülerprobleme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!
Wegen der Höhe mache ich mir auch Sorgen.
Ich werde wohl einen Tischler beauftragen. Alleine traue ich mich da nicht ran.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ich würde auch über eine 60 cm breite Maschine nachdenken.

Es handelt sich ja um einen 60er Schrank, der ersetzt werden muss.
45er Maschinen sind im Verhältnis teurer als 60er und die Auswahl ist viel geringer.
Und du sparst dir teure, zusätzliche Maßnahmen vom Tischler um die entstehende 15 cm Lücke zu füllen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Nur, wenn der 60er Schrank ersetzt wird, muss man daran denken, links vom Schrank eine bodentiefe Wange zu setzen, die die APL stützt.

Eher nichts wird es wohl werden, den vorhandenen Schrank quasi stehen zu lassen, Boden und Einlegebretter sowie Tür zu entfernen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Da genug Platz für eine Stützwange ist,wäre ein 60er vollintegrierter Spüler die günstigste und schönste Lösung.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Zusammenfassung:
Schrank weg, Miele GSP in 60-er Breite unter die Platte , links eine Stützwange gestellt.
Ups .. Wurde ja schon geschrieben.:hand-woman:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben