Küchenplanung 2. Versuch

katja

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich nach einem Computerproblem endlich wieder online bin, habe ich meine Küchenplanung nochmal überarbeitet. Es wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.
Meint ihr diese Form ist bei der Raumgröße zu realisieren? Oder wird es zu eng? Ich habe Bedenken, dass es etwas umständlich ist, wenn der Kühlschrank so weit weg steht. Bin für weitere Vorschläge und Meinungen offen und dankbar.

Gruß
Katja
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenplanung 2. Versuch

Hallo Katja,
nur mal so am Rande ... findest du es nicht auch hilfreich, wenn du in anderen Threads stöberst und gleich mal Ansichten und Grundriss einer Planung angucken kannst? Wie das geht .. Kapitel 3 der Alno-Hilfe ;-)

Jetzt hatte ich die Dateien allerdings schonmal runtergeladen, also habe ich mal Ansichten und Grundriss gemacht.

Zunächst fällt auf, dass ggü. deinem neuen Beitrag da eine weitere Tür und eine Heizung dazugekommen sind ;-)

Raumhöhe 215 cm habe ich jetzt gelesen, in der Alno-Datei sind noch 210 cm eingestellt. Stimmt denn die Brüstungshöhe des FEnsters? Im Alnoplaner ist sie auf 110 cm?

Du zielst ja jetzt wohl auf eine Arbeitshöhe von ca. 96 cm oder so, mit 6er Raster.

Wo gehen denn die beiden Türen unten hin?

Die Planung ist soweit ok. Klar, du mußt immer um die Insel rum zum Kühlschrank. Ist nicht optimal, aber so riesig ist die Küche ja nicht. Aber, man kann ja nochmal ein wenig schieben.

Problem sehe ich evtl. in der DAH. Bei einer Raumhöhe von 215 cm und einer Arbeitshöhe um die 96 cm, würde eine DAH vermutlich bei einer Unterkante von ca. 155 bis 160 cm hängen. Da könnte der Platz für den Schacht zu kurz werden ... Profis??? Was sagt ihr?

Evtl. empfiehlt sich eine DAH, das gibt dir auch Kopffreiheit.

VG
Kerstin
-----------------------------------------------------------------
Grundriss und Ansichten von Katjas Planung
 

Anhänge

katja

Mitglied
Beiträge
6
AW: Küchenplanung 2. Versuch

Hallo Kerstin,

danke das du die Bilder eingestellt hast. Werde es das nächste mal so machen.

Die rechte Tür ist die Eingangstür vom Flur und die linke geht ins Esszimmer. Die Raumhöhe ist ca 215 bis 220 cm. Im Moment ist noch eine Holzdecke in dem Raum, die kommt aber raus und wir denken, dass wir dann auf die genannte Höhe kommen. Zur Zeit haben wir nur knapp 2 Meter Raumhöhe.

Das nächste Problem ist, dass unter der Holzdecke noch ein Balken läuft, wahrscheinlich genau da wo ich meine Insel haben möchte... Also kann ich alles noch mal umplanen. Werde es dann nochmal einstellen. Die Insel wird dann wohl nur Arbeitsfläche und der Herd kommt an die lange Wand. Da muss dann allerdings auch eine Abzugshaube hin und da ich ungerne auf die Hängeschränke verzichten möchte, wird es wohl eine Flachhaube werden. Weißt du, oder jemand anderer, ob ich eine Flachhaube in einen normalen Hängeschrank einbauen kann?

Das Fenster ist noch nicht eingebaut, da sind wir noch fexibel.

Gruß
Katja
 

Mitglieder online

  • Mini-C
  • schokonuß

Neff Spezial

Blum Zonenplaner